ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Spurstange wechseln 9n3 1.4/80PS

Spurstange wechseln 9n3 1.4/80PS

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,

..... und gleich mal ein SORRY falls ich das Thema zum x-ten mal erstellt haben sollte.

Brauche mal fachmännischen Rat.

Der TÜV hat beim 9n3 1.4/80 PS dir rechte Spurstange (innen) beanstandet.

Dummerweise hat die freie Werkstatt, bei der das Auto sonst hinkommt, gerade wegen Urlaub geschlossen.

Also habe ich den Junior mit dem Auto zu ATU geschickt.

Ergebnis: Können sie nicht reparieren, weil hier verschiedene Versionen verbaut worden sind.

Merkwürdigerweise würden sie aber die Spurstange bestellen, wir sollten dann halt mit der neuen Spurstange zu VW fahren und dort austauschen lassen !?!?!?!

Nun gut .......... also ist der Junior dann gleich zu VW gefahren.

Spurstange und Kleinteile ca. 150 €, plust fast 400 € Lohn ........... also inkl. MwSt ca. 600€.

Angeblich müsste dazu das Getriebe raus (ich hoffe mal, die meinen höchstens das Lenkgetriebe, obwohl mir auch das merkwürdig erscheint).

Kann das alles sein?

Ich hatte schon überlegt, die Spurstange selbst zu wechsel, aber nachdem ich das hier gehört habe, bin ich vorsichtig geworden.

Danke schon mal für eure Antwort(en)

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da die VW-Werkstatt augenscheinlich nach Reparaturleitfaden abgerechnet hat ( dort steht drin zum Ausbau der Spurstangen muss das Lenkgetriebe ausgebaut werden) kannst du nur prüfen ob denn auch nach Leitfaden gearbeitet wurde. Hier ist zu prüfen ob auf der Rechnung mehrere Schrauben stehen( z.B. Aggregateträger, Lenkgetriebe, Pendelstütze Getriebe etc). Auch ein Blick auf besagte Schrauben kann helfen zu erkennen ob die neu sind.

Wenn alles passt kannst du im Nachhinein eh nichts mehr machen.

P.S.: ich habe noch nie das Lenkgetriebe ausgebaut um beim Polo die Spurstangen zu tauschen...

Zitat:

@skodabauer schrieb am 26. August 2015 um 23:51:23 Uhr:

Da die VW-Werkstatt augenscheinlich nach Reparaturleitfaden abgerechnet hat ( dort steht drin zum Ausbau der Spurstangen muss das Lenkgetriebe ausgebaut werden) kannst du nur prüfen ob denn auch nach Leitfaden gearbeitet wurde. Hier ist zu prüfen ob auf der Rechnung mehrere Schrauben stehen( z.B. Aggregateträger, Lenkgetriebe, Pendelstütze Getriebe etc). Auch ein Blick auf besagte Schrauben kann helfen zu erkennen ob die neu sind.

Wenn alles passt kannst du im Nachhinein eh nichts mehr machen.

P.S.: ich habe noch nie das Lenkgetriebe ausgebaut um beim Polo die Spurstangen zu tauschen...

Hallo und vielen Dank für die Aufklärung. Ich hab´ mich gestern nochmal unters Auto gelegt, ist wirklich ein bischen eng dort, aber gleich das Lenkgetriebe ausbauen ......

Übrigens, die Reparatur ist noch nicht erfolgt, hab ich wohl nicht richtig erklärt. Die 600 € von VW waren ein Kostenvoranschlag. Ich werde jetzt wohl doch warten, bis meine freie Werkstatt wieder öffnet, auch wenn es zeitlich etwas eng wird (und das wollte ich eigentlich vermeiden). Zweiter TÜV-Termin muss m.W. spätestens 4 Wochen nach dem Ersten stattfinden.

Übrigens: Wie kann ich erkennen, was das verbaut wurde? Als ich im Internet nach den Preisen für die Spurstangen gesucht hatte, habe ich 2 verschiedene Versionen gefunden (TRW und ????).

Das sollte deine Werkstatt eigentlich können. Es gibt 2 Möglichkeiten rauszufinden ob TRW oder KOYO verbaut ist.

1: Fehlerauslese machen lassen- meist steht der Hersteller in der Identifikation

2: die Stecker auf der Pumpe ansehen. Der rechte-von vorn gesehen-ist der interessante. Hat der 4 Kabel dran ist es KOYO , sind 3 Kabel dran ist es TRW.

ganz schön happich was VW da verlangt...und das mit dem Lenkgetriebe ausbauen ist echt quatsch. Die rechte Spurstange geht sogar einfacher auszubauen als die Linke. In der Freien würde das höchstens 230,-bis 250.- € kosten incl. Material und Achseinstellung.

