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SPURTREUE bei 18 Zoll vs. 16" ?!? !!!

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 16:17

Hallo @ALL,...

liebe TT-Gemeinde,

hatte vor ein paar Monaten die org. 16Zoll Felgen mit org. Bereifung auf meinem TT 132KW Front.

Die Spurtreue, sowie fahrbeikeit und Kompfort war wirklich gut, für ein Sportwagen.

Nun habe ich die org. 18Zoll V6 Felgen mit dementsprechender Bereifung auf meinem SchaTTz.

Die Spurtreue ist absolut besch...eiden im Vergleihc zu den 16Zoll.

Wenn ich im 2.Gang voll beschleunigen will, brauche ich richtig viel Kraft in den Unterarmen, um den Wagen auf der Straße halten zu können, wenn paar kleine Spurrillen auf der Fahrbahn sind.

Das war bei den 16er absolut nicht so.

Wie ist es bei Euch???

Oder ist bei mir etwas kaputt?

Spurstangen? OR???

Danke im Voraus,...

und noch viel SPASS beim TT'len.

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26 Antworten

Also wenn der Spurrillen oder ähnlichem nachzieht bei breiteren Reifen ist das eigentlich normal ;)

Gruß Sepp

am 30. Juli 2005 um 16:28

Re: SPURTREUE bei 18 Zoll vs. 16" ?!? !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

Wenn ich im 2.Gang voll beschleunigen will, brauche ich richtig viel Kraft in den Unterarmen...

...ist bei mir etwas kaputt?

Naja... :D

Fitnessstudio?

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Sepp2000

Also wenn der Spurrillen oder ähnlichem nachzieht bei breiteren Reifen ist das eigentlich normal ;)

Gruß Sepp

Ich finde es halt rel. extrem, wenn sich die Karre kaum mehr auf der Straße halten läßt!

:-(

also rein technisch gesehen brauchst du mehr kraft am lenkrad je größer der abrollumfang des rades ist. Wenn also die 16" einen kleineren abrollumfang als deine neuen 18" haben ist es rechnerisch so.

Je größer der radradius, umso länger der hebel zur radachse. wenn man davon ausghet, dass du in der kurve voll beschleunigst und der reifen die max. reibung auf die straße bringt, ist das moment (durch den größeren hebel) das die räder wieder in "geradeausstellung" bringen will größer.

Wie gesagt, rein theoretisch - inwiefern sich das am lenkmoment am lenkrad bemerkbar macht ist wohl duch sehr subjektiv.

Tulura

Bei mir war es in etwa auch so. Das Nachziehen in Spurrillen at sich zwar verschlechtert, allerdings hält sich das im Rahmen, da ich vorher 17" drauf hatte.

Gruß, Lox

am 30. Juli 2005 um 16:49

Oh scheiße, jetzt gehts aber los. Soll ich meine Schauze halten, oder den Besserwisser spielen???

:)

Also tulura, jeden einzelnen Deiner Sätze halte ich für ne totale Fehleinschätzung der Materie....

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Oh scheiße, jetzt gehts aber los. Soll ich meine Schauze halten, oder den Besserwisser spielen???

:)

Also tulura, jeden einzelnen Deiner Sätze halte ich für ne totale Fehleinschätzung der Materie....

Halt lieber die Schnauze, ich tu es auch!

Ich dreh durch!!! Wie kommt der Kerl auf den Quatsch?

am 30. Juli 2005 um 17:07

Aber irgendwie geil :D

Die Erklärung von tulura sollte man sich ausdrucken und übers Bett hängen... :D

Erinnert mich so ein bisschen an die Antworten der FHM auf Leserbriefe :D

könnt ihr nur stänkern oder auch begründen? hab kein problem damit mich eines besseren belehren zu lassen. eure objektive und sachliche richtigstellung interessiert mich schon. ansonsten macht das was ihr vorgeschlagen habt.

Tulura

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 17:14

Re: Re: SPURTREUE bei 18 Zoll vs. 16" ?!? !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Naja... :D

Fitnessstudio?

Können ja mal gerne zusammen trainieren gehen.

Würde gern sehen, wie deine Augen herausquillen, wenn du meine Gewichte versuchst in den Himmel zu stämmen. *ggg*

So long Arnie,...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PS:

Wenn die Straße bei der Beschleubigung komplett eben ist, hab ich absolut kein Probelm die Karre zu lenken. Aber wehe, wenn kleine Spurrillen vorhanden sind,...AU WEIHA,..

am 30. Juli 2005 um 17:14

@tulura

Hey sorry. Sollte kein Angriff sein!

Aber Deine Erklärung hört sich halt irgendwie so an, als hätteste da alles Mögliche durcheinander gebracht.

Ohne jetzt mal auf die Geometrie der Radaufhängun im Detail einzugehen sach ich mal (wie immer pauschal in den Raum hinein): Das Spurrillenverhalten ändert sich hauptsächlich mit der ET der Felge und der Breite der Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

@tulura

Hey sorry. Sollte kein Angriff sein!

Aber Deine Erklärung hört sich halt irgendwie so an, als hätteste da alles Mögliche durcheinander gebracht.

Ohne jetzt mal auf die Geometrie der Radaufhängun im Detail einzugehen sach ich mal (wie immer pauschal in den Raum hinein): Das Spurrillenverhalten ändert sich hauptsächlich mit der ET der Felge und der Breite der Reifen.

Na gut: Friedenspfeife ;-)

Mit dem reinen Spurrillenverhalten magst du recht haben. evtl. könnt man das ganze auch eleganter beschreiben, aber ich bin der meinung (weil ich es an einem "freigemachten Modell" belegen kann, dass es meine erklärung grundsätzlich korrekt ist. ob diese erklärung, in der vereinfachten form, eine spürbare beeinflussung verursacht kann ich nicht sagen (hatte ich ja oben schon versucht so auszudrücken).

naja, egal - das problem hat unser TT-kumpeln nach wie vor.

Tulura

Hallo tulura,

der Radradius dürfte sich nicht wesentich verändert haben, sonst würde der Tacho ja auch nur noch Blödsinn anzeigen. Es ist nur der Anteil der Felge am Radius größer und der des Reifens kleiner geworden.

Geht´s noch?!

1) TT hat Servolenkung, die Kiste ist deshalb doch total easy zu steuern.

2) Breitere Reifen, mehr Grib, mehr Reibkräfte

3) Felge mehr Durchmesser, weniger Niederquerschnitt, weniger Dämpfung

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