ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spurstange bis 17 Zoll oder ab 17 Zoll

Spurstange bis 17 Zoll oder ab 17 Zoll

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. April 2011 um 13:59

Hallo zusammen,

ich welchsel gerade mein Lenkgetriebe und wollte auch mal die Spurstangen(axialgelenke) und Köpfe mit neu machen.

Dabei ist mir aufgefallen das es bei den Spurstange verschiedene Ausführungen gibt.

Es gibt einmal welche bis 17 Zoll und einmal ab 17 Zoll.

Da ich momentan zwar noch 17 Zoll drauf habe, wären die bis 17 Zoll richtig.

Allerdings will ich ev. auch mal 19 Zoll drauf machen. Dabei scheint es als ob man bei meinem Modell von 2003 einige Änderungen machen muss.

Dazu zählen ander Spurstangen und ander Axialgelenke.

Die Axialgelenke wollte ich jetzt aber eigendlich erst mal er so lassen und spät wechseln (günstig bei ebay).

Ich habe auch schon gelesen das die Spurstange ab 17 Zoll sich nur darin unterscheiden, das der Lenkungseinschlag begrenzt wird.

Ich kann ja auch nicht immer die Spurstangen wechseln...

Sommerspurstangen und Winterspurstangen ;-)

Was würdet Ihr machen?

Hat jemand noch eine Servopumpe abzugeben?

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ab 18" wurden ab Werk kürzere beim Vectra verbaut. (Ich bin mir nicht sicher, aber ich mein mal gelesen zu haben, das die kurzen immer beim Signum drin waren) Auf jeden Fall kannst Du mit den "ab 18" " auch 16 oder 17"-Felgen fahren ;) Anders herum geht es auch, aber bei Serien 18"+ sind Lenkwinkelbegrenzer gefordert (bei Zubehör nicht zwingend). Mach die kurzen (ab 18") rein, wenn Du ohnehin wechselst und Du bist auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 2. April 2011 um 14:48

Also die sind gleichlang nur bei den ab 17 Zoll ist der Kegel glaube ich größer um den Lenkungswinkel zu begrenzen oder so...

Machst sich das überhaupt bemerkbar?

am 2. April 2011 um 16:12

Ja, größerer Wendekreis

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Ja, größerer Wendekreis

aber auch der einzige Unterschied :D

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Ja, größerer Wendekreis

aber auch der einzige Unterschied :D

Nich ganz :D

Kann passieren das die Reifen am Innenkotflügel angehen :D

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

 

 

aber auch der einzige Unterschied :D

Nich ganz :D

Kann passieren das die Reifen am Innenkotflügel angehen :D

Beim GTS schon, fahre im Sommer 19', im Winter 16' mit Tieferlegung 55/40 und nicht "geht an" :D.

 

VG

Mirko

Themenstarteram 2. April 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

 

Nich ganz :D

Kann passieren das die Reifen am Innenkotflügel angehen :D

Beim GTS schon, fahre im Sommer 19', im Winter 16' mit Tieferlegung 55/40 und nicht "geht an" :D.

VG

Mirko

Hast du die bis 17 Zoll oder ab 17 Zoll? Weil ich habe auch irgendwie keine Lust ein Wendekreis wie ein LKW zu haben..

Ratet ihr mir jetzt zu den ab 17 Zoll oder bis 17 Zoll...

am 2. April 2011 um 21:00

Hallo,

ich habe ja auch dieses Problem. Ich habe mir jetzt ein neues Lenkgetriebe besorgt (instandgesetzt) und da sind die Spurstangen ja auch ganz neu und alles ist so schön abgedichtet, dass ich gar keine Lust habe, das wieder alles aufzumachen. Allein wegen der Garantie...

Aber möchte unbedingt von Anfang an alles richtig machen um später keine Probleme zu bekommen.

Ich habe aber ein Sportfahrwerk im Signum und muss unbedingt wissen, ob man die Spurstangen wirklich wechseln muss.. Optisch kann ich keinen Unterschied feststellen. Die Stangen sind gleich lang. Aber wie der Kegel unter der Manschette aussieht kann ich nicht sagen.

Ich habe im Sommer 18Zoll und im Winter 17 Zoll...

Hat hier irgendjemand eine Ahnung was man da machen muss???

@Tron.Legacy:

wir haben übrigens beide das gleiche Lenkgetriebe... Hattest du auch Schwierigkeiten beim Finden eines Lenkgetriebes? :).... Wo hast du dir das bestellt?

Vielleicht kann man sich ja austauschen wegen dem Wechsel des Getriebes. Ich habe vor es diese Woche zu machen.

am 2. April 2011 um 23:24

Beim Signum dürften immer die "ab 17"-Spurstangen" verbaut gewesen sein...

