ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spurstange heiß machen, darf man das?

Spurstange heiß machen, darf man das?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. September 2012 um 10:47

Hallo liebe Omega Gemeinde,

habe folgendes Problem,

war mit einem Omega B Caravan in einer Werkstatt um eine Achsvermessung machen zu lassen.

Dort wurde mir allerdings gesagt, dass die Spurstange fest sei und dies deswegen nicht geht, man müsse die erst ausbauen, heißmachen und wieder verbauen.

Meine Frage darf man das? Oder sollte ich mir lieber eine neue kaufen und diese dabei einbauen lassen?

Was habt ihr damit für Meinungen/ Erfahrungen gemacht?

mfg

Opelcorsa5991

Technische Daten:

Opel Omega B Caravan 2.0l 16v

Motor: x20xev

Ähnliche Themen
24 Antworten

ein Freund von Warmmachen bin in nur als letztes Mittel!

probiere lieber folgendes-

A-Schrauben der klemmstücke ausbauen 

B-klemmstücke etwas aufweiten und vom jeweiligen Rohr runtermachen

C-etwas WD-40 oder Rostlöser auf die gewinde im Rohr draufsprühen

D-einen kleinen und einen großen Hammer nehmen

E-den großen Hammer(Fäustel) an das Rohr halten und mit dem anderen Hammer um immer 180 Grad versetzt

auf das Gewindestück schlagen,damit sich der Rost löst

F-geht besonders gut,wenn die Spurstange komplett ausgebaut ist

G-das sollte aber eine Vermessungsfirma wissen und auch können!!!!!!!!!!

 

mfg

Achtung-Gewinde sind immer Links- und Rechtsgewinde,im Rohrstück!

hi

Wenns du die Arbeitsschritte nicht selber machen kannst. Die rosi geschrieben hat, dann kauf dir lieber zwei neue.

Das kommt dann billiger.

cyberman-one

Deswegen fährt man ja zum Vermessen,nach dem gängigmachen der Spurstangen,weil die wollen sich auch dort

nicht mehr Dreckig machen oder nur neue Teile einbauen!

ist so ne Grundregel,eingestellt und Verstellt wird es ja dort  eh,hofft man!

 

mfg 

Also als erstes sollte mal der Titel geändert werden in Spurstangen.

Und nun zum eigendlichen ;)

Bei mir wurde auch versucht die Teile heiszumachen aber nichts klappte.Es scheint also gängige Praxis zu sein.

Mir wurde nun schon von einigen gesagt endweder neue oder gebrauchte besorgen,und die in Ruhe gängig machen.Wobei Du bei Neukauf darauf achten solltest das Sie komplett sind.

Fachlich ist es nicht zulässig die Sprstangen zu glühen, aber erwärmen ist ein probates Mittel durch ausdehnen der Gewinde den Rost zu lösen.

Wer sich einen Satz gebrauchter Stützen besorgt und sie im stillen (Kämmer-) Kellerlein mit Rostlöser im Schraubstock, in aller Ruhe gängig macht und sie danach -schön gereinigt und gefettet und leichtgängig- zum Spur einstellen mit nimmt, macht sich beim ausführenden Mechaniker beliebt und kann sich im Anschluß auch noch über eine sehr geringe Rechnung freuen. 

 

Neue Stützstreben sind aber wirklich nicht unbedingt notwendig, wenn die Manschette in Ordnung ist und das Gelenk noch stramm geht.

 

Die alten ausgebauten Streben kann man sich dann (so sie sonst noch in Ordnung sind) auch wieder gängig machen und fetten und sie sich für den nächsten Spureinstellungs Termin warm und trocken, gesichert zurücklegen.

Hi,

Möchte hier dem TE auch meine Erfahrung dazu beisteuern .

Hatte das gleiche Problem .

Zur Spureinstellung und und nix zu drehen .

Eine riesen Wasserpumpenzange und auch das erwärmen hat nichts gebracht .

Hab dann neue bestellt und für Arbeitslohn (10 euro) die neuen einbauen lassen .

Jetzt noch ein Wort zum Wiedergängig machen .

Jetzt mal ehrlich ...

Wie sieht denn die Realität aus ?

Wenn die Spurstangen derart fest sind , daß man sie nicht mehr , auch mit schwerem Geschütz am Fahrzeug gangbar machen kann ,

bin ich der Meinung , daß sie schon sehr lange drin sind ( zb. bei mir 12 Jahre ).

