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Spurstangen wechseln

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:16

Hi,

habe auf einer Seite minimal Spiel an der rechten Spurstange,und zwar im Gelenk innen.

Da das mit der Zeit eher mehr Spiel wird,will ich die Stangen tauschen.

Ist es schwierig,die Spurstangen selber zu wechseln?

Habe verschiedene Beiträge hier gefunden;da wird darauf hingewiesen,beim Lösen der Spurstange auf der anderen Seite (bei der anderen Spurstange ?) gegenzuhalten,damit die Dichtungen nicht kaputt gehen.

Als Werkzeug soll ein 36er-Maulschlüssel verwendet werden,wenn ich das richtig sehe.

Also bitte korrigiert mich,wenn ich das nicht blicke...........

Zuerst den Kugelkopf aussen abdrücken,dann die Schubstangen-Mutter lösen,den Faltenbalg an den Klemmschellen lösen,dann den 36er Schlüssel am Axialgelenk ansetzen und dieses abschrauben??

Dabei gleiche Prozedur an der anderen Seite,hierbei jeweils mit 36-er Schlüssel gegenhalten?

Gruss

Bruno7788

Beste Antwort im Thema

Es stellt sich die Frage wieviel KM beide Komponenten drauf haben. Generell sollte überlegt werden, macht es Sinn etwas zu sparen oder gleich alles zu wechseln, denn nach jedem Wechesel einer einzelnen Komponente ist eine Spurvermessung fällig.

Die inneren Spurstangen auch Axialgelnke genannt müssen mit besagtem 36er Schlüssel gewechselt werden. Viel wichtiger ist dass die Zahnstange des Lenkgetriebe gegengehalten wird, weil sonst im ungünstigen Fall die Dichtungen des Lenkgetriebe defekt gehen was unweigerlich ein neues Lenkgetriebe mit Kosten von mind 400.- Euro bei Selbstmontage zur Folge hat, der FOH ruft da schnell 900.- oder gar mehr auf.

Es gibt auf einer Seite der Zahnstange eine Stelle, unter dem Faltenbalg, die ausgefräst ist, um mit einem ich meine 19er oder 21er Maulschlüßel gegen zu halten.

Wenn Ihr Axialgelenke kauft seht zu dass Ihr welche mit Faltenbalg bekommt, dieser ist auch ein Verschleißteil.

Ganz wichtig!! die Komplette Spurstageneinheit ausbauen und die "neue" nach den Massen der Alten vormontieren, das garantiert eine einigermaßen Sprur. Nach der Montage sofort die Spur vermessen lassen, man ruiniert sich sonst ganz fix alle Reifen!!

Gruß UNO

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Ich hol das Thema mal hoch, da ich selbiges Problem habe!

Reicht es nur den Spurstangenkopf zu tauschen?

Oder muss das ding komplett getauscht werden?

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Ich hol das Thema mal hoch, da ich selbiges Problem habe!

Reicht es nur den Spurstangenkopf zu tauschen?

Oder muss das ding komplett getauscht werden?

Kommt drauf an was alles ausgeschlagen ist. Und die 20 € pro Seite mehr fallen doch auch nicht ins Gewicht und wenn man schon mal bei ist.

Und genau so wie oben beschrieben wird es gemacht.

Bi mir siehts so aus: hab mein Fahrwerk und es Stützlager gewechselt... Nur dummerweise vergessen die spurstangen zu checken.... Heut is vor der Achsvermessung halt aufgefallen das die Spurstangen ausgeschlagen sind.... Jetz weis ich nur nich mehr ob da nur die koppe zu wechseln sind, oder ob das gaze raus muss!???

Hab in meinem buch nur den Spurstangenkopfwechsel beschrieben!

Sitzt da hinten drann noch was, was ausschlagen kann?

Es stellt sich die Frage wieviel KM beide Komponenten drauf haben. Generell sollte überlegt werden, macht es Sinn etwas zu sparen oder gleich alles zu wechseln, denn nach jedem Wechesel einer einzelnen Komponente ist eine Spurvermessung fällig.

Die inneren Spurstangen auch Axialgelnke genannt müssen mit besagtem 36er Schlüssel gewechselt werden. Viel wichtiger ist dass die Zahnstange des Lenkgetriebe gegengehalten wird, weil sonst im ungünstigen Fall die Dichtungen des Lenkgetriebe defekt gehen was unweigerlich ein neues Lenkgetriebe mit Kosten von mind 400.- Euro bei Selbstmontage zur Folge hat, der FOH ruft da schnell 900.- oder gar mehr auf.

Es gibt auf einer Seite der Zahnstange eine Stelle, unter dem Faltenbalg, die ausgefräst ist, um mit einem ich meine 19er oder 21er Maulschlüßel gegen zu halten.

