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Spurstange Wechseln
Hallo Leute,
ich mal wieder an dem Golf 3 Automatik 1,8 75 Ps Golf 3 meiner Schwägerin müssen die Spurstangen getauscht werden.
So Erste Antowort zu der Frage "Nur die Köpfe ?" Nein die Kompletten stangen xD.
Wie machen wir die am besten raus und worauf muss man achten, eine Anleitung mit Bild währe perfekt aber auch ohne würde es gehen.
Handwerklich sind wie begabt und auch nicht dumm, nur was man zuvor nie gemacht hat sollte man lieber erst erfragen wie es geht.
Bewusst ist mir auch das danach die Spur neu eingestellt werden muss.
Lieben gruß jan
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24 Antworten
In der Regel wird das Komplette Lenkgetriebe zum Spurstangen-Wechsel ausgebaut...
Einige Fuscher sollen es aber auch schon so hinbekommen haben.
Am besten und am schönsten is es wenn mann das Lenkgetriebe immer vor einem liegen hat, is aber total die Höllen Arbeit und keinem zu Wünschen wenn der Motor drin bleiben soll.
Haja Auto auf die Bühne oder Aufbocken, Reifen Runter, Köpfe aushängen, Inneren Manschetten Lösen.
Glaub dann haste da ne 24 oder 27 Mutter am Kugelgelenck ( weis grad die drehrichtung nichtmehr ) die Aufschrauben ( kann nix Passieren ), Alte Stange weg, Neue rein evtl. ein bisschen Schraubensicherung drauf und Festziehen. Am besten hat man neue Schellen für die Manschetten, die alten tuns aber auch oder Dicke Kabelbinder. Kopf wieder rein, Reifen drauf, Spur einstellen lassen und Fertisch
Gruß
Wieso Fuscher?
Es ist sau eng, aber es geht auch mit eingebautem Lenkgetriebe!!
Als erstes Rad ab und Spurstangenkopf aus dem Radlagergehäuse lösen. Danach öffnest du die innere Schelle der Lenkmanschette. Wenn du diese nun in Richtung Rad geschoben hast, siehst du den inneren Spurstangenkopf. Jetzt drehst du das andere Rad (gelöstes Lenkradschloss vorausgesetzt) soweit, dass der Spurstangenkopf genau zwischen Querlenker und Motorträger ist. Jetzt kannst du diesen mit einem 27er (??) Maulschlüssel und ein wenig Kraft lösen. Nun kannst du die Spurstange gemütlich abschrauben.
Neue Staubmanschette über die neue Spurstange, so genau wie möglich mit neuem Spurstangenkopf auf die Länge der alten Spurstange stellen und umgekehrt wieder zusammenbauen. Achte daraus, dass die Manschette ein kleines Loch hat, in das dieses Röhrchen gesteckt werden musst. Wenn du es dir ansiehst, siehst du, was ich meine.
Sau eng, aber es geht!
Hab ich selbst vor nem Monat erst gemacht. In meinen Augen kein Fusch...
Danach zur Achsvermessung!
Zitat:
Original geschrieben von Blue_Ball
Alte Stange weg, Neue rein evtl. ein bisschen Schraubensicherung drauf und Festziehen.
Ja Klasse FUSCH...damit ist das Lenkgetriebe vorgeschädigt und muß in kürze wegen schwergängigkeit eh Ausgebaut und zusätzlich noch erneuert werden...dann empfehle ich doch die alten Spurstangen drin zu lassen...
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
aber es geht auch mit eingebautem Lenkgetriebe!!
Hab ich selbst vor nem Monat erst gemacht.
In meinen Augen kein Fusch...
Mann...Mann...gerade von dir @MaHa2208 hätte ich so einen unseriösen Tip nicht erwartet...
Was ist daran unseriös?
Wieso muss das Ding erst raus, wenn es so auch geht? Ja, mal fummelt paar Stündchen, aber das Lenkgetriebe raus holen dauert noch länger... und das Ergebnis wird (in meinen Augen) nicht besser
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
aber es geht auch mit eingebautem Lenkgetriebe!!
Hab ich selbst vor nem Monat erst gemacht.
In meinen Augen kein Fusch...
Mann...Mann...gerade von dir @MaHa2208 hätte ich so einen unseriösen Tip nicht erwartet...
