ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spurstange und Spurmaß

Spurstange und Spurmaß

Themenstarteram 3. April 2008 um 9:56

Hallo,

bei mir steht der Spurstangewechsel an. Es ist war im moment nur ein Axiallager verschlissen, aber aufgrund der km denke ich, dass es nur ein Frage der Zeit ist, dann kommen die Spurstangenköpfe auch. Ich möchte den Wechsel gern selber vornehmen, trotzdem war ich in einer Werkstatt zum Preisvergleich. Dort würde man keine optische Achsvermeßung machen, sonder einfach das Spurmaß abmessen. Der Werkstattmeister meinte, das würde reichen.

Nicht dass mir die 40 € für eine Vermessung zu Schade wären, aber das Auto wurde vor 4 Wochen vermessen und eingestellt. Mich Interessiert hauptsächlich, ob es ausreichend ist das Spurmaß nachzustellen, ohne optische Vermeßung und wenn, wie es funktioniert.

Dank und Grüße, Tom

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. April 2008 um 10:28

grüß dich,

wie macht sich das bemerkbar mit den spurstangen. will meinen heute auch mal hochnehmen. irgendwas knarrt an der vorderachse immer beim bremsen. traggelenke hab ich aber eigentlich letztes jahr bei bmw machen lassen.

Themenstarteram 3. April 2008 um 11:59

Hallo Basti,

Meine Traggelenke hab ich auch letztes Jahr gewechselt. Wenn dein Auto oben ist , kannst du entweder zwischen Felge und Spurtstangenkopf ein Montiereisen klemmen und dann mit der einen Hand und dem Montierhebel leicht drücken und mit der anderen Hand an der Manschette am Axialgelenk (dort wo sich Spurstange und Lenkung treffen) fühlen ob recht viel Spiel ist. Oder durch kurze ruckartiges Drücken am Rad, obwohl du dann wahrscheinlich nicht richtig merkst wo es her kommt. Ich bin gerade auf der fehlersuche nach dem ruckeln bei Bremsen. Nächste Woche werden dann wahrscheinlich auch noch die Bremsscheiben getauscht, obwohl die er 25tkm dirn sind.....:):mad:

hoffentlich hat noch jemand nen tipp zu dem Spurmaß.

Grüße, Tom

am 3. April 2008 um 12:52

Wirst ja sehen ob sich was verstellt hat. Wenn der Wagen danach in irgend eine richtung zieht, besonders beim beschleunigen oder das Lenkrad schief steht, musst halt nochmal zur achsvermessung. Falls nicht, haste glück gehabt ;).

So würd ich es machen.

Beim Tausch der Spurstangen reicht prinzipell die angesprochene "Einfachvermessung" aus. Wichtig ist an der gelenkten Achse immer die Gesamtspur, die Einzelspuren haben dagegen Einfluss auf die Lenkradstellung und den maximalen Lenkeinschalg von Links und Rechts. Der geradeauslauf stellt sich durch den Nachlauf der gelenkten Räder und die Stellung der ungelenkten Räder zur geometrischen Fahrachse ein. Es kann (und wird) leichte Abweichungen in der Lenkradstellung geben wenn man nur die Gesamtspur einstellt, dies kann man aber einfach an den Spurstangen justieren.

Wie gesagt, an der VA ist die Gesamtspur wichtig, die Stellung der Vorderräder zur Fahrzeugslängsachse ist ja durch die Lenkfähigkeit eh variabel.

Das sog. Spurmaß ist eine Vorrichtung bei der die Differenz der vorderen Felgenhörner zu den hinteren Felgenhörnern einer Achse ermittelt wird. Die Systeme dazu sind sehr unterschiedlich, bei einigen kann man direkt den Winkel ablesen und einstellen, bei anderen wird nur eine Wegdifferenz angezeigt welche dann anhand der Felgengröße auf den Winkel umgerechnet werden muß.

Themenstarteram 3. April 2008 um 16:04

Na gut, da ich aber weiß, dass die Räder jetzt eingestellt sind, und auch das Lenkrad top gerade steht, könnte ich dann nicht die Länge der jetzigen Spurstange auf die neuen Übertragen, oder ist das Unsinn???

Danke, Tom

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

...könnte ich dann nicht die Länge der jetzigen Spurstange auf die neuen Übertragen, oder ist das Unsinn???

