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Spurstange und Kopf Volvo 850 erneuern Kosten
Hallo,
war dann heut auch noch in der Werkstatt und hab mal unter mein Wagen geschaut.
Der Meister meinte, dass die Spurstangen und die Köpfe fertig sind.
Wundert mich, da der Wagen in keine Richtig zieht beim bremsen.
Was darf so eine Reparatur kosten? beide Seiten sollen gewechselt werden. Achsvermessung und Einstellung kommt auch dazu!? Was kostet das?
Danke für die Hilfe.....
Beste Antwort im Thema
Das schaffst du NIE.
Abgesehen davon sind die unterschiedlich. Außer du hast Original und nimmst auch wieder original.
Ich hab es bei mir daheim gemacht und hab das sauber gemessen, Achsvermessung paar Tage danach gemacht. Es war 1Grad falsch, das war eine Umdrehung.
Daher mein Tipp - tausche alle beide gleich aus, und alles was sonst nochzu tun ist - und fahr dann zur Vermessung!
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15 Antworten
Kosten weiß ich jetzt nicht mehr, war aber bezahlbar (hab's damals bei Elch I machen lassen, allerdings nicht vom ).
Auch wenn's mancher anders sieht, eine Spureinstellung halte ich nach einem reinen Wechsel von Spurstangenköpfen (oder auch Traggelenken, eine andere häufige Reparatur in dem Bereich) für verzichtbar, denn wenn der Wechsel sachgemäß ausgeführt wird, ändert sich an der Lenkgeometrie nichts.
Moin!
Ich hab das gerade durch. Spurstangenköpfe sollten zusammen nicht mehr als 50-60 Euro kosten, wenn Du was Vernünftiges nimmst.
Spur würde ich danach IMMER einstellen lassen. Theoretisch ist es richtig, dass sich da bei fachgerechter Arbeit nichts ändern dürfte, tut es aber doch. Zum Einen weil die Teile nie 100%-ig identisch sind und zum anderen weil spätestens wenn etwas am Fahrwerk ausgeschlagen ist und getauscht wird, die Geometrie vorher wahrscheinlich schon nicht mehr stimmte, ergo man sich an einem Fehler orientiert.
Hab das einmal gemacht... NIE wieder. Die 60 Taler isses mir allemal wert.
Gruß
Habe die gleiche Reparatur jetzt vor mir da der Tüv nein gesagt hat! Reparaturkosten incl. Teile 100,- plus Spur einstellen nochmals 45,- Euro.
Teile sind von eBay gemacht wirds in einer Freien Werkstatt! Denn da lass ich die Finger von!
Dieser Preis gilt aber nicht beim!
Viele Grüße
Michael
hallo
hab ich eben beide gemacht bei mir. die spurstange hab ich von meyle gekauft, kostet 30€ pro stück. die reparatur ist kinderleicht und dürfte keine 15min pro seite dauern.
um den konischen sprustangenkopf, der da schon ne weile drin sein dürfte, rauszubekommen, gibt es spezielle abzieher - den hatte ich natürlich nicht. es ging bei mir aber kinderleicht auf - ohne irgendwie große gewalt anzuwenden...
hab die alte spurstange selber vermessen und die neue bestmöglich einzustellen - ein einstellen beim spezialisten ist aber mit sicherheit nötig !!
gruß
...übrigens: Solltest Du das selber machen wollen, tu Dir einen Gefallen. Besorg Dir Kriechöl und sprüh den Übergang zwischen äußerer (geht zum Rad) und innerer (geht in den Faltenbalg am Lenkgetriebe) Spurstange über drei Tage regelmäßig ein. So hat das Zeug Zeit da einzuwirken und die beiden Dinger gängig zu machen.
Ich hab es leider noch nie erlebt, dass die Spurstange nach mehreren Jahren einfach so auseinander gingen.
Es gilt übrigens noch zu klären WELCHE Spurstangen platt sind. -Hat die Lenkung innen Spiel, sind es die, die in das Lenkgetriebe gesteckt werden. Ist das Spiel dagegen außen, am Rad, ist klar welche es sind.
Noch was: Ich habe auch mal einen 850 eines Freundes auf der Bühne gehabt. Da dachte ich auch "oh Wunder hat der Spiel in den Spurstangen!". -Es waren aber tatsächlich die Querlenkerbuchsen, die ein von mir bis dato ungesehenes Spiel aufwiesen.
Gruß
Kamilli
Zitat:
ein einstellen beim spezialisten ist aber mit sicherheit nötig !!
Ich sag's ja, da scheiden sich die Geister.
Elch I hat neue Traggelenke bekommen (d. h. neue untere Querlenker, da die dort fest dran sind) und rollte auch ohne Spureinstellung hinterher absolut 1 A.