Nun meine ich in dem Falle , daß es kein Fehler ist diese zu erneuern .

Ich schätze , die hätten eh nicht mehr lange auf einen Defekt warten lassen .

Also in diesem Sinne , mach neue rein .

Hi Feet

Die Gewinde gut mit Rostlöser behandelt, ihnen ein paar Tage Zeit gelassen und dann mit ein paar Schlägen rundherum auf der Amboßfläche des Schraubstocks die Gewindehülsen massiert, sind sie dann so im Schraubstock auch sehr einfach zu lösen.

Das ist ne ganz andere Art als da über Kopf mit Zangen unter dem Wagen rumzupfriemeln.

Du hast im Keller am Schraubstock immer die besseren Karten.

 

Sie gehen normalerweise auch nicht kaputt.

 

Wirkliche Defekte, rühren bei denen oft von üblen Bordsteinkontakten im Winter, oder auf Regennasser Fahrbahn her.

Die Manschetten und der Kugelkopf sowie das Silentlager der anderen Seite sind durchaus, -selbst bei den 94gern- meist noch Top in Ordnung.

Es ist wirklich nicht nötig sich neue zu besorgen, denn die Nachbauten sind wie bei vielen Teilen leider oft nicht von so guter Qualität, auch wenn sie von Markenherstellern kommen.

 

Hatte es selbst bei den teuren Lehmförder Stützstreben schon, daß die nach zwei Jahren bombenfest und auch außen  verrostet waren und die Manschetten schon aussahen, als ob sie schon 10 Jahre auf dem Buckel hatten.

 

Grade hier kann man sich das neukaufen oft schenken, da tun es gute gebrauchte immer ausreichend und meist sogar besser/länger als neue.

das Problem ist doch ein anderes,wenn man neue Spurstangen einbaut!

wer macht den bei neuen Spurstangen diese auseinander und fettet alles schön,vor dem 

Wiedereinbau? 

da geht es auch nach vielen Jahren ohne zu Zucken auf!

 

mfg

Hi

Kurt ,

Das ist natürlich die andere Seite ...orinal ist orginal , da steh ich auch voll auf deinem Weg .

Aber ich denke die Spurstange ist ein Verschleißteil und gerade der Grund wie du auch sagst , daß sie im orginal seltens defekt gehen ,

entspricht der Tatsache , daß sie in den meisten Omis sehr lange drin waren oder sind .

In so einem Autoleben gehen sie dann viele Holperstrecken Bordsteinkanten sowie Kälte ,Hitze und Nässe die die Gummis spröde und die Gelenke spielhaft werden läßt .

is ja mal wieder klar.....

wenn ich gerade für jemanden, die hinteren spurstangen, fürne omi b gängig mache ( was ja nur wirklich nich oft vor kommt ) dann wir auch gleich son tread eröffnet.:eek:...;)

ca. 10sek. bevor ich hier rein geluschert habe, habe ich die ( deine "gängig gemachten spurstangenspurstangen" gehen heute, oder morgen früh, an dich ab ) PN. abgeschickt.:D:D:D

natürlich lässt man da keinen grob(unwissenheits)mechaniker ran, der die äusseren gewindehülsen solange unter feuerbeschuss nimmt/bringt, bis sie anfangen zu glühen.:eek::(:mad:

aber ( auch wenn es nich jedem so danach is ) das is vällig normal, das sowas hocherwärmt wird. ( jedem das seine;):) )

natürlich vorher ausbauen..... einspannen.... mit rostlöser u.ä. vorwirken lassen ( mit hammermethode, damit das zeugs da auch ne chance hat, durch die angebrochenen rostschlitzte, reinzukrichen und zu wirken.

nach der einwirkzeit eben die hohlgewindeseite gut erwärmen und die gewindestange, mit öl o.ä. abkühlen.!

ich persönlich nehme dann schon motoröl, wegen der schmierfähigkeit..... verprügle dann weiter, mit der hammermethode, aussenrum.....

und dann kommt eben der grosse ( im falle der hinteren SpSt ) 22gier schlüssel ran.....

wenn der überwurf weg is, wird wieder erhitzt und wieder mit öl, die gewindestange runtergekühlt....

dann wird langsam an der 17er, hin und her gedreht, das es sich immer mehr lösst und das schmiermittel immer tiefer ein/durchdringen kann....

wenn man die dinger dann ganz draussen hat, sieht man, das ganz unten am gewinde immer noch kein bischen rostlöser, oder öl angekommen is.... will heissen.... das voreinwirken, hilft nur auf/für die ersten paar mm. bis höchstens einen cm.... :eek:

so ähnlich gehe ich auch mit die vorderen um.... nur eben nich im eingebautem zustand, weil man da dann zu hohen druck, auf die kugelköpfe ausübt ( ob man will, oder nich )...... was sie dann hinterher, schneller dem ende zuführt.!

 

und ja, der meinung..... besser die originalen zich mal gängig machen, bevor wirklich nachbaukram eingebaut werden muss....... bin ich auch.!

nur halt vorher gut prüfen.

-a-

ps....

""wer macht den bei neuen Spurstangen diese auseinander und fettet alles schön,vor dem

Wiedereinbau? ""

ob neu, oder gebraucht...... ich natürlich.!!;):p:D

und deine worte sollten sich alle, hinter die ohren schreiben.!:rolleyes::)

 

 

Hi,

Das war jetzt abba Zufall...andree . :):p:):D

Nee im ernst ...

Ums vielleicht deutlicher auszudrücken was ich meine .

Gegen das Gangbarmachen ist ja nichts einzuwenden , das macht ja jeder irgendwie ,irgendwann oder irgenwo mal in seinem Leben .

Worauf ich hinauswollte , war ...

Das sich nicht bewegen in den Gewinden war nicht der Defekt den ich meinte .

Vielmehr der Defekt der Gelenke bei 12 Jahre alten Spurstangen .

Und je länger sie verbaut sind desto größer ist die Chance ein Spiel darin zu haben , und was das beim Tüv bedeutet weis jeder hier .

Im Zweifelsfalle hat man dann :

Spurstangen ausgebaut

Spurstangen gangbar gemacht

Spurstangen eingebaut

Vermessung

Gelenk beim Tüv beanstandet

Spurstangen ausgebaut

Neue Spurstangen eingebaut

Nochmals Vermessung

Muß ja nicht sein , abba ....kann sein .

 

Themenstarteram 11. September 2012 um 17:59

Hi,

also habe mir jetzt für beide Seiten neue Spurstangen bestellt.

Werde mir aber auch die alten geben lassen.

vielen Dank für eure Antworten

und wünsche euch allen noch eine beulenfreie Fahrt

Gruß

opelcorsa5991

na ja..... ich sach ma, ob sie in den pfannen noch richtig sitzten, oder ausgeschlagen sind, das muss man natürlich vorher genau prüfen ( lassen. ).

das sie mal irgendwann kaputt gehen können, is auch klar......

aber wenn sie schon 10 -} jahre drinne sind und nich kaputt gegangen sind, dann is die gefahr leider auch nich viel grösser, als wenn man neue einbaut.:rolleyes:;)

bei der qualität die heute verkauft wird..... und bei dem was die meissten, für richtig gute ausgeben wollen.... sollten sie lieber das risiko mit den alten eingehen.;);):p

heute auch bei som blödem polo 6N, die köppe austauschen müssen..... und auch wieder fest wie utze.... aber leider is das ganzausbauen dort nich so gegeben, wie bei nem auto.:eek:

also erst mal nen blech anfertigen, was das umland schützt..... und dann bruzel und prügelstrafe, was das zeug hält.

natürlich bekommt man in keinem laden, gleich auf anhieb das richtige ersatzteil..... weil es davon NATÜRLICH mehrerere möglichkeiten gibt..... aber im dritten laden, mit den falschen bewaffnet ( zum vorzeigen ) hat frauchen, um ca. 18.30 uhr, noch die richtige koppgeschichte bekommen.:):D

so nu noch ein paar bildchen, von den hinteren-gängigmachen.

-a-

Hallo,Altersack!

Schöne Bilder,aber eins ist mir aufgefallen,Wir müssen für Dich sammeln.grins!

eine andere Drahtbürste(Bild 4) könntest Du dir schon leisten.im Kampfgetümmel!

 

mfg

Hatte gestern abend so etwas beim Golf gemacht,unter anderem!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spurstange heiß machen, darf man das?