Das ist überhaupt kein Unsinn! Wenn Du die neuen Spurstangen an den alten ausgebauten ausrichtest kann es sogar so exakt sein das das Spurmaß angelegt wird und nichts mehr eingestellt werden muß.

Es ist aber auch zu bedenken das 1/8 Umdrehung einer Spurstange schon gut 2-3° schiefstellung der Lenkradstellung zur Folge hat.

am 4. April 2008 um 5:10

also ich hab meinen gestern mal hochgehoben und da hab ich sofort gesehen, dass die traggelenke schon wieder im eimer sind. hab ich bei bmw wechseln lassen, ein haufen geld bezahlt und die haben 15 tkm gehalten.

Themenstarteram 7. April 2008 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

also ich hab meinen gestern mal hochgehoben und da hab ich sofort gesehen, dass die traggelenke schon wieder im eimer sind. hab ich bei bmw wechseln lassen, ein haufen geld bezahlt und die haben 15 tkm gehalten.

Das kann ja nur an der Fahrweise liegen ;)

oder doch am Rapsöl) ;) ;)

Ich hab meine bei Atex geholt, es wurde mir gesagt, dass BMW die SChwache VA vom E36 kennt, aber nix mehr dagegen macht, der Zubehörhandel angeblich schon. Könnte also sein, dass die Traggelenke aus demZubehör länger halten...Aber wer weiß es schon...

Warum nehmt ihr nicht die Traggelenke von Meyle?

Ich hab meine Meyle seit 25.000km drin und sind immer noch gut!;) 

Themenstarteram 7. April 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

...könnte ich dann nicht die Länge der jetzigen Spurstange auf die neuen Übertragen, oder ist das Unsinn???

Das ist überhaupt kein Unsinn! Wenn Du die neuen Spurstangen an den alten ausgebauten ausrichtest kann es sogar so exakt sein das das Spurmaß angelegt wird und nichts mehr eingestellt werden muß.

Es ist aber auch zu bedenken das 1/8 Umdrehung einer Spurstange schon gut 2-3° schiefstellung der Lenkradstellung zur Folge hat.

Gut dann werde ich das wohl nächsten samstag wohl doch selber in Angriff nehmen.

Hab die Spurstangen jetzt vor mir liegen. Das einzige was ich machen muß zur Vorbereitung ist mir einen Schlüssel schmal schleifen, oder?

Grüße, Tom

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Das einzige was ich machen muß zur Vorbereitung ist mir einen Schlüssel schmal schleifen, oder?

Ja, ein normaler Maulschlüssel mit der nötigen SW passt nicht auf den Sechskant. Du must noch neue Sicherungsbleche verbauen, die alten werden aufgebogen und dürfen nur einmal verwendet werden. Wenn Du LEB verbaut hast sind diese entsprechend zu wählen. Empfehlenswert sind noch die Spannbänder der Lenkmanschetten zu erneuern.

Themenstarteram 7. April 2008 um 9:10

Die Lenkeinschlagsbegrenzer hab ich drin, mache aber wieder normale Sicherungsbleche rein, über die breiten Reifen bin ich weg, ich fahr wieder 205 er mit 16Zoll.

Wie schaut es mit den Manschetten selber aus?

Mfg, Tom

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Wie schaut es mit den Manschetten selber aus?

Du kannst sie natürlich vorsorglich austauschen, aber wozu wenn sie noch i.O. sind!? Die Manschetten nehmen im Gegensatz zu den Sicherungsblechen oder den Spannbändern ja bei der Demontage keinen Schaden.

 

Themenstarteram 7. April 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Wie schaut es mit den Manschetten selber aus?

Du kannst sie natürlich vorsorglich austauschen, aber wozu wenn sie noch i.O. sind!? Die Manschetten nehmen im Gegensatz zu den Sicherungsblechen oder den Spannbändern ja bei der Demontage keinen Schaden.

Das ist richtig, aber auch die Manschetten haben jetzt 190tkm runter. 1. Will ich nicht in 3 Monaten wieder damit anfangen, 2.will ich auch das Risiko nicht eingehen, dass die doch reißen und das dann zum Beispiel den dann neuen Axiallagern schadet. Daher denk ich mal ich werd sie mitwechseln, kosten können sie ja nicht die welt, oder? Außerdem will ich das auto noch 100tkm fahren, daher denk ich nicht, dass es eine Fehlinvestition ist.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spurstange und Spurmaß