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Spurstangenkopf ausgeschlagen, selber wechseln?

Themenstarteram 20. August 2004 um 7:51

Hallo Leute,

ich habe einen A Vectra Bj. 95, und seit kurzem ist mir ein komisches Poltern vorne Links und Rechts, beim Schalten anfahren etc. aufgefallen. Habe dann das Auto mal hochgebockt und das Rad bewegt, dabei ist mir aufgefallen das ich relativ viel spiel im Spurstangenkopf habe. So Gesund kann das ja nicht sein ?!?! Querlenker wurden vor ein paar Monaten schon gewechselt, deswegen gehe ich davon aus das es von den Spurstangeköpfen kommen muss. Wollte jetzt fragen ob ich das ganze selber wechseln kann, oder doch lieber in ne Werkstatt fahren sollte. Muss die Spur dann neu eingestellt werden? Danke für eure Hilfe!

gruß Markus

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17 Antworten

Hi,

habe meine auch gerade erst gewechselt.

War echt ein Ackt.

Du solltest die Gewindestange wo der SpTK draufsitzt richtig gut mit Rostlöser einsprühen und gut einziehen lassen.

Hast du einen Abzieher? Wenn nicht dann mußt du mit leichten Hammerschlägen eine Art Keil der die Form eines V´s hat zwischen Spurstangenkopf und Federbein schlagen. Ich meine die Stelle wo das Schutzgummi des Spurstangenkopfes ist.

Könnte auch etwas schwierig werden wenn du nicht das richtige Werkzeug hast.

Ist ja eine Klemmvorrichtung, oder besser gesagt eine Konusvorrichtung. Wenn alles nicht hilft mit festen Hammerschlägen den Sptk von unten aus dem Federbein rausschlagen.

Wenn du ihn raus hast, dann den Bolzen des Sptk lösen. Dieser verhindert, dass sich der Kopf auf dem Geweinde der Lenkstange bewegt. Jetzt versuch den Sptk von der Gweindestange abzudrehen. Wenn er sich nicht löst, leicht( wirklich nur leicht!!) auf die Stelle schlagen, wo der Bolzen saß. Die Gewindeverbindung wird festgerostet sein.

Wenn du ihn drehen kannst, zähle die Umdrehungen bist er von der Lenkstange ab ist. Du siehst jetzt eine kleine Gewindestange die in die Lenkstange führt, versuch sie gangbar zu machen. Da wird die Spureinstellung vorgenommen.

 

Den neuen Spurstangenkopf mit den entsprechenden Umdrehungen wieder montieren. Zieh es nicht zu alles zu fest, die Werkstatt muß ja die Spur noch einstellen.

Die Spurstangenköpfe hab ich von Ebay für ( Ebay geht gerade nicht, kann nicht nachgucken ) vielleicht waren es 36 Euro.

Spureinstellung kostet 40 Euro ( Freie Werkstatt)

 

Hoffe ich konnte helfen.

Ich habe 1,5 Stunden gebraucht, den Mist bei mir zu wechseln und gangbar zu machen.

Gruß Holger

Themenstarteram 20. August 2004 um 9:03

Super, das war schon mal ne vorbildliche antwort :)! Dann werd ich das wohl selber machen, Werkzeug werd ich schon organisiert bekommen. Danke! Hattest du das selbe Problem mit dem Poltern vorne Links und Rechts?

Jup,

habe ein Fahrwerk eingebaut und danach hatte ich das Problem. Möglich das ich die beschädigt habe, keine Ahnung.

Muß aber wieder alles auseinander nehmen, weil meine Domlager wahrscheinlich hin sind. Die Federn drehen beim Lenken mit, dass verursacht so ein Knarzen. Geräusche zubeschreiben ist echt schwer.

Viel Spass

Holger

Themenstarteram 20. August 2004 um 9:16

gut, ich hoffe das es dann damit getan ist.....

hm kenn ich jetzt auch nicht das geräusch, dann mal viel Spass beim schrauben! Und nochma Danke!

gruß Markus

Sanfte Grüsse zusammen,

das mit den festgerosteten Spurstangenendstücken bzw.Einstellgewindestücken kann zu einem ziemlichen Akt werden.Mitunter hab ich schon Vectras oder Calibras gesehen,wo die ganzen Spurstangen gewechselt werden mußten.Weil die Sch***** nicht mehr gangbar zu kriegen war und die Muttern etc. total vernudelt waren.Dann wird das ganz schön teuer...aber hilft nicht's,muß ja gemacht werden.

