1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Spurtreue - E 60

Spurtreue - E 60

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Februar 2004 um 20:32

Wer hat die gleichen Probleme und wie kann man sie lösen?

Mein neuer 5er liegt absolut unruhig auf der Straße, die Lenkung muß man teils krampfhaft festhalten, weil der Wagen sonst einseitig wegzieht. Und auch auf Unebenheiten der Straße reagiert das Fahrwerk übertrieben. Ganz zu schweigen von der erheblichen Seitenwindempfindlichkeit.

Fahre die Ausführung ohne Aktivlenkung aber mit Dynamic Drive. Reifengröße ist offenbar auch nicht entscheidend.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Konstanza

Ähnliche Themen
115 Antworten

Muß ja echt schlimm sein mit dem E60.

Vor einigen Wochen war das hier schon mal ein großes übles Thema, also einfach mal bei den etwas älteren Beiträgen suchen.

Ich hab einen E39T (Sportfahrwerk) und kann über die Windanfälligkeit nicht meckern aber die Spurtreue ist bei dem auch schon bescheiden.

Nach 30Tkm hab ich mich so langsam dran gewöhnt.

Von meinem vorigen Auto (Vectra A GT) kannte ich so was nicht, der fuhr immer schön geradeaus, auch bei einseitigen tieferen Pfützen. Da hab ich das auch irgendwie mit dem Hintern oder so gemerkt, wenn das Auto von der Spur abweichen will (Rillen und so was). Das gibt dann schön entspanntes Fahren.

Vielleicht kann man das Ganze mit anderen Reifen etwas lindern, so wie sich das aber auch bei den Anderen anhöhrt, müßt da wohl eine komplett neu entwickelte Vorderachse rein. Oder BMW dachte sich, sie bekommen das später mit Softwareupdates hin. Die Sensoren von der Stabilitätskontrolle werden aber nicht empfindlich genug sein um so was mit elektronischer Lenkkorrektur hinzubekommen. Das Auto dreht sich ja bei Spuruntreue ja nicht wirklich deutlich um die senkrechte Achse.

Also bitte an das Auto gewöhnen und akzeptieren, daß da bestimmt wieder mal Leute wirtschaftlichen oder marketingmäßigen Hintergrund auf technische Entschiedungen irgendwie Einfluß genommen haben.

am 6. Februar 2004 um 13:36

schau mal unter e60 windempfindlichkeit nach, dort habe ich es erklärt. es kann verbesseret werden mit 18 oder 19 zoll reifen.

gruss

zp

Hi!

Mein E60/530D zieht tendentiell nach links, wenn man das Lenkrad losläßt. Wagen wurde dreimal vermessen - Ergebnis - er sei absolut im Sollbereich. Auch mit Winterreifen 225/50/17 änderte sich nichts (Sommer 245/45/17).

Grundsätzlich muss man konzentriert fahren - das Auto will auf de Autobahn "geführt" werden. Habe mich inzwischen daran gwöhnt - es bleibt mir laut BMW auch nichts anderes übrig.

am 6. Februar 2004 um 19:28

Windempfindlichkeit E60

Hallo Leute, es ist beeindruckend dass es immer mehr Leute gibt die über die Windempfindlichkeit klagen. Scheinbar kommen davon aber zuz wenig Informationen bei BMW selber an. Ich hatte bereits die Möglichkeit mit einem Vertreter von BMW eine Probefahrt zu machen. Leider war an diesem Tag Windstille. Von einem Problem mit Seitenwind ist bei BMW noch nichts bekannt. Aber er bekommt jetzt einen E60 als Dienstwagen. Vielleicht versteht man dann die Probleme der Kunden.

Ich kann nur alle denen das Problem aufgefallen ist sich an seinen BMW-Händler zu wenden, damit die Qualitätspäpste endlich anfangen Lösungebn anzubieten. So wie der E60 derzeit fährt, hat das nicht mit Freude am Fahren zu tun.

am 6. Februar 2004 um 19:52

Zitat:

Mein E60/530D zieht tendentiell nach links, wenn man das Lenkrad losläßt.

hast du mal die räder von hinten nach vorn getauscht und anschliessend probe gefashren??

wenn es dann noch da ist, sind zumindest die reifen aussen vor.

gruss

zp

Hi!

Klar - Räder von vorne nach hinten, von links nach rechts und drei Mal elektronisch vermessen. Hat alles nichts gebracht.

Bis denne.

am 8. Februar 2004 um 23:00

Hi,

habe weder Aktivlenkung noch Dynamic Drive. Der Wagen läuft einwandfrei gerade aus.

Auch bei den Stürmen der letzten Tage (auch heute).

Grüße

Paul

hallo

habe ja die gleichen probleme wie du welche bereifeung hast du???

ich zur zeit fahre ich die von BMW empfolenen conti

allerdings bin ich mit den sommerreifen (mischbereifung dunlop) noch sehr wenig gefahren kann darüber nix aussagen hoffe nur dass die probleme an den winterreifen liegen.

spurverhalten

mein e60 530d (akivlenkung, sportfahrwerk) laüft wunderbar gerade,keine probleme.

die windempfindlichkeit ist da, war aber auch schon

bei meinem alten e39 530d spürbar.

kommt auch auf die geschwindigkeit an.

bei sturm fahr ich keine 200 sachen !!!

bin bis jetzt mit der kiste über 35000 km gefahren!!!

freilich bei einer aus/eingefahrenen spur im fahrbahnbelag, muss man schon ein wenig lenken.

