Spurstange schleift an Felge
Hallo Leute,
Ich hab gerade meine Spurstangen austauschen lassen und eine achsvermessung machen lassen.
nach ein paar Kilometer hab ich ein schleifgeräusch gehört, als ich zuhause ankamm hab ich gesehen das die spustangen abrieb unten hatten und das die felgen innen schleifspuren hatten.
Kein Mensch weiß was oder warum am wenigsten ich.
kann mir jemand sagen was da los ist und ob der Höhenstandsensor irgendwas damit zu tun hat?
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19 Antworten
ich denke mal das es Zubehör Spurstangenköpfe sind und diese zu groß sind im Kopf wenn du Orginal Felgen drauf ist.
wenns die richtige teilenummer der spurstangen ist, dann können die köpfe nicht zu groß sein, entweder haben die bei der achsvermessung mist gemacht, oder die spurstangen sind falsch (?eher unwahrscheinlich, ich wüsst nicht ob das dann überhaupt geht). was auch noch sein kann, die dreieckslenker sind verbogen, hab ich auch schonmal gesehen, aber beide seiten gleich? hmmm auch eher unwahrscheinlich.
*edit* das mit den felgen hab ich verwechselt, kann eigentlich nicht daran liegen.
Hi,
die Ebay-NoName-Spurstangen sind am Spurstangenkopf größer und schleifen bei Verwendung der 15-Zoll-Alufelgen.
Habs selbst schon gesehen und mich gewundert.
Zitat:
Original geschrieben von Alex_337
Hi,
die Ebay-NoName-Spurstangen sind am Spurstangenkopf größer und schleifen bei Verwendung der 15-Zoll-Alufelgen.
Habs selbst schon gesehen und mich gewundert.
welche? haste nen link?
@te, woher hast du deine spurstangen? und welcher hersteller ist es?
In einer halbwegs seriösen Werkstatt wird nicht solch ein Schrott nicht verbaut.
Eine weitere sehr wahrscheinliche Ursache wäre, daß bei der Demontage der alten Spurstangengelenke
zu sehr mit dem Hammer gearbeitet wurde. Ein kräftiger Schlag mit dem Hammer gegen den Lenkhebel (unbeabsichtigt)
und schon ist der Lenkhebel verbogen.
Wenn dann der Spurstangenkopf in den Lenkhebel gesteckt wird, kommt die äußere Hülle des Spk. mit der Felge in Be-
rührung. Das wäre dann eine gefährliche Schlamperei seitens der Werkstatt.
Hoffe, daß es nicht so gewesen ist.
Danke an alle....
Problem gelöst ich hab in der tat 15er Felgen und beim auwuchten haben sie Klebegewichte innen in die Felge geklebt, genau da wo die Spurstange ist.
Also Klebegewichte weg Felge neu auswuchten lassen und weiter fahren.
Danke Jungs
Bis der Schrott bricht ...?
Gruß Thomas
Die Klebegewichte dorthin zu kleben, wo sie bei Rotation Berührung mit dem Bremssattel oder/und Lenkungsteilen
haben spricht nicht gerade für die Werkstatt.
Kann doch sein, dass die Werkstatt das Fahrzeug beim Wuchten gar nicht da hatte. Ich lasse meine Räder auch immer vor dem Wechsel wuchten, weil ich Werkstätten grundsätzlich nicht vertraue. Habe mal gesehen, wie bei meiner Werkstatt Räder von Lehrling montiert wurden.
1. Mit Schlagschrauber die räder angezogen
2. Mit Drehmomentschlüssel nachgezogen
Man könnte denken alles richtig gemacht, nur war der Drehmomentschlüssel nicht eingestllt und wurde nur als Lange ratsche verwendet um die Bolzen richtig fest zu ballern. Seit dem gehen meine Räder nur im Kofferraum zum Wuchten.
Hi Gemeinde
Ich hatte auch mal neue Spurstangenköpfe bei iiibähhh gekauft und feststellen müssen, dass der Konus einen falschen Winkel hatte.
Siehe Bilder
Gruß
wer_pa
Zitat:
Original geschrieben von wer_pa
Hi Gemeinde
Ich hatte auch mal neue Spurstangenköpfe bei iiibähhh gekauft und feststellen müssen, dass der Konus einen falschen Winkel hatte.
Siehe Bilder
Gruß
wer_pa
ich glaub ich haette den verkaufer verklagt wenn die von dem konus nicht passten.....
Zitat:
Original geschrieben von wer_pa
Hi Gemeinde
Ich hatte auch mal neue Spurstangenköpfe bei iiibähhh gekauft und feststellen müssen, dass der Konus einen falschen Winkel hatte.
Siehe Bilder
Gruß
wer_pa
Das Traggelenk steht viel zu weit raus, das gehört weiter ins Schwenklager...
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von wer_pa
Hi Gemeinde
Ich hatte auch mal neue Spurstangenköpfe bei iiibähhh gekauft und feststellen müssen, dass der Konus einen falschen Winkel hatte.
Siehe Bilder
Gruß
wer_pa
Sieht etwas komisch aus bei beiden Spurstangen. Hast du das auch richtig eingebaut bzw. mit Drehmoment angezogen? Sieht in der Tat aus, als wäre die Spurstange nicht 100% drinnen.
BMW_verrückter
Hi Gemeinde
Die Bilder und die Reparatur sind schon ein paar Jahre her :-)
Da ich damals noch die Tonnenlager, Kugelgelenke und die hinteren Radlager beim Freundlichen habe machen lassen, wurden hierbei auch die iibaeh Spurstangenkoepfe durch Originalteile ersetzt.
P.S.
Der Verbau der iibaehh Teile wurde korrekt durchgefuehrt :-)
Gruss
wer_pa