Zitat:

Original geschrieben von Tron.Legacy

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

 

 

Beim GTS schon, fahre im Sommer 19', im Winter 16' mit Tieferlegung 55/40 und nicht "geht an" :D.

 

VG

Mirko

Hast du die bis 17 Zoll oder ab 17 Zoll? Weil ich habe auch irgendwie keine Lust ein Wendekreis wie ein LKW zu haben..

 

Ratet ihr mir jetzt zu den ab 17 Zoll oder bis 17 Zoll...

Da der GTS serienmässig mit 17 Zöllern ausgeliefert wurde und mit Sportfahrtwerk (20 mm), dürften die AB 17 ZOLL verbaut sein.

 

Also ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem rangieren, weder mit Sommer- noch Winterreifen.

Themenstarteram 3. April 2011 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

 

Hat hier irgendjemand eine Ahnung was man da machen muss???

@Tron.Legacy:

wir haben übrigens beide das gleiche Lenkgetriebe... Hattest du auch Schwierigkeiten beim Finden eines Lenkgetriebes? :).... Wo hast du dir das bestellt?

Vielleicht kann man sich ja austauschen wegen dem Wechsel des Getriebes. Ich habe vor es diese Woche zu machen.

Also ob wir die gleichen haben kann ich dir nicht sagen. Aber Probleme beim Kauf hatte ich keine, habe das JRP765 gekauft. Habe einfach nach dem Bild geschaut und hoffe das es passt :-) Wie heißt denn dein Lenkgetriebe (ev. die Nummer die drauf ist ach noch) und was hast du bezahlt?

Ich habe allerdings nur das reine Lenkgetriebe ohne Spurstangen (axialgelenke) gekauft. Es ist auch überholt von TRW.

Und wegen der Garantie brauchste dir keine Sorgen machen, denn wenn man es selber einbaut kann es sein, das du sowieso keine hast... (weiß ich aber auch nicht genau).

Also das ist nur bisschen fummelig... Auto schön hoch aufbocken und Räder ab. Lenkrad auf mittelstellung und Spurstangenköpfe ab. Stabilisatoren ab und die Schrauchben die den Stabi am Motorträger festhalten lösen (torx Ringschlüssel) und dann hochbiegen.

Dann die Schraube lösen die die Leitungen am Lenkgetriebe hält ( an die kommt man echt schlecht).

Schraube der Lenkstange lösen und anschließend das Lenkgetriebe selber.

Beim Einbauen bin ich auch noch nicht aber eigendlich alles wieder so rein.

Beim Neubefüllen immer darauf achten das genung Servoöl im Behälter ist und dann ein paar mal hin und her.

Weiß einer Welches Öl man nehmen kann bzw. muss? Und kennt irgendwer irgendwelche Drehmomente?

Themenstarteram 3. April 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Zitat:

Original geschrieben von Tron.Legacy

 

Hast du die bis 17 Zoll oder ab 17 Zoll? Weil ich habe auch irgendwie keine Lust ein Wendekreis wie ein LKW zu haben..

Ratet ihr mir jetzt zu den ab 17 Zoll oder bis 17 Zoll...

Da der GTS serienmässig mit 17 Zöllern ausgeliefert wurde und mit Sportfahrtwerk (20 mm), dürften die AB 17 ZOLL verbaut sein.

Also ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem rangieren, weder mit Sommer- noch Winterreifen.

Also meiner ist auch ein GTS aber ich meine ich habe irgendwo gelesen das am Anfang die bis 17Zoll eingebaut wurden. Aus welchem Baujahr ist denn dein GTS?

Wenn einer was genaues weiß nur raus damit!

Zitat:

Original geschrieben von Tron.Legacy

Also meiner ist auch ein GTS aber ich meine ich habe irgendwo gelesen das am Anfang die bis 17Zoll eingebaut wurden. Aus welchem Baujahr ist denn dein GTS?

 

Wenn einer was genaues weiß nur raus damit!

meiner ist 02/2003 und ein waschechter Engländer :D

 

Ich habe mit meinen 19' und meine 16' keinerlei Probleme, schleifen tut da nix

am 3. April 2011 um 9:12

Hi,

das Problem bei mir ist ja, dass ich nicht weiß, ob die spurstangen am Lenkgetriebe, die ja übrigens auch neu sind, für das normale oder Sportfahrwerk sind.

Evtl. kriege ich das über den Instandsetzer ja raus.

@Tron.Legacy:

Ich habs mir in der Bucht besorgt. Da war ein Anbieter der für 259€+Versand verkauft hat, aber der hatte keine mehr. Dann habe ich einen anderen gesucht. Der war dann 319€ inkl. Versand... War aber auch das letzte was der hatte.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spurstange bis 17 Zoll oder ab 17 Zoll