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Spuruntreue, vibrierendes Lenkrad, neue Reifen?

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 15:37

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und bitte um Rat der "alten Hasen" in Sachen G-Klasse. 

Ich fahre einen 300 GE von 12/1990, kurze Version. Habe Pirelli Scorpion S/T 255/75 R15 (von Ende 2003/Anfang 2004). Soweit so gut. Daß der Wagen im Geradeauslauf immer etwas nach rechts zog, hat mich bisher eigentlich nicht sonderlich gestört. Jedoch nimmt das in letzter Zeit zu. Ich muss da was machen lassen. In aller Regel bin ich meist mit nicht mehr als 80-100 km/h unterwegs. Zuletzt ging es aber mal etwas "schneller" zu und bei ca. 110 km/h fing das Lenkrad regelrecht an zu tanzen. Habe völlig erschrocken vorsichtig gebremst - dann war wieder alles gut. Dieses Phänomen läßt sich reproduzieren. Habe dann den Wagen in der Werkstatt gehabt - dort sagte man mir, daß es mehrere Probleme gäbe. Zum einen müsse die Spur eingestellt werden; dafür müsse aber eine neue Spurstange nebst beiden Köpfen erneuert werden (warum nicht nur die Köpfe?) - sonst könne man die Spur nicht korrekt einstellen. Habe allerdings nie bemerkt, daß da was verschlissen sein könnte, da die Reifen ziemlich direkt auf Lenkbewegungen ansprechen. Was das Lenkradzittern angeht, habe ein Reifen wohl einen Höhenschlag. Kurzum: Neue Reifen müsste ich dann auch haben. 

Jetzt bin ich verunsichert, ob das alles so plausibel ist. Wäre es nicht auch ein Weg, die Reifen auf der Felge "zu ziehen", und dann erneut versuchen. Wie würdet Ihr da vorgehen?

 

Und wenn wirklich neue Reifen nötig sind: Kann ich auf dem Wagen auch andere Felgengrößen (R 16, R17 o.ä.) fahren - natürlich wird das dann auch eingetragen. Ist nur eine Frage nach der "theoretischen Möglichkeit". Oder sollte ich die Reifen aufgrund des reinen Alters (ca. 7 Jahre alt) einfach entsorgen?

 

Vielleicht kann sich ja einer von Euch in mein Problem hineinfühlen und mir einen Tip geben. Will nämlich nicht mal eben viel Geld loswerden, wenn es nicht sein müsste.

 

Besten Dank vorweg, Markus

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19 Antworten
am 16. Februar 2010 um 18:01

Das gleiche problem hatte ich vor x jahren mal an meinem alten 350td gehabt. Auch im selben tempobereich- immer so zw 110- 125kmh- bei höheren geschwindigkeiten gab sich das wieder. An den reifen lag es definitiv nicht. weder mit sommer noch mit winterreifen war das problem behoben. ich habe das mal bei mb angesprochen aber eine lösung hatten sie dafür auch nicht. mich hat es auch nicht weiter gestört weil ich den wagen sowieso abgegeben habe und dann einen 400cdi gekauft habe.

Immer nach rechts ziehen ist so gar nicht normal!!!

 

 

Ist das Profil ungleich abgefahren?

Gewicht verloren (kann plötzlich einsetzende Vibrationen gut erklären)?

Lenkungsdämpfer prüfen (der macht auch ein Flattern im Lenkrad bei o.g. Geschwindigkeiten)!

 

Wegen der Reifengrößen kann ich Dir nächste Woche verbindlich Auskunft geben, ich rüste grad um und diskutiere mit meinem TÜV.

 

Gruß Thomas

am 16. Februar 2010 um 21:49

Das vibrieren dürfte mit Sicherheit der Lenkungsdämpfer sein ! Kostet so um die 120€ ohne Einbau, welcher aber nicht schwierig ist.

Warum man eine neue Spurstange mit Köpfen benötigt ( wenn überhaupt $$$ ) könnte den grund haben, das sich die Spurstange sich nicht bewegen lässt. Sie wäre dann festgerostet. Normalerweise kann man die aber lösen, aber was ist schon Normal.

Ich denke, sie wollen Dir noch ein "paar" Teile verkaufen und anschwatzen. Guck mal selber unter den Wagen, und probiere die Spurstange bei gelösten Halteschrauben zu bewegen. Rostlöser nicht vergessen.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von Masijama

.......

