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Spurstangen empfehlung komplett beid seitig.

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 11:18

hallo,

muss dringend meine spurstangen wechseln die sind beide Hinüber.

Welch marke ist den gut?

Bitte erfahrene leute melden.

wenn ihr kennt auch ne gute autoteile fritze wo ich das alles bestelln kann?

Was kostet es den zu wechseln?

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15 Antworten

Febi, Meyle oder Lemförder sowie TRW, sind gut.

wechsel aber gleich komplett mit Kopf.

ich hätte dir da einen sehr guten Shop. Geizteile.de, kann ich nur empfehlen!!

Einbaukosten, keine Ahnung!

Ganz einfach:

Lemförderer (daher kommt auch die BMW Ware. Am Querlenker sieht man noch schön das eingegossene BMW Emblem welches dann rausgeflext wurde :D)

oder Febi..

der Rest lohnt das sparen nicht denn Spurstangen (Axialgelenk) und Spurstangenköpfe kosten für beide Seiten (4 Teile) zusammen von Lemförderer so 120-150EUR je nach Einkaufsquelle.

den Faltenbalg sollte man mit erneuern wenn dieser nicht mehr ganz frisch ist sprich porös oder gerissen.

Q: Wann gehen Spurstangen kaputt...

A: wenn die Gummidichtungen reißen und Dreck ins Gelenk kommt :D

ist ansich nicht wirklich schwierig die zu tauschen.

Lehmförder liefert die komplette Spurstange, wie BMW...

Kannste selber machen brauchste nen Abzieher, nen 27er Maulschlüssel, nen 16er Schlüssel und 4 Kabelbinder für die Lenkmanschetten...

Anziehdrehmoment am Lenkgetriebe 100 Nm und der Spurstangenkopf 65 NM.. Selbstsichernde Muttern ersetzen!! aber die sind bei Lehmförder auch dabei... nicht wundern, sehen anders aus, ist aber dasselbe...:rolleyes:

Grüße Matze...:D:D;)

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Lehmförder liefert die komplette Spurstange, wie BMW...

Kannste selber machen brauchste nen Abzieher, nen 27er Maulschlüssel, nen 16er Schlüssel und 4 Kabelbinder für die Lenkmanschetten...

Anziehdrehmoment am Lenkgetriebe 100 Nm und der Spurstangenkopf 65 NM.. Selbstsichernde Muttern ersetzen!! aber die sind bei Lehmförder auch dabei... nicht wundern, sehen anders aus, ist aber dasselbe...:rolleyes:

Schon gut das war auf die QL bezogen. :)

Ich hab nicht geschrieben das es die Originalen sind ;) *g*

ich Würd auf keinen Fall Kabelbinder nehmen die liegen nicht überall gleich stark an und damit könnte Dreck unter die Manschetten wandern. lieber passende 1 oder 2 Ohr Quetschschellen evtl. mit Einlagenring.

Kabelbinder kann man schon nehmen, besser ist aber eine gut Installierte Schelle..!!!!

Am besten die von BMW, die passt am besten...!!!:p:D;)

Nicht ganz ernst gemeint, es sollte auf jeden Fall dicht sein, sonst bekommt man Probleme mit dem Lenkgetriebe...

Grüße Matze..

Was eine Werkstatt berechnen darf soll kann?? Wenn man das Teil liefert würde ich schon 1,5 std Arbeit auf'm Deckel sehen..evtl sogar 2..

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 18:09

So war heute im werkstatt er hat festgestellt das die Lenkgetriebe Kaputt ist.

also ich darf schön in die Tasche greifen.

Das Auto habe ich vor 2 wochen gekauft und schon so ein scheiß problem....

 

Original geschrieben von xahix

hallo,

muss dringend meine spurstangen wechseln die sind beide Hinüber.

Welch marke ist den gut?

