ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spurstangenkopf Alternative zum OT

Spurstangenkopf Alternative zum OT

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 10:43

Hallo Leute,

brauche mal eure Meinung zwecks Kauf eines neuen Spurstangenkopfs!

Laut Tüver ist der Rechte ausgeschlagen!

Ich bin jetzt im Begriff gleich beide auszutauschen.

In der Bucht stosse ich dabei auch Namen wie Lemförder oder Meyle,

hat jemand einen Rat was ich kaufen soll?

Ach ja da gibt´s noch Febi(Bilstein)!

Gibt´s da grosse Unterschiede?

LG aus dem schönen Allgäu

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also die BMW Jungs schwören auf Meyle, doch mit Febi Bilstein dürfte man auch auf der richtigen Seite sein.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 11:07

Hallo,

danke für dein Posting!

Ich war auch mal auf Meyle HD eingestellt, bis ich dann mal

was anderes gelessen habe.

Lemförder soll zu ZF gehören, aber wie´s mit Qualität

bzw. Haltbarkeit aussieht weiss ich eben nicht!?!

LG Harry

Meyle ist derzeit wohl das Beste was Preis-/Leistung angeht.

War damit sehr zufrieden. Stoßdämpfer, Koppelstangen, Spurstangenköpfe.

Lemförder und Febi haben mich da in letzter Zeit etwas verärgert:

Febi: Axialegelenke, also Spurstangen, nach knapp 10.000km auf der einen Seite wieder mit extremem Spiel

Lemförder: Traggelenk 2 Jahre später beim TÜV ebenfalls wieder ausgeschlagen.

Bei den Spurstangen hatte ich dann bis zum Verkauf TRW drin, problemlos, Querlenker irgendwelche aus Ebay, die ich zwar nur noch knapp 10.000km drin hatte, aber da die auch nur ein Drittel der Lemförder gekostet haben wärs auch egal gewesen.

Meyle war bisher alles wie erwartet und verhältnismäßig günstig. Ich würds empfehlen!

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 13:17

Hallo,

danke für dein Posting !

Hast du vielleicht eine Link evtl, als PN !

Gruss Harry

Lemförder ist das beste was du für Geld kaufen kannst. Das es bei "torrannagga" nur 2 Jahre gehalten haben soll, ist denke ich mal Pech gewesen.

Ich habe immer über Ebay bei Lott Autoteile bestellt.

Habe gerade mal geguckt, schenkt sich preislich nicht viel zwischen TRW, Febi und Meyle.

Dürfte also geschmackssache sein, da Meyle glaub nur Koppelstangen für den Vectra in HD-Ausführung anbietet.

Aber wie gesagt: Ich kann Meyle und den o.g. Händler empfehlen, da hatte ich keine Probleme und wir haben auch von Meyle im Bekanntenkreis schon einige Teile verbaut (hauptsächlich HD Koppelstangen/Stabipendel).

Zitat:

Original geschrieben von draine

Lemförder ist das beste was du für Geld kaufen kannst. Das es bei "torrannagga" nur 2 Jahre gehalten haben soll, ist denke ich mal Pech gewesen.

Genau das dachte ich auch als ich die 400 Euro für die beiden Lemförder Querlenker bezahlt habe.

Im großen bekannten Fachhandel und Werkstattzulieferer.

Von den Billigquerlenkern waren die Lemförder äusserlich nur durch die Plastiktüte mit Lemförderaufdruck zu unterscheiden. Kanten waren genauso schlecht entgratet, wie beim Billigprodukt. Kennzeichnung weitestgehend identisch spärlich.

Die Lagerbuchsen (Hydrolager) karroserieseitig waren übrigens beim Tausch absolut in Ordnung, die sind auch drin geblieben. Ausgeschlagen war wieder tüvrelevant das Traggelenk, bei augenschleinlich intakter Manschette.

Ich kann mir durchaus denken, was Lemförder ZF hier gemacht hat: Einfach Teile zugekauft um die Produktpalette zu ergänzen. Bei den selbst hergestellten Teilen von Lemförder mag die Qualität sicher stimmen, aber die stellen auch nicht für jedes Fahrzeug selber her.

 

Edit: Dass sich Lemförder bei rund 15.000km Fahrleistung im Jahr wenig kulant zeigt und 18 Zoll Felgen als Begründung für den erneuten Defekt nach 2 Jahren angibt, spricht denke ich auch Bände ...

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von torrannagga

Ich habe immer über Ebay bei Lott Autoteile bestellt.

Habe gerade mal geguckt, schenkt sich preislich nicht viel zwischen TRW, Febi und Meyle.

Dürfte also geschmackssache sein, da Meyle glaub nur Koppelstangen für den Vectra in HD-Ausführung anbietet.

Hallo torrannagga,

ich brauche Spurstangenköpfe gibt´s die auch in HD-Qualität?

LG Harry

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 13:49

wie sieht hiermit aus?

Kann man erkennen ob es minderwertige Ware ist ?

LG Harry

Du kannst mal hier gucken:

http://www.meyle.com/DE/Ersatzteile/Suche.html

 

Wie gesagt, glaube ich, dass Meyle nur Spurstangenköpfe in Nicht-HD-Ausführung für den Vectra C hat.

Die liegen preislich auf einer Ebene mit den anderen "Namhaften" (Febi, TRW).

Von Lemförder gibt es imho nur Spurstangen (Axialgelenk), keine Köpfe.

Edit: Anscheinend doch Spurstangenköpfe von Lemförder. Liegen preislich genau gleich, wie Meyle, TRW, Febi. Dürfte also egal sein, was man nimmt, imho schenken sich alle vier nichts.

Es bietet sich übrigens an, die inneren Spurstangen gleich mit zu prüfen, falls die Spiel haben gleich mitmachen, dann muss man nur einmal Spur einstellen.

Sorry TE, aber ich würd mich gern noch persöhnlich einklinken.

Mein TÜVler meinte letzte Woche zu mir auch, dass Spurstange rechts leichtes Spiel hat. Zugegebenermaßen hab ich den Vectra nicht wirklich oft von unten angeguckt. Daher meine Frage:

Wenn ich schon drauf und dran bin da was zu reparieren, was soll ich gleich mitmachen? logisch, linke spurstange auch gleich, aber auch querlenker etc? Gibts die nur hinten oder auch vorne? Und was meint ihr mit HD-Qualität? Ist doch kein fernseher oder^^

MFg

Na ja solange die Querlenker kein Spiel haben, würde ich persönlich die drin lassen. Bei meinen Vectra sind es nach 16 Jahren und 162.000 km noch die ersten. Bei den Spurstangen würde ich aber gleich die Spurstangenköpfe mitmachen und danach zur Achsvermessung.

Also Spurstangen + die Köpfe okay, dann auch gleich die Stabigummis, die nerven schon länger^^

Meyle HD (Heavy Duty) beschreibt Zubehörteile, die etwas robuster sein sollen.

Da sind eben größere Kugelpfannen oder andere Kunststoffe verbaut.

Für den Vectra C gibt es aber nur Koppelstangen in HD-Ausführung, die sind nicht teuer und qualitativ sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spurstangenkopf Alternative zum OT