Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spurstangengelenk fast abgerissen

Spurstangengelenk fast abgerissen

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 17:27

Hallo

Wolte an meinem B4 2.0E die forderen Bremsschläuche erneuern.

Dabei ist mir aufgefallen das das Spurstangengelenk minimal locker ist und habs festgezogen.

Beim letzten Ruck mit dem Schlüssel ist es auf einmal lehr durchgegangen.

Überlastet habe ichs auf keinen Fall!

Dann habe ich über 1 St darann gewerkt das ich das gelenk ausbauen kann, aber da ist alles so festgefressen das nix geht.

Jetzt ist es so das die Spurstange mit dem Gelenk noch in dem Federbein steckt (Mit aufgeschraubter Mutter).

Das ganze hatt ein Längsspiel von ca5-7mm.

Wass soll ich machen???

Wie geht das, das es sich einfach durchdrehen lässt??

In der Werkstatt verlangen sie 150€ für alles zusammen.(Wechseln + Spur einstellen + Arbeitszeit+ Schläuche Wechslen)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was ist dein Problem?

Geht die Mutter nicht ab, oder Der Kopf nicht von der Spurstange?

1. Du kannst mal probieren das Gelenk mit einer Wasserpumpenzange anzupressen und gleichzeitig die Mutter abschrauben.

2. Mit einem Holz das man unter den Spurstangenkopf einspreizt und die Mutter dann abschraubt.

3. Mit der Flex oder Eisensäge einfach das Gewinde durchtrennen. Wenn der Spurstangenkopf spiel hat ist dieser sowieso kaputt und muss erneuert werden.

PS: anmerken wie weit der Spurstangenkopf aufgeschraubt ist.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 18:00

Das der Kopf hinüber ist, ist schon klar.

Das Gewinde mit der aufgeschraubten mutter dreht sich im Lager durch!

Nach beiden Seiten. Mutter ist leider total fest.

Hatt jemand eine ahnung wie das passieren kann??

Da war irgendwas im argen. Die Mutter ist selbstsicher, wenn ich's noch richtig weiß und er Kopf sitzt ziemlich fest auf dem Konus. Der kann also eigentlich gar nicht locker werden...

Hast du schon eine Lösung oder brauchst du noch eine ? Bei mir hatte ich das gleiche Problem .

 

Habe da eine Lösung gefunden die jetzt eigendlich immer klappt.

Hab gedacht ich hab noch ein paar Fotos finde aber meine Speicherkarte nicht.

Wen das Auto aufgebockt ist und das Rad unten ist musst du z. Bsp. ein Stück Holz ( SEHR STABIL ) zwischen Boden und Spurstangenkopfunterseite stellen und den Wagen soweit ablassen das der Spurstangenkopf starker Druck von unten bekommt (das Gewindestück sitzt Konisch im Kopf und sitzt somit wieder fest in seiner Führung ) Mutter dann abschrauben , Auto wieder ganz aufbocken Holz oder so was man verwendet hat wegnehmen, Spurstangenkopf ausdrücken und dann von der Spurstange abschrauben (nun kommt vielleicht das nächste Problem der Kopf ist festgerostet , dann mal versuchen mit einem Bunsenbrenner das Gewinde vom Kopf warm zu machen und dann abschrauben ).

NICHTVERGESSEN die UMDREHUNGEN zuzählen bis der Kopf ab ist.

 

Gebe keine Haftung oder Garantie auf die Beschreibung !!!Jeder ist seines Glückes schmied ,,,,,, Viel Glück !!!

Meld dich mal wenns Geklappt hat.

flex und ab ist sie die mutter.

ist doch sowieso im eimer.

achja ganz schön schmuddelig da bei dir am auto :D

Mutternsprenger hilft auch immer bestens!

MFG

Schueddi

Die Lösung von Mr. 5 Zylinder ist die beste! So hab ichs auch gemacht und hat super geklapt.

Wenn das doch nicht klappen sollte, kannst du die Mutter ja auch abflexen, weil du den Kopf ja eh wechselst.

Dann nur noch die Sicherungsmutter in die richtige Richtung wegdrehen (am besten auch den Abstand zum Kopf messen und beim neuen Kopf selben Abstand wieder herstellen)

Wenn du die Mutter abhast, einfach eine Crimpzange am Kopf ansetzen und beim rausschrauben die Umdrehungen mitzählen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Beachte, dass der Konus des Spurstangenkopfes erst greifen muss, damit du die Mutter richtig festziehen kannst. Also das Gewinde ins Federbein stecken und dann mit der Hand (!) den Kopf kräftig nach oben ins Federbein stoßen. Musst evtl paar mal versuchen, wenns nicht beim ersten mal klappt.

mfg

tomd

Man kann doch den Spurstangenkopf mit einem Abziehr so festdrehen, (gegen das Gehäuse ziehen) das es nicht mehr durchdreht, und dann einfach die Mutter abschrauben.

Wisst Ihr was (wie) ichs meine?

Also bei mir hat es mitten Holzkeil funktioniert.

Ein Kollege hat nen Pressluftschrauber genommen hehe.

Das funktioniert auch. Ist toll die Massenträgheit zu benutzen. Naja und den Kopf wechselst ja eh.

von daher kein Problem.

warum so umständlich?

flex ansetzten und ab isser ohne streß ohne holzkeil und andere sachen. 20 sek und das prob ist gelöst.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 15:13

Danke mal für die Hilfe!

Ich dachte imme wenn man am Spurstangenkopf was macht muss man nachher die Achse vermessen lassen.

Da die Räder exakt den selben einschlagwinkel haben müssem.

Wenn mann sich aber sie umdrehungen merkt wie oft es aufgeschraubt war braucht man nichts einstellen?

Oder ist das zu ungenau?

Der Spurstangenkoppf sitzt Bombenfest auf der Lenkstange.

Die Mutter abzuflexen hab ich mir auch schon gedacht aber dann lässt sich das Auto gar nicht mehr lenken.

Selber machen oder doch in die Werkstatt??

Selber könnt ichs schon machen aber bei uns ist gerade der Winter eingebrochen und ich hab keine Hebebühne.

Außerdem muss ich meine Bremsschläuche machen und eine Manschette!

Wass meint ihr?

am 30. Dezember 2006 um 15:16

Zitat:

Ich dachte immer wenn man am Spurstangenkopf was macht muss man nachher die Achse vermessen lassen.

Du denkst schon richtig...100% bekommste es nachher unter Garantie nicht mehr hin. Also lieber vermessen lassen. Kostet ja nicht die Welt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spurstangengelenk fast abgerissen