Zitat:

Ich werde jetzt wohl doch warten, bis meine freie Werkstatt wieder öffnet, auch wenn es zeitlich etwas eng wird (und das wollte ich eigentlich vermeiden). Zweiter TÜV-Termin muss m.W. spätestens 4 Wochen nach dem Ersten stattfinden.

muss nicht unbedingt (das gilt nur für die Nachuntersuchung) ansonsten nach 4 Wochen erfolgt wieder eine Hauptuntersuchung.

Das ist eine reine Preisfrage. Die Gebühr der Nachuntersuchung ist sehr

deutlich niedriger, als wenn Du nach mehr als vier Wochen wieder voll

für eine neue HU bezahlen musst.

Ein Räsel ist, wieso ATU eine richtige Spurstange bestellen kann, diese nicht

einbauen kann und Dich mit den Ersatzteilen zu VW schickt? Alle "Durchblicker"

wahrscheinlich im Urlaub.

Und wenn VW meint, nach HDV muss das Lenkgetriebe raus zum Tauschen

des Axialgelenkes, lass sie bei ihrer Meinung.

Du hast schon mit dem Gedanken gespielt, das Ding selber zu tauschen, also

hast Du auch die Möglichkeiten hierzu.

Wie Du die verschiedenen Hersteller zuordnen kannst, wurde hier bereits ge-

schrieben. Wenn Du Dich unters Auto begibst, kannst Du am Lenkgetriebe

Ausschau nach dem Erkennungszeichen des Herstellers halten.

Oft ist dies tatsächlich nicht zu identifizieren. Ich würde das Axialgelenk ausbauen.

Im seiösen Fachhandel auf den Tisch legen. Mit dem richtigen Teil rausgehen, ein-

bauen. Und zum auf jeden Fall notwendigen Einstellen der Spur einen Termin beim

Reifenfachhandel machen. Ist deutlich preiswerter als bei VW.

Gruss Werner

Hallo. kann mir bitte jemand helfen anhand des Fotos von meiner Servopumpe (elektronisch) festzustellen ob es eine TRW oder Koyo ist! Die Nummer ist M23301006AU

Fahrgestell Nr. TMBNH23Y513120125

Danke

Mach mal bitte einen neuen Thread auf....

Beginnen Polo FINs nicht mit WVW9N.....?

Zitat:

@joshuar schrieb am 8. September 2015 um 13:41:16 Uhr:

Mach mal bitte einen neuen Thread auf....

Beginnen Polo FINs nicht mit WVW9N.....?

Richtig....hierbei handelt sich um eine Skoda FIN

@sigi1984 braucht hier (im Polo Forum) keinen weiteren Thread aufzumachen, denn die gleiche Frage hat er auch im richtigen Skoda Forum gestellt, da er ja einen Skoda Fabia BJ 2001 fährt.

Falls einer es weiß....seid so nett und postet es HIER

Danke :)

Der Skoda- Beitrag wurde bei "Spurstange wechseln"angehängt. Zwei

Zeilen darunter steht der Beitrag "Polo 9N3 Servopumpe Ersatzteilfrage".

Da soll es für den Polo einen Umbausatz geben. Der Skoda ist weitgehend

baugleich. Und das Hoheitszeichen des Lenkungsherstellers ist normalerweise

auf dem Gehäuse des Lenkgetriebes sichtbar. Unters Auto abtauchen muss

man halt.

Gruss Werner

Hallo und vielen Dank an Alle!

Spurstange wechseln POLO 9n3

Die Tips und Hinweise waren gut und ......... es war alles richtig, was hier geschrieben wurde.

Der Polo war heute in der freien Werkstatt, rechte Spurstange wurde komplett gewechselt, links der Kopf aussen (Staupkappe war eingerissen). Inklusive TÜV-Nachprüfung habe ich 270 € bezahlt.

Gut auch der Hinweis, dass die verbaute Lenkung über OBD ausgelesen werden kann (TRW verbaut).

Ich hoffe sehr, dass das Gezuchtel bei ATU und der sehr hohe Kostenvoranschlag mit den noch immer andauernden Ferien bei uns in BW zu tun hatte.

Nochmal vielen Dank!

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Spurstange wechseln 9n3 1.4/80PS