Und wenn wirklich neue Reifen nötig sind: Kann ich auf dem Wagen auch andere Felgengrößen (R 16, R17 o.ä.) fahren - natürlich wird das dann auch eingetragen. Ist nur eine Frage nach der "theoretischen Möglichkeit". Oder sollte ich die Reifen aufgrund des reinen Alters (ca. 7 Jahre alt) einfach entsorgen?

.....

Besten Dank vorweg, Markus

Du kannst auf dem 300 GE kurz 15, 16 und 18 Zoll Felgen mit fast allen erdenklichen Größen fahren. Beim :) bekommst Du ein Teilegutachten mit den von Mercedes freigegebenen Reifengrößen (da sind natürlich die Reifengrößen, die eine Höherlegung zur Voraussetzung haben, z.B. 285/75 R 16, nicht mit drin, weil Höherlegung nicht von MB angeboten wird). Das muss zur Eintragung vom :) abgestempelt sein, Fotokopien werden beim TÜV nicht anerkannt (angeblich !?).

 

Gruß Thomas

Hallo Markus,

hatte vor 2 Jahren auch einen G 350 TD aus '95, der die gleichen Lenkradbewegungen bei 90-100 KM/h machte. Da ich den Wagen allerdings nach kurzer Zeit nach Dänemark verkauft habe, kann ich nicht sagen, was da nicht i.O. war.

Nun habe ich im Augenblick einen 300 GD aus '89 bei dem das gleiche Phänomen aufgetreten ist. Da ich den Wagen gleich zur DEKRA gefahren habe um einen neuen TÜV zu bekommen, ist das Fahrwerk natürlich entsprechen untersucht worden (auch auf deren Rüttelplatte für die VA-Überprüfung - ohne negativen Befund).

Der einzige Mangel am ganzen Fahrzeug war eine Falschbereifung (hatten noch ca. 80-90% Profil) mit zu wenig Traglast (lediglich 103 anstatt Minimum 104). Nun habe ich 4 neue Reifen aufziehen lassen (Sommerreifen - rainforced). Das Schütteln des Lenkrades bei der genannten Geschwindigkeit war immer noch da.

Letzten Sonntag hatte ich gleich mit den neuen Reifen vo. li. eine Reifenpanne. Habe dann das alte Reserverad (M&S Reifen mit anderem Profil) aufgezogen. Siehe da - bei 90-100 KM/h völlige Ruhe am Lenrad.

Nun hole ich mogen meinen neuen Reifen (Sommer) ab. Bin gespannt ob er wieder so schüttelt. Scheint doch am Auswuchten zu liegen oder an dem Reifenfabrikat.

Grüße Michael

... heute habe ich den neuen Reifen montiert. War das gleiche Geschüttel wie vorher. Bin dann noch mal zum Auswuchten gefahren. Das linke Vorderrad nach hinten. Nun ist alles ruhig.

am 26. Februar 2010 um 18:35

Welches Ergebnis sagt denn die Prüfung vom Lenkungsdämpfer ?

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 11:10

Kurzer Abschlussbericht: Habe den Wagen heute aus der Werkstatt geholt. Es wurden, nicht wie irrtümlich von mir geschrieben die Spurstangenköpfe, sondern die Schubstangenköpfe erneuert, der Wagen neu vermessen und die Räder neu ausgewuchtet. Jetzt läuft er wieder wie gewohnt. Alles "Zittern" ist weg.

Hatte schon schlaflose Nächte von wegen der möglichen Kosten, die da auf mich zukommen könnten.

Vielen Dank an alle Tipgeber.

Werde mich nun, da er wieder in "Schuss" ist, von dem Wagen trennen. Ihn vorher noch durch den TÜV bringen und dann ist die Ära "G-Klasse" erst einmal beendet.

Vielleicht hat jemand von Euch Interesse an dem Wagen (siehe Foto) - werde ihn in den nächsten Tagen bei mobile.de etc. einstellen. Er ist sehr gepflegt, immer in der Garage gestanden, was man der Karosse auch ansieht und v.a. unfallfrei.

Nochmals vielen Dank,

Gruss, Markus

Themenstarteram 3. April 2010 um 18:29

... und alles kam ganz anders...

Zwischenzeitlich hat sich Einiges getan. Eigentlich war ich davon ausