ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Spurstange links vom TÜV bemängelt...

Spurstange links vom TÜV bemängelt...

Themenstarteram 11. April 2008 um 22:08

Hallo

War heute beim TÜV-der hat die Spurstange links bemängelt sowie die Feder vorne gebrochen.

Nun zu meinen Fragen:

* Muß ich die Spur neu einstellen lassen?

* Ist ein einzelner Federtausch überhaupt ratsam, oder lieber doch beide wechseln?

Ach ja, das Handbremsseil ist auch noch zu ersetzten!!

Um Fragen vorzubeugen: Muß wieder vorfahren...

Habt ihr Tipps

 

Danke

cc184

Franky

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. April 2008 um 22:37

Mahlzeit!

Also wenn die Spurstange breit ist, mach am besten die gesamte Lenkung. Kostet an Teilen ca. EUR 150,- incl. Lenkungsdämpfer und drei Stunden Arbeit (wenn man nicht grad zwei linke Hände hat).

Spur ist danach auf JEDEN Fall einzustetllen. Spurstange heißt nicht umsonst so :D

Und die Federn? Naja, theoretisch kannste eine wechseln. Aber nachdem ich hier gehört habe, dass die Autos nach dem Federwechsel recht hoch stehen und sich erst "setzen" müssen, würde ich gleich beide machen. Ist auch kein großer Akt. Preis für den Federsatz kenne ich allerdings nicht.

Spurtreue Grüße DV

am 11. April 2008 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Dolce_Vito

Mahlzeit!

... Aber nachdem ich hier gehört habe, dass die Autos nach dem Federwechsel recht hoch stehen und sich erst "setzen" müssen, würde ich gleich beide machen. Ist auch kein großer Akt. Preis für den Federsatz kenne ich allerdings nicht.

Spurtreue Grüße DV

das hatte ich seinerzeit auch gehört. O-Ton: "Nach 1.000 km isser widda unten."

Meiner konnte sich bislang nicht entscheiden sich dauerhaft zu setzen.

Öfters steht er hoch, dann setzt er sich gemächlich wieder.

Vor allem wenn er auf der Bühne war ist er schwer wieder zu beruhigen. Aber auch sonst zeigt er immer wieder diese Marotte. Phönomeeenaal. Ungelogen. Mein Auto lebt ...

Übrigens: Am besten auch Opferanode einbauen lassen.

Gruß

amoebe

P.S.: Seit meinem Federwechsel (waren an der untersten Wendung gebrochen) bin ich ca. 15.000 km gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von amöbe

Zitat:

Original geschrieben von Dolce_Vito

Mahlzeit!

... Aber nachdem ich hier gehört habe, dass die Autos nach dem Federwechsel recht hoch stehen und sich erst "setzen" müssen, würde ich gleich beide machen. Ist auch kein großer Akt. Preis für den Federsatz kenne ich allerdings nicht.

Spurtreue Grüße DV

..........Übrigens: Am besten auch Opferanode einbauen lassen.

Gruß

amoebe

P.S.: Seit meinem Federwechsel (waren an der untersten Wendung gebrochen) bin ich ca. 15.000 km gefahren.

Wo kommt denn die Opferanode hin?

Wenn Du nur an einer Seite die Spurstange wechselst und Du sie danach so einstellst, daß das Lenkrad in Geradeausstellung genauso steht wie vorher, dann kannst Du Dir das Vermessen sparen. (Falls es schnell und günstig zum nächsten TÜV-Termin gehen soll)

am 12. April 2008 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von amöbe

 

..........Übrigens: Am besten auch Opferanode einbauen lassen.

Gruß

amoebe

P.S.: Seit meinem Federwechsel (waren an der untersten Wendung gebrochen) bin ich ca. 15.000 km gefahren.

Wo kommt denn die Opferanode hin?

Gehe mal davon aus, dass deine Frage rhetorisch ist.

am 12. April 2008 um 3:57

moin,

habe beim Bund an den LKWs (1017) auch was von den Anoden gehört , von wegen ziehen den Rost an.

Stimmt das? Und wenn ja wo bringt man die an und wo kann man sie überall sinnvoll anbringen?