Bitte erfahrene leute melden.

wenn ihr kennt auch ne gute autoteile fritze wo ich das alles bestelln kann?

Was kostet es den zu wechseln?

Was hat er den gelaufen, und was wurde genau diagnostiziert?? warst du bei einem freien oder bei BMW..

Grüße Matze..

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 20:12

das auto ist bei 116000km.

mein kollege arbeitet bei TÜV,ich war da heut er hat die spurstangen kontrolliert die sind O.K. wenn man das lenkrad beim stand rechts links machst klakkertt im lenkgetriebe........

 

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Was hat er den gelaufen, und was wurde genau diagnostiziert?? warst du bei einem freien oder bei BMW..

Grüße Matze..

Okay, dann ist's wohl hin.. bei der Laufleistung echt schit..!!!

Viel Glück..

klackert das lenkgetriebe nur auf den letzten beiden cm also volleinschlag oder beim schnellen hin und herlenken 1/4 Lenkradumdrehung aus der Mittenstellung raus?

das "Klacken" bei Volleinschlag kenn ich von mehreren E46 :(

wenn du sparen willst lass dein Getriebe instandsetzen!

das kostet dich 200EUR..

dann bekommst du auch dein Lenkgetriebe wieder zurück und nicht eins was vielleicht schon 300TKM auf dem Buckel hat.

es gibt 2 große instandsetzer die auch viel über ebay verkaufen die machen den ganzen tag nichts anderes und deren qualität stimmt.

wenn du also nicht unbedingt ein "neues" verbauen willst...

neue getriebe gibts von diversen firmen ab ~220eur...

das ist natürlich kein original aber muss deshalb nicht schlechter sein.

ich würde es mal so sehen wenn du dein auto keine 100tkm mehr fahren willst kauf ein billiges nachgebautes oder lass deins überholen.

willst du dein auto noch deutlich über 100TKM fahren überlege dir ein originales wobei wie da die qualität sein kann weist du jetzt ja auch.

ich weis jetzt nicht was für ein E46 du fährst ob der noch mit >20TEUR in der liste steht oder nur noch 6TEUR wert hat..

bei nem günstigeren modell würde ich vielleicht auf nen billiges nachbau neuteil gehen immerhin hast du da 2Jahre gewährleistung drauf wenn was nicht passt reklamation und z.B. ATP autoteile erstattet ohne murren die kohle wieder (einer der wenigen ebay händler die schon seit jahren bestehen)

grüße

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

...

brauchste nen ... 27er Maulschlüssel ...

...

Bei den Vorgänger Modellen (E30/E36) war das ein 32er Maulschlüssel (schlank).

Würde mich wundern, wenn das beim E46 anders wäre, lasse mich aber gerne belehren...

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

...

brauchste nen ... 27er Maulschlüssel ...

...

Bei den Vorgänger Modellen (E30/E36) war das ein 32er Maulschlüssel (schlank).

Würde mich wundern, wenn das beim E46 anders wäre, lasse mich aber gerne belehren...

Kann auch ein 32er sein..:D aber schlank, nein...!!!;)

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

...

Kann auch ein 32er sein..:D aber schlank, nein...!!!;)

Grüße Matze..

Doch schlank. :D

Die "normalen" 32er Maulschlüssel sind ca. 2mm zu breit, um sie komplett zwischen den Stoß bzw. das Sicherungsblech der Zahnstange und den "runden Teil" des innenliegenden Spurstangengelenkes zu schieben (zumindest im komplett eingeschraubten Zustand). Ich habe mir hierzu extra einen Maulschlüsselkopf "schlank" angeschliffen. Es mag aber sein, dass bei neueren Modellen/Spurstangen der Sechskant am inneren Gelenk etwas breiter ausfällt, dann wäre der schlanke Kopf in der Tat nicht notwendig.

gruß hl

das ein normaler 32 nicht richtig passt kann ich bestätigen mein Kollege hat sich en wolf geschliffen

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