1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spurstangen innen

Spurstangen innen

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Juni 2010 um 20:33

Hallo,

war gestern mit meinem Signum beim TÜV und durfte leider ohne Plakette wieder fahren... Mängel sind: Spurstangenköpfe innen ausgeschlagen (beide Seiten), Koppelstange vorne links ausgeleiert, Feder vorne rechts gebrochen, Dämpfer hinten rechts verölt.

Ich sollte mich mal echt besser um mein Auto kümmern. Aber nach fast 200.000 km ist halt auch mal das eine oder andere fällig. Jetzt hab ich allerdings ein paar Fragen.

Sind die Spurstangenköpfe innen das, was man im Netz als Axialgelenk findet?

Tauscht man nur die Spurstangen innen oder die Sourstangenköpfe gleich mit?

Sind die Spurstangen für alle Modelle gleich oder gibts da Unterschiede?

Welche Unterschiede gibt es bei den Federn? Würden auch welche vom 2.2 Benziner passen?

Sind die hinteren Dämpfer bei allen Modellen die gleichen?

Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 4:50

habe übrigens einen Signum 2.2 DTI Bj 2003

am 25. Juni 2010 um 9:32

Also das ist alles zum größten Teil in eigen Leistung zu erbringen.

Du hast recht das Axialgelenk ist die innere Spurstange.

Wenn Du schon dabei bist alles wechseln beide inneren Axial und äusseren Köpfe, sowie beide Ferdern, denn die Spur vermessen mußt du eh, also mach alles und du hast ruhe. Das ist alles kein Hexenwerk reine Schraubarbeit. Ebenso die hinteren Dämpfer, beide wechseln vor der Spurvermessung.

Ganz wichtig anschließend die Spur sofort vermessen lassen sonst brauchst du auch noch Reifen.

Bei den Federn könnte es Probleme geben, weil der 2,2 DTI schwerer ist als der Benziener aber generell passen die, nur wenn dann beide wechseln.

Wenn du Neuteile kaufst und selbst schraubst biste mit 350.- - 400.- Euronen dabei.

Gruß UNO

am 25. Juni 2010 um 13:41

Ich geb meinem Vorredner recht.

Gleich alles in einem Rutsch tauschen lassen.

Hab meine Axialgelenke vor 5 Tagen tauschen lassen und auch gleich die Spurstangenköpfe mittauschen lassen.

Die kosten nicht die Welt und und du sparst die Kosten weil du bei jedem mal die Spur einstellen lassen musst.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 17:50

was hat Dich denn der komplette Tausch gekostet?

am 26. Juni 2010 um 7:32

Also du kannst in etwa rechnen:

Axialgelenke je 35-50.-

Spurstangenköpfe je 18-35.-

Stabipendel je 20-35.-

Federn vorne etwa 80-100.- je Paar

Stoßdämpfer hinten 80-110.- je Paar

ca 2 Arbeitsstunden + zzgl. Achsvermessung etwa 60.- hier bitte rumtel. die Preise schwanken erheblich auch bis über 100.-

Das ist alles kein Hexenwerk reine Schraubarbeit, locker in einer Auto Hobby Werkstatt zu machen, wenn dir ein Kumpel hilft geht das Zügig. Leider wohnst du nicht in meiner Gegend.

Anmerkung: wenn du vorne die Federn wechselst solltest du gleich die Domlager überprüfen evtl. profilaktisch einfach wechseln kosten so 30/35.- Pro Stück.

Damit hättest du im großen und ganzen alles gewechselt was nach so "langer" Zeit verschleißt.

Vor allem fahr im derzeitigen Zustand nicht so viel rum, sonst sind die Reifen noch einseitig oder unregelmäßig abgefahren und dann brauchst du auch noch neue.

 

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Hallo,

war gestern mit meinem Signum beim TÜV und durfte leider ohne Plakette wieder fahren... Mängel sind: Spurstangenköpfe innen ausgeschlagen (beide Seiten), Koppelstange vorne links ausgeleiert, Feder vorne rechts gebrochen, Dämpfer hinten rechts verölt.