Frank

am 12. April 2008 um 7:53

Also das mit "nur eine Spurstange wechseln und einfach weiterfahren" würde ich nicht machen. Du bekommts die Spurstange NIE auf die gleiche Länge eingestellt wie die alte. Als ich meine Lenkung gemacht habe, lief die Karre hinterher auch schön geradeaus. Trotzdem waren die Räder kompllett verstellt... also bitte den Hinweis vergessen!

Zum Thema Opferanode: Die kommt direkt auf die Feder. Sollte relativ egal sein, wo...

http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode

Geopferte Grüße DV

Themenstarteram 12. April 2008 um 18:24

Hallo

Danke für die Tipps- habe 2 neue Federn bestellt

Das mit der Spurstange muß der Einbauer (nicht ich) wissen/beherrschen!!

Was wird denn so für die Vermessung genommen = ATU hier im Unterallgäu will 59€

 

cc184

am 12. April 2008 um 20:03

Naja, zu ATU herrscht hier die Meinung: Reifenwechseln ok. alles andere: Finger weg! :D

Ne gute Vermessung kostet aber schon in dem Bereich. Ich hab letzens EUR 70,- gezahlt und bin sehr zufrieden. Die Kollegen sollten sich aber mit dem 124er auskennen (vorher fragen), da durch die ganzen Raumlenker & Co. die Sache nicht sooo einfach ist.

Vermessene Grüße DV

Zitat:

Original geschrieben von amöbe

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Wo kommt denn die Opferanode hin?

Gehe mal davon aus, dass deine Frage rhetorisch ist.

Hallo amöbe,

meine Frage sollte nicht rhetorisch sein. Die Arbeitsweise einer Opferanode ist schon klar: Kommen 2 Metalle, die in der elektrochemischen Spannungsreihe weit auseinander stehen, zusammen, dann geht das unedlere Metall langsam in Lösung ( Korrosion).

Mir ist aber nicht klar, an welcher Stelle der Feder die Opferanode angebracht wird. Unten beim Querlenker, oder im oberen Bereich der Feder.

Wenn diese Opferanode werksseitig eingebaut wird bzw. wurde, dann gibt es dazu sicherlich eine Explosionszeichnung in die die Anode eingezeichnet ist.

Vielleicht kann ein Forumsmitglied eine derartige Zeichnung verlinken?

Als Material für die Opferanode kommt ja nur Zn ( - 0,8 V ) oder Al ( -1,7 V ) in Frage,

da Fe (- 0,4 V) hat.

Viele Grüße

quali

 

jungs...!!!! ganz ehrlich!!!!

wo kommt die anode hin...? wie ist die feder oben gelagert?...sie liegt in den federgummis...und wo hat die feder kontakt zu anderem metall...????

also ehrlich...das solche fragen kommen...

am 13. April 2008 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Dolce_Vito

Zum Thema Opferanode: Die kommt direkt auf die Feder. Sollte relativ egal sein, wo...

Na was hab ich denn hier geschrieben? :D Schon klar, dass die Feder wenig oder keinen Kontakt zum Rest der Karosse hat. Durch die ganzen Gummis am Fahrwerk... Also: Nicht grad am Auspuff festschrauben (wobei dann der Auspuff nicht mehr rosten würde...)

Anodisierte Grüße DV

am 13. April 2008 um 9:49

Hallo, was ist denn das?

Die Opferanode wird unten zwischen Querlenker und Feder eingelegt.

Genaue Position ergibt sich aus der Form der Operanode.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Hallo, was ist denn das?

Die Opferanode wird unten zwischen Querlenker und Feder eingelegt.

Genaue Position ergibt sich aus der Form der Operanode.

MfG

Da die Opferanode aber aus Zn oder Al sein muß, und diese Metalle weicher als der Federstahl und der Stahl des Querlenkers sind, werden Zn bzw. Al - bei der von Dir geschilderten Einbaulage - bereits mechanisch " zerrieben". Eine anodische Korrosion wäre viel zu spät wirksam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Spurstange links vom TÜV bemängelt...