Gruss Michael

Themenstarteram 20. August 2004 um 13:11

hmmm dann werd ich die teile ma den ganzen tag einweichen lassen mit irgendwelchem spray, danke für den hinweis!

Hallo N3cr0,

mach das man so.Besorg dir einen guten Rostlöser(kein Kombimittel!)und sprüh alles schön ein.

Und hab Geduld!Lass es ruhig über Nacht einweichen wenn es zeitlich geht.Und immer schön nachsprühen!Wenn du dann anfängst die Muttern zu drehen kannst du ein Multispray(so was wie z.B.Caramba)benutzen damit Gleitmittel;) in die Gewindegänge kommt.Viel Glück...

Gruss Michael

oder mim brenner heiß machen, weil sichs ja dann ausdehent...

mfg Tim

am 21. August 2004 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von FunkyBlaze

oder mim brenner heiß machen, weil sichs ja dann ausdehent...

Das gäbe 2 Hammerschläge auf alle 10 Finger. :)

Denn sowas macht man am FAHRWERK nicht. ;)

@Metzer

Das knirschen habe ich auch.

In den nächsten Wochen geplant:

- Domlager V+H

- Stoßdämpfer V+H

- Gelenkwellenmanschetten R+L

- Reifen oder Kompletträder V+H

Dann gibs reichlich zu tun. :)

Mal sehn, vielleicht noch ein neues Lenkgetriebe was das jetzige leckt... :(

Gruß

Ercan

P.S.: Die Embleme an den Kappen passen perfekt....

Also heißmachen ist das Schlimmste was du machen kannst am Fahrwerk und Lenkung. Erzähll das mal einen Kfz Menschen, bzw. Meister. Der wirft dir Knarre und ne 30er Nuss in Nacken.

@Ercan:Die neuen Domlager mit den Gummis sind noch nicht da, hoffe das Knacken ist dann endlich weg!!

Felgendeckel hab ich noch nicht, werde wohl zu Opel fahren und welche bestellen.

@ALL: Habe heute eine schreckliche Entdeckung gemacht.

Ich habe die Gummileiste die am Schweller sitzt abgemacht um da mal richtig sauber zu machen und etwas zu ölen. Nehm also die Leiste erst hinten am Radlauf ab und was sehe ich------- ROSTBLASEN-----

So ein Mist, auf beiden Seiten. Aber nur ganz hinten, am ende des Schwellers.

Klasse das heißt wohl in ein paar Monaten schweißen.

 

Hab da jetzt erst mal Unterbodenschutz raufgesprüht.

Ich weiß das hilft nichts, aber irgendwas mußte ich machen, sonst kann ich nicht schlafen.

Das Ärgert mich so, weil ich haufenweise Hohlraumversiegelung gesprüht habe und trotzdem rostet mein Wagen. Echt depremierend.

Naja, bin jetzt ein wenig vom Thema abgekommen, aber ich mußte das mal loswerden.

 

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von far out

Hallo N3cr0,

mach das man so.Besorg dir einen guten Rostlöser(kein Kombimittel!)und sprüh alles schön ein.

Und hab Geduld!Lass es ruhig über Nacht einweichen wenn es zeitlich geht.Und immer schön nachsprühen!Wenn du dann anfängst die Muttern zu drehen kannst du ein Multispray(so was wie z.B.Caramba)benutzen damit Gleitmittel;) in die Gewindegänge kommt.Viel Glück...

Gruss Michael

lasst doch mal dieses mittel mit dem spanischen namen weg....das macht mehr kaputt als heil.....und schädigt chrom, gummi und sonstwas....

zum schraubenlösen: zu gleichen teilen diesel/benzin/motoröl....billig und gut.

und alle gummi und plastikteile: nur synthetisches öl auf silikonbasis...eventuell mit molybdänsulfit

am 5. April 2010 um 7:48

nach 6 jahren wurde der spurstangenkopf bestimmt erfolgreich gewechselt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

nach 6 jahren wurde der spurstangenkopf bestimmt erfolgreich gewechselt... ;)

oder das Auto :D Metzer und Ercan sind ja schon ne ganz Weile nicht mehr hier bei uns im Forum... :D

In der Vectra A Sparte lese ich aber immer noch "heimlich" mit;)

Gruß Metzer

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