Ja PKGeorge
dann musste aber auch ne Erklärung abgeben wie es im ausgebauten zustand Zerlegst ohne im Lenkgetriebe die Zahnradführen zu verdrücken oder sonstiges.
Kann mann da was gegenhalten oder wie gehts??
Muss man die gegenseite gegenhalten, gibts da ne Halterung, Führung oder oder oder????
Okay schaue mir mal die Manschetten direkt mit an sollten die in ordnung sein bleiben die, nur mit neuen Schellen werden die dann fest gemacht.
Wieso ist es denn Pfusch wenn es doch auch so geht ??
Verstehe ich nicht, Pfusch währe es wenn man anstatt einen Spurstangenkopf, einen Besenstiel als Spurstange nimmt
Zitat:
Original geschrieben von Blue_Ball
Ja PKGeorge
dann musste aber auch ne Erklärung abgeben wie es im ausgebauten zustand Zerlegst ohne im Lenkgetriebe die Zahnradführen zu verdrücken oder sonstiges.
Kann mann da was gegenhalten oder wie gehts??
Muss man die gegenseite gegenhalten, gibts da ne Halterung, Führung oder oder oder????
Na klar...Schraubstock incl. Kupferschutz-Unterlage...
Und ein Lenkgetriebe ist in 10 Minuten ausgebaut (10 Min für einen ungeübten)...
ja dann musste ja des lenkgetriebe senkrecht im schraubstock mit den schutzbacken an der zahnradstange einspannen und dann die 27? lösen???!!! hm!
Dann kannste im eingebauten zustand auch ne rohrzange mit dicken filz nehmen, wenn man hinkommt.
Und Lenkgetriebe in 10 min. aus bauen?? hm ich weis ja nicht. mit sehr schnellen händen, ner bühne, nen faulenzer um die achse abzustüzen, alles passende werkzeug nebendrann liegen?? selbst da wirst mehr als 10 min brauchen!
und mit motorkran motorhalten achse abschrauben biste auch mit mehr zeit beschäftigt.
aber ich hatte ja selbst am anfang geschrieben wie es am schönsten is, aber halt ne sau arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
Original geschrieben von Blue_Ball
Ja PKGeorge
dann musste aber auch ne Erklärung abgeben wie es im ausgebauten zustand Zerlegst ohne im Lenkgetriebe die Zahnradführen zu verdrücken oder sonstiges.
Kann mann da was gegenhalten oder wie gehts??
Muss man die gegenseite gegenhalten, gibts da ne Halterung, Führung oder oder oder????
Na klar...Schraubstock incl. Kupferschutz-Unterlage...
Und ein Lenkgetriebe ist in 10 Minuten ausgebaut (10 Min für einen ungeübten)...
Hier, was nimmst du denn für die 10 min Arbeit? Zahle die Arbeitszeit auch gerne doppelt, kommst grad rum und holst hier an 2-3 Gölfen das Lenkgetriebe in 10 min raus, mache dann einmal bei Allen Fahrzeugen die Spurstangen.........
EDIT: Ach 10 min für einen ungeübten, dann wird Dir das ja bedeutend schneller gelingen..
Ich nehme an ich verliere immer etwas Zeit wenn ich den Motor von der Achse löse und den
gesamten Aggegateträger absenke...
Was allerdings wirklich stimmt,ist daß die Zahnstange keinem
Verdrehmoment ausgesetzt werden darf.
Im ELSA steht,daß das Lenkgetriebe ausgebaut und die Zahnstange,
wie schon beschrieben mit Schutzbacken in den Schraubstock
eingespannt werden soll um die Spurstange zu lösen.
hat das schon mal einer wirklich erlebt, oder schreibt ihr hier nur vom hörensagen? ich bin bisher meißtens hingegangen und hab die immer wie ich hier http://www.twingotuningforum.de/thread-13478.html beschrieben habe ausgebaut und hatte danach noch nie Probleme mit der Zahnstange oder irgendwas sonst
Zitat:
Original geschrieben von blue-shadow
hat das schon mal einer wirklich erlebt, oder schreibt ihr hier nur vom hörensagen?
Was ich dazu schrieb steht original so im Rep.Leitfaden von VW.
Wirklich so gemacht hab ich das auch nicht.
Und es gab auch keine Probleme deswegen.
Aber ein wenig vorsichtig sollte man schon arbeiten.