Aber ist schon richtig, das muß nicht bei jedem klappen.
dann achte mal genau drauf, ob dein auto bei Regen auch noch so einen Geradeauslauf hat-das ist nämlich einfach höchst unwahrscheinlich..
@kamilli: auf das regelmäßige einsprühen der Lenkungsteile würde ich im Interesse deiner Sicherheit echt verzichten, wahrscheinlich legst du auch deine Radbolzen erst mal in Öl ein, damit sie besser wieder losgehen..
ihr seid echt freaks... LG
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
...übrigens: Solltest Du das selber machen wollen, tu Dir einen Gefallen. Besorg Dir Kriechöl und sprüh den Übergang zwischen äußerer (geht zum Rad) und innerer (geht in den Faltenbalg am Lenkgetriebe) Spurstange über drei Tage regelmäßig ein. So hat das Zeug Zeit da einzuwirken und die beiden Dinger gängig zu machen.
Ich hab es leider noch nie erlebt, dass die Spurstange nach mehreren Jahren einfach so auseinander gingen.
Es gilt übrigens noch zu klären WELCHE Spurstangen platt sind. -Hat die Lenkung innen Spiel, sind es die, die in das Lenkgetriebe gesteckt werden. Ist das Spiel dagegen außen, am Rad, ist klar welche es sind.
Noch was: Ich habe auch mal einen 850 eines Freundes auf der Bühne gehabt. Da dachte ich auch "oh Wunder hat der Spiel in den Spurstangen!". -Es waren aber tatsächlich die Querlenkerbuchsen, die ein von mir bis dato ungesehenes Spiel aufwiesen.
Gruß
Kamilli
Inner? Äußere?
Das ist doch die, an welcher der Spurstangenkopf sitzt, der am Querlenker endet oder nicht?
wie sehen dann die inneren aus?
Oder ist das die "innere" und du meinst den Kopf als äußere?
Grüße
Hjalmar
@bobby33000:Ich weiß im Übriegen nicht was daran so verwerflich sein soll deine Spurstangen einzusprühen... du musst das Kriechöl ja nicht auf die Bremsscheibe sprühen...
wenn man den abzieher hat braucht man auch kein kriechöl
Tach an alle,
eine Frage zum Spurstangethema: War gestern in einer freien Werkstatt und der Gute meinte, das Kopf und Axialgelenk(Spurstange) vorne links defekt seien. Nun gut, also habe ich es brav machen lassen. Nun habe ich bei der Rechnung etwas Grübelei bekommen:
Spurstange: 65,-
Axialgelenk /Spurstange: 52,25
Spurstangenkopf: 38,-
warum steht denn die Spurstange 2x auf der Rechnung? Dachte, das Ganze besteht nur auf Spurstange und Kopf?
Beste Grüße
Daniel
Hej
was hast du für einen Wagen? Das ist wahrlich etwas seltsam - solltest du aber die Werkstatt fragen.
Beim 850 kenne ich das so, Du hast das Lenkgetriebe, am Lenkgetriebe ist eine "Lenkstange mit innerem Kugelgelenk", darauf kommt dann das Kugelgelenk. Mehr ist da nicht.
Normal wird nur der Spurstangenkopf getauscht. Die Spurstange meinen die sicher den Stabi, der zw. Federbein und Anti roll bar verbaut ist.
Uu.- haben die dann das innere Gelenk "Lenkstange" auch gemacht, das könntest mal fragen. Das ist dann am Lenkgetriebe direkt angeschraubt.
Was wurde als Dienstleistung dafür verrechnet?
gruß
Er hat ein V70 TDI MJ 99 glaube ich . Da gibt es nur das Axialgelenk was zwischen Spurstangenkopf und Lenkgetriebe montiert ist.
Moin,
in der Tat, vergas zu erwähnen um was es sich für ein Modell handelt: V70 TDi MJ 98...also sollte ich mal nachfragen...
Grüße
Daniel
Hallo
Ich hänge mich hier ran. Der rechte Spurstangenkopf meines Elchs muss gewechselt werden, ich habe das noch nie gemacht.
Es wird ja immer wieder empfohlen, im Anschluss eine Achsvermessung vorzunehmen.
Soweit ich verstanden habe, ist am Gewinde auf der die äussere Spurstange aufgeschraubt wird noch eine Kontermutter befestigt, welche bündig am Spurstangenkopf, bzw. an der entsprechenden Stange aufliegt.
Frage: Wäre es nicht am einfachsten darauf zu achten, dass beim entfernen des alten Spurstangenkopfes diese Kontermutter an Ort und Stelle bleibt? Davon ausgehend, dass der neue Spurstangenkopf genau so lang ist wie der alte (kann man ja messen), müsste das doch ausreichen, um die korrekten Einstellungen zu erhalten... (?) Da mir das zu einfach erscheint, muss wohl irgendwo noch ein Haken sein. Kann mich jemand aufklären?
Danke :-)