Ich sollte mich mal echt besser um mein Auto kümmern. Aber nach fast 200.000 km ist halt auch mal das eine oder andere fällig.

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

habe übrigens einen Signum 2.2 DTI Bj 2003

Da war aber einer sehr optimistisch.

Wäre bei dem Alter und Laufleistung halt doch mal vorher in die Werkstatt zum durchschauen.

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Wenn Du schon dabei bist alles wechseln beide inneren Axial und äusseren Köpfe, sowie beide Ferdern, denn die Spur vermessen mußt du eh, also mach alles und du hast ruhe. Das ist alles kein Hexenwerk reine Schraubarbeit.

Bei der Laufleistung am besten gleich alles erneuern. Idealerweise auch noch gleich die Achsschenkel, wenn dies noch die ersten sind.

Jedoch benötigt man spezielles Werkzeug, um die Spurstangen vom Lenkgetriebe zu lösen und die neuen wieder zu montieren.

Desweiteren sollte man dies auf keinen Fall alleine machen. Es muß einer an der anderen Seite gegenhalten. Ansonsten besteht die Gefahr dass Du das Lenkgetriebe beschädigst.

Ich rate Dir dringendst in eine Fachwerkstatt zu gehen. Fahrwerk und Lenkung (auch Bremsen) sind sicherheitsrelevante Teile am Fahrzeug. Montagefehler können verheerende Folgen haben.

Im übrigen gibt es 3 unteschiedliche Spurstangen, welche den max. Lenkeinschlag bestimmen. Dieser ist abhänging von Räder und Fahrwerk

MfG

W!ldsau

am 26. Juni 2010 um 8:05

Im übrigen gibt es 3 unteschiedliche Spurstangen, welche den max. Lenkeinschlag bestimmen. Dieser ist abhänging von Räder und Fahrwerk

Korrekt.

Hatte ich vergessen, ist mein täglich Brot derartige Dinge zu spezifizieren.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 12:48

 

Original geschrieben von W!ldsau

Da war aber einer sehr optimistisch.

Wäre bei dem Alter und Laufleistung halt doch mal vorher in die Werkstatt zum durchschauen.

Tja ich denke halt immer positiv :-). Zumindest waren die Bremsen hinten ausgetauscht und der Verbandskasten neu

Original geschrieben von W!ldsau

Ich rate Dir dringendst in eine Fachwerkstatt zu gehen. Fahrwerk und Lenkung (auch Bremsen) sind sicherheitsrelevante Teile am Fahrzeug. Montagefehler können verheerende Folgen haben.

Und genau deshalb lasse ich auch schön die Finger davon! Das eine oder andere kann ich selber machen, aber sowas übersteigt meinen bescheidenen Schrauberhorizont bei weitem! Also lieber in die Werkstatt.

Ich nur gerne das eine oder andere Teil selbst besorgen. Das es zahlreiche unterschiedliche Spurstangen gibt, habe ich nach der Such im Netz auch schon gemerkt und mir ist dabei das Risiko zu hoch ausgerechnet die falschen Teile zu bestellen. Also besser lassen.

Aber was ist den mit den Federn? Ich habe ein Angebot für günstige originale Federn bekommen, die für Signum 2.2 DTI, 1,9 CDTI und für den Vectra 3,2 V6 passen sollen. Sind die wirklich gleich?

am 26. Juni 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

was hat Dich denn der komplette Tausch gekostet?

Teile waren 130,- und und mit Turbolader tauschen war ich bei 70 Euro für Einbau.

Muss aber noch zum Spureinstellen weil der Mechaniker bei 2 Firmen wieder weggeschickt wurde.

Angeblich können sie wegen der Tomason Felgen die Spur nicht korrekt einstellen.

 

am 26. Juni 2010 um 15:37

Zitat:

Aber was ist den mit den Federn? Ich habe ein Angebot für günstige originale Federn bekommen, die für Signum 2.2 DTI, 1,9 CDTI und für den Vectra 3,2 V6 passen sollen. Sind die wirklich gleich?

Es sind die gleichen Federn, da selbe Achslasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen