1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Spurstange tauschen

Spurstange tauschen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 28. September 2024 um 23:12

Hi Leute,

mein Schwager war kürzlich in der Ford Werkstatt und eine defekte Spurstange wurde diagnostiziert.

Nun hab ich mir das Angebot mal angeschaut aber die erste Position verstehe ich nicht. Was wollen die an dem Lenkgetriebe prüfen? Der Tausch des Spurstangenkopfes ist ja jetzt kein größeres Problem, auch wenn hier gleich die ganze Spurstange getauscht werden soll.

Gibts mit dem Lenkgetriebe bekannte Probleme, die weitere Arbeiten über den Wechsel der Spurstange hinaus sinnvoll machen? Das soll immerhin 435€ netto kosten...

Hab bei Ford keine Erfahrungen da ich seit jeher Opel fahre und bislang immer nur dort geschraubt hab.

Für den MK4 wird geraten die Stange im Lenkgetriebe mit nem Spezialwerkzeug zu fixieren vorm losschrauben. Gilt das auch f. den MK5? Gibts sonst noch spezielles zu beachten bei dem Fzg. oder ists einfach altes Teil raus- und neues Teil wieder reinschrauben + Achsvermessung?

LG

Eddie

Kostenvoranschlag
Ähnliche Themen
7 Antworten

Lenkgetriebe aus/ einbauen? Was soll der Quatsch?

Themenstarteram 28. September 2024 um 23:48

Hab grad im Netz gefunden das das Lenkgetriebe wohl ab und an Probleme macht bei dem Fzg...

Scheinbar wollen sie es kontrollieren. Wieso man das nun gerade zufällig wegen einer defekten Spurstange machen will kann ich nicht sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=B_2pMAYHXlc&t=1s

https://www.ford-forum.de/threads/lenkgetriebe-problematik.174819/#post-1481602

Ist in Europa aber eigentlich kein Thema

Themenstarteram 29. September 2024 um 16:44

Also kann ja auch sein dass der Kopf einfach festkorrodiert ist. Hatte noch keine Gelegenheit mir das Auto anzuschauen. Müsste das Lenkgetriebe raus wenn man die ganze Stange tauschen muss?

Ist was bekannt bei dem Auto dass das meist unlösbar zusammenrostet?

Oder ist was bekannt dass die Stange am Lenkgetriebe meist auch Spiel bekommt und deshalb grundsätzlich mit getauscht wird?

Hol' dir mal ein Vergleichsangebot.

Es gibt zwar hier und da einige Mondis mit Problemen beim Lenkgetriebe, doch die stellen die Fahrer VOR der Werkstatt fest.

Die Anzahl ist aber sehr gering. Ich selbst hatte ein solches Problem. Mittlerweile haben sich in den letzten 2½ Jahren nur drei Leute bei mir mit ähnlichen Problemen (leichtes Haken beim Zurücklenken nach langgezogener Kurve, wenn länger kein starker Lenkeinschlag erfolgte, z.B. Autobahnfahrt) gemeldet.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 10:58

Hallo zusammen, also ich hatte das Auto gestern auf ner Bühne und die Spurstange ist tatsächlich innen am Lenkgetriebe ausgeschlagen.

Hab mich mal bei Ford Service Info eingeloggt und die 17€ für ne Stunde Zugang investiert. Also Ford gibt vor das Lenkgetriebe auszubauen und in nen Schraubstock zu spannen, siehe angehängtes Bild.

Die Frage ist nun ob es hier allg. Erfahrungen gibt ob sich die Zahnstange tatsächlich verbiegt, bzw. zu stark verdreht wenn man das einfach so auf und zu schraubt? Drehmoment sind immerhin 90NM.

Im MK4 Wiki steht dass es f. den MK4 ne spezielle Hülse gibt die man gegen Beschädigung einsetzen soll (interessanterweise nur auf der Fahrerseite), wobei die ja auch nur gegen Verbiegen sichert, nicht gegen Verdrehen der Zahnstange.

Gibts hier Erfahrungen?

LG

Eddie

Spurstange ausfahren
Spurstange lösen
Spurstange lösen
+1
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 20:39

Moin Leute,

hab mich nun dazu durchgerungen das Lenkgetriebe auszubauen.

Bin nun grad am Teile zusammensammeln.

Für die Spurstangen gibts einmal die originalen von Ford für 233€ oder welche von Meyle für 15€.

Die von Ford sind als Kit. Was ist da alles dabei das den extremen Preisunterschied rechtfertigt?

Das ist nicht nachvollziehbar auch wenns Internetteile sind.

Versteht das einer?

LG

Eddie

Deine Antwort