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Spurstangen-/Stossdämpfereinbau Volvo V70 Schlüssel: 9101/863
Hallo Leute,
mein VOLVO V70 ca. 150.000 km fährt relativ hart, die Winterreifen hatten Haifischzähne und der Reifenhändler meinte, ich sollte mal die Spur und die Stossdämpfer überprüfen lassen. War also heute bei ATU und der Meister meinte, die Spurstange inkl. Köpfe sowie die Stossdämpfer müssten erneuert werden. Die Spurstangengeschichte soll 412,- Eur und die Stossdämpfer (Monroe Reflex, alle 4) sollen 1.079 Eur (brutto) kosten. Dazu kommt noch die Spureinstellung mit 79,- Eur. M.E. ist das eine heftige Summe, zumal ich im Kfz-Handel die 4 Stossdämpfer für 480,- Eur gesehen haben, d.h. für den Einbau ca. 600,- Eur. Was meint Ihr denn zu den Preisen? Sind die Monroe Reflex o.k. ober habt ihr noch einen anderen Tipp? Danke. Gruß trachenfels
Beste Antwort im Thema
Er war bei A---T---U ...... wundert das jemand hier, was die ihm empfohlen / angesagt haben ????
Ernsthat: Fahr mal in irgendeine andere, freie Werkstatt - oder auch zum aus Jux und frag das gleiche noch mal.
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13 Antworten
Er war bei A---T---U ...... wundert das jemand hier, was die ihm empfohlen / angesagt haben ????
Ernsthat: Fahr mal in irgendeine andere, freie Werkstatt - oder auch zum aus Jux und frag das gleiche noch mal.
Mir ging´s eigentlich auch darum, zu erfahren, ob die Stoffdämpfer tatsächlich hinüber sind. Also, die Reifen dürften auf jeden Fall ein Indiz dafür sein, dass was nicht i.O. ist und nur mit Spur einstellen, dürfte es nicht getan sein. Ich lasse das natürlich nicht bei ATU machen (habe da noch nie was machen lassen), ATU liegt halt auf dem Weg. Gehe immer zur nur freien Werkstatt. Was darf denn so was kosten? Ich denke Stossdämpfer müssten -in Anbetracht, dass die Monroes so viel kosten- bei ca. 650,- - 750,- liegen, Spurstange habe ich keine Ahnung. Der Typ von ATU meinte, die Spurstange müsste auf jeden Fall vor der HU getauscht werden.
Ts ts ts, nur weil sie dem Kater bei Unger mal das Fell über die Ohren gezogen haben , muss es doch nicht in jeder Filiale nur Verbrecher geben.
Und ob man nun zu den Herren mit dem "jo jo jo" Werbeslogan fährt oder zu sonsteiner Werkstattkette - Umsatz wollen die alle machen...
Also ich habe mein gesamtes Fahrwerk im 850er (ist ja baugleich) innerhalb 3 Stunden umgebaut gehabt. Ist vom Aufwand exakt dasselbe wie "nur" Stossdämpfer tauschen.
Normalerweise richtet sich ATU nach den Hersteller AW's und legt ihren eigenen aktuellen Stundenlohn zugrunde. Zumindest war es in unserer Filiale so, als ich noch dort gearbeitet habe.
Die Stossdämpfer sind sehr zu empfehlen, wenn man viel Wert auf Komfort legt. Ausserdem kommen sie der recht "weichen" Charakteristik der Seriendämpfer beim Volvo sehr nahe. Nimmt an günstige Alternativen, wird man oft feststellen, dass einem das "Dahingleiten-Feeling" fehlt.
Markus
Nimm KEINE Monroe Reflex!
Hab den Scheiss vorne bei mir (noch) drin, die sind das Nächste am Fahrwerk was wieder rausfliegt. Hab jetzt 40tkm auf den Dingern hinter mir und sie fühlen sich an als wären sie schon wieder platt.
Nebenbei hab ich für das PAAR vorne 49 Euro zzgl. Versand bezahlt - neu. (und ja, es sind originale - der Händler von dem ich sie hab hat ne Lagerräumung dieser Monroe gemacht weil sie eben nicht so gut waren wie versprochen - ich hab das nur leider zu spät mitbekommen warum der die so billig raushaut)
Die Werksdämpfer für den 850 sind von Sachs/Boge - Öldruck vorne, Gasdruck oder Nivomaten (je nach Ausstattung) hinten.
Wenn Du hinten momentan Nivos drin hast (erkennst Du daran dass Du unten an der Achse kein Dämpferrohr sondern einen Faltenbalg siehst) brauchst Du zum Wechsel auf normale Dämpfer auch noch neue Federn (härter) und andere Domlager.
Sachs/Boge-Dämpfer (normale) rundherum sollten für 400 Euro für alle zusammen zu bekommen sein. Alternativ kannst Du auch Bilstein B4 nehmen, sind ähnlich.
Für sportliches Fahren empfehle ich aber eher Bilstein B6 oder Koni gelb, diese aber nicht härter drehen sondern in der Standardeinstellung belassen - reicht für das Schiff.
wenn das seriensportfahrwerk verbaut ist, dann sind vorn auch gasdruckdämpfer drin
Vielen Dank schon mal für die Antworten. In dem ATU-Angebot sind auch noch Federbeinlager aufgeführt (2 x oben und 2 x unten). Was haben die denn für eine Funktion?
Zitat:
Original geschrieben von cervlll
wenn das seriensportfahrwerk verbaut ist, dann sind vorn auch gasdruckdämpfer drin
Sicher? Ich meine nicht...
seriensportfahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
seriensportfahrwerk
Ja das mit dem lesen...-.-
Hallo Leute,
die Sache mit den Stossdämpfer und Spurstange war mir doch zu heiß und ich war soeben bei einer Kfz-Prüfstelle und habe den Freundlichen gefragt, ob er mir mal die Stossdämpfer und die Spurstange prüfen kann. Gesagt getan und was war das Ergebnis? Die Stossdämpfer und die Spurstange sind i.O. und müssen nicht gewechselt werden und das ist noch per Ausdruck nachweisbar. Der Sachverständiger meinte, dass die Sägezähne der Winterreifen auch an der schlechten Qualität der Reifen liegen könnten. Mal sehen, vielleicht fahre ich nächste Woche mal bei ATU vorbei und reibe ihm den Ausdruck unter die Nase. Könnte man ATU eigentlich bei der Kfz-Innung anzeigen? Ich habe gehört, dass die Jungs bei ATU am Umsatz beteiligt werden und dann ist es ja kein Wunder, dass die abzocken wo es nur geht. Danke fur eure Infos.
... wie war das hier neulich noch bei jemanden, der auch diese Super-Rep-Kette besucht hat und seine Dämpfer testen lassen wollte ?
... die lassen die Karre irgendwie / wo 'runterfallen ?
... unglaublich, solche Testmethoden.
Hat man bei dir (TE) hoffentlich nicht probiert ! Gar nix probiert ?
... 'einfach so' festgestellt, das die hinnüber sind ?
... und nach den Reifen (was hast du denn da drauf ?) hat auch keiner so wirklich geguckt, bzw. was dazu gesagt ?
Hol dir mal nen anständigen Satz Reifen (Wir hatten gestern Sommeranfang !) ....
Frag jetzt aber bitte nicht: Was soll ich denn nehmen.
Such dazu hier mal ein wenig rum. Findest reichlich Kommentare.
Nein, die haben das Auto niergendwo runterfallen lassen. Ich denke die Testmethode war schon o.k., bloß das Ergebnis nicht. Neue Sommerreifen haben ich seit 3 Wochen drauf. Die Winterreifen waren ne´ Noname-Marke, die ich mir nicht mehr kaufen würde. Ich werde die Reifen nach paar Tausend km nochmal checken lassen und dann schauen ich mal weiter, aber auf keinen Fall bei ATU.
ich hab da auch ne kleine atu geschichte
vor einigen jahren war ich im rahmen eines urlaubschecks bei den roten 3 buchstaben. auftrag war bremsencheck, zündkerzenwechsel, öl und ölfilterwechsel. alles soweit ausgeführt, so weit so gut. dann kamen die um die ecke und sagten die bremsschläuche sollen ausgewechselt weden, die seien porös und überaltert. ich mit flinken schuhen zu der filiale, die grad noch gehindert den schraubenschlüssel an meine bremsleitungen anzulegen. die waren nämlich zu dem zeitpunkt gerade 2000 km alt und noch kein halbes jahr drin, da ich einen marderbiss in den bremsschläuchen (!) hatte. die wurden seinerzeit bei volvo getauscht. seit dem geh ich nich mal mehr zum ölkaufen zu den jungs.