Wenn Ihr Axialgelenke kauft seht zu dass Ihr welche mit Faltenbalg bekommt, dieser ist auch ein Verschleißteil.

Ganz wichtig!! die Komplette Spurstageneinheit ausbauen und die "neue" nach den Massen der Alten vormontieren, das garantiert eine einigermaßen Sprur. Nach der Montage sofort die Spur vermessen lassen, man ruiniert sich sonst ganz fix alle Reifen!!

Gruß UNO

Alles klar! Danke! Das war die aussage die ich brauchte!

am 19. April 2011 um 19:26

Hi,

habs auch letztens mit der Anleitung von Uno60 gemacht und hat alles super geklappt. Danke nochmal für die Infos...

Jetzt habe ich aber neue Spurstangen für Fahrzeuge bis 17 Zoll übrig. Wenn die einer braucht, kann er sich bei mir melden. Sind von Febi... Die waren beim instandgesetzten Lenkgetriebe mit erneuert worden, aber ich habe Sportfahrwerk...

Grüße

Hallo. Habe heute die beiden spurstangen bzw. axialgelenke gewechselt, es lief eigentlich super, eine kumpel (macht momentan KFZ Meister.) hat mir dabei geholfen. Da es fast 21.00 uhr war, dachte ich fahre nach hause und lasses morgen vermessen. Nach 100 Metern ging die ESP leuchte an. An und aus machen brachte kein erfolg. Mein kumpel sagt da die Lenkrad etwas schief steht (genau gesagt auf 2 uhr) kann passieren das sich die Esp meldet. Blinker gehen automatisch aus sobald Lankrad gerade steht, es giibt keine andere fehler im mäusekino usw. und lenkung ist auch nicht schwergängig. Geht die lampe wieder aus wenn ichs vermessen lasse? Oder muss ich zum FOH? Habe bereits sooo viel investiert (188.000 TKm, fahrwerk Revision) dass ich keine lust mehr habe. Mfg

Hat niemand dann eine idee?

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV6Nbg

.... Geht die lampe wieder aus wenn ichs vermessen lasse? Oder muss ich zum FOH? ...

Fahrwerk vermessen lassen ist sowieso Pflicht, nach Spurstangen wechseln. Lass es erst mal machen und dann schau weiter, bzw gleich den Fehlerspeicher mit auslesen lassen. Kann auch jede andere Werkstatt mit passenden Gerät machen

Also gestern habe ich die spur/sturz einstellen lassen, und die ESP leuchte gleich aus gegangen :) Es ist unglaublich was bei Vecci alles so überwacht wird. Danke fürs antworten, hat sich schon erledigt :) Mfg

am 6. April 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV6Nbg

Also gestern habe ich die spur/sturz einstellen lassen, und die ESP leuchte gleich aus gegangen :) Es ist unglaublich was bei Vecci alles so überwacht wird. Danke fürs antworten, hat sich schon erledigt :) Mfg

Ja kleine Reparatur aber große Folgen.

Einfache Erklärung: ESP und einige Dinge mehr, werden auch über das CIM Modul, welches sich unter dem Lenkrad befindet gesteuert. Das ist der Kasten wo der Blinker und Scheinbenwischer Hebel drinnstecken. Dieses Modul meldet den Lenkwinkel ( Wie steht das Lenkrad zur Fahrtrichtung) und wenn du da einen unplausiblen Wert hast, führt das unweigerlich zur Fehlermeldung. Deshalb sage ich auch wenn das Lenkgetriebe gewechselt wird, das Lenkrad mit einem Spanngurt am Bremspedal fixieren, damit hier nicht rumgekurbelt wird und das CIM unplausible Werte liefert.

UNO

 

Weiß jemand zufällig wieviel das kostet? Beim Montieren der Winterreifen ist es aufgefallen, dass die Spurstangen ausgeschlagen sind.

 

Wieviel kostet eine auswechslung inkl. Spureinstellungen. Ich war noch nie in einer Werkstatt, bestellt die Werkstatt die teile wenn ich z.B zu einer Freien gehe? Kriege ich ein ersatzauto oder darf ich dann direkt dort bleiben und warten?

Das solltest du mal die Werkstatt fragen :-) Da gibt gewaltige Unterschiede. Wenn ich mich richtig erinnere kostete mich das in etwa

Teile pro Seite (Spurstange+Kopf) ca. 50,-

Einbau beide Seiten ca. 100,-

Vermessen 50,-

Geht bestimmt auch billiger und ganz sicher viel teurer. Teile bestellt normalerweise die Werkstatt. Leihwagen gibts gegen Geld, drauf warten hängt von der Werkstatt und deiner verfügbaren Zeit ab

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