OttoSmoke

Ich kann es einfach nicht glauben.

Jede Tomate wird fünfmal gedreht und begutachtet,bevor man sie in den Einkaufswagen legt und ihr blättert rund 40000€ für einen Wagen hin ,den ihr anscheinend nicht ausreichend probegefahren seid.

Posted doch bitte mal ,wie lange euere Probefahrt gedauert hat,oder aus welchem Grund eine abgelehnt wurde und welcher Händler es war.

grt. Fred

Hi,

ich denke, das Problem der Windempfindlichkeit beim E60 ist BMW sehr wohl bekannt, es wird nur krampfhaft vertuscht !! (sonst würden ja alle ach so tollen Werbeslogans geradezu grotesk wirken)

Nach meinen schriftlichen Beschwerden bei BMW :

"Der schwimmt doch nur noch auf der Autobahn",

sagte ein BMW-Ingenieur zu mir WortWörtlich :

"der E60 schwimmt nicht, er ist eben ein anderes Auto als der E39, viel direkter, lassen Sie auf der Autobahn nur mal das Lenkrad los, dann werden Sie merken, wie Geradeaus der E60 fährt !"

Hä, } 160 kmh ohne Hände am Lenkrad ???? AUWEIA !!

D.h. im Klartext : mit Händen am Lenkrad = schwimmen,

ohne Hände am Lenkrad = stabiler Geradeauslauf.

Tolle Philosophie von BMW, werden wir E60-Kunden als Volltrottel eingestuft oder wie ist das zu verstehen ???

Jedenfalls warte ich schon wieder auf einen BMW-Ingenieur (er wurde mir von meinem Freundlichen angekündigt, jedoch ohne Termin) um endlich alle Probs in den Griff zu bekommen .

Wegen der Windempfindlichkeit habe ich etwas von "komplett Vermessen" mitbekommen !?!?

Bis Ende dieser Woche lasse ich ihnen noch eine Chance, dann wird nur noch im Beisein meines RA

verhandelt !!

Das Theater geht nun schon vom 23.11.2003 her, Probs ohne Ende !!

ich fahre wie gesagt seit fast 20 jahren immer die neuen BMW modelle und war bis jetzt mit jedem super zufrieden

auserdem wird der neue 5er in den medien(autozeitschrift.tv.....) sehr gelobt und bis heute war BMW vom fahrverhalten in dieser klasse der beste.....

ich war ja auch schon mehrmals in der niederlassung doch zuerst schoben sie das "schwammige" und unsouveraine fahrverhalten auf die reifen (nach eienm wechsel auf continental) und 50km testfahrt durch einem sevice berater heisst es nur noch der wagen liesse sich top fahren; liegt perfekt auf der strasse !!!natürlich hat sich (fast) nicht verbessert!!!!

wie kann eigentlich der ADAC oder and. autozeitschriften dieses fahrzeug so loben????

wisst ihr ob sich das problem mit einem fahrwerk von alpina oder schnitzer beheben lässt????

abers ist ja nicht das einzigste was bei BMW in letzter zeit schief läuft

ich denke da nur an die serienmäßige "klimaautomatik" die is ja inwirklichkeit nur eine normale klimaanlage wie ich sie vor 10 jahren hatte ist!!!!! doch BMW verkauft es als automatik

und auf den adapter (bluetooth für panasonic T610)

warte ich schon beinahe ein halbes jahr!!!

ganz zu schweigen vom ständigen ausfall des radios und bordcomputers (wenn der motor noch kalt ist)

war deswegen auch schon in der werkstatt doch das problem bleibt bestehen.....

auserdem funktioniet die standheizung nicht richtig

ich schalte sie ein und nichts regt sich.....

tsts.....bin überhaupt nicht zufrieden mit diesem wagen

@E60-Power

Wie ist der Stand der Dinge? Wurde die Windempfindlichkeit mittlerweile beseitigt?

am 26. März 2004 um 9:21

Hi,

habe mittlerweile komplett neues (Sport)Fahrwerk vorne drin und einiges andere auch.

Allerdings habe ich auch wieder meine 18Zöller mit Mischbereifung (VA=245 / HA=275) und Spurverbreiterungen drauf.

Das Fahrverhalten (auch >200kmh) hat sich deutlich gebessert !!!

Es ist aber immer noch sehr gewöhnungsbedürftig und sensibel.

Dafür aber (fast) alle alten Probleme immer noch :

Knistern, Knarzen, Klackern und Poltern aus allen Ecken und Enden.

Poltern (wenn auch dezenter als vorher) aus dem Bereich der (neuen) Vorderachse/Lenkung, so, als wenn alles locker wäre oder zuviel Spiel hätte.

Neuerdings bei Lastwechsel : gedämpftes Klackern aus Getriebe oder Antriebsstrang !

Ich habe schon mehrere Male beim BMW-Kundendienst Beschwerde eingereicht und um STellungnahme gebeten, aber außer einer Standard-EMail (man werde sich um mich kümmern) ist weiter nichts passiert (Wie immer : ARROGANZ und IGNORANZ auf der ganzen Linie)

Statt Geld in Qualitätskontrolle zu stecken, wird es lieber in alberne und zuvielversprechende Werbung aller Art gesteckt !!!!!

Mit dem neuen E60 will absolut kein Fahrspass aufkommen oder ist das die neue FREUDE AM FAHREN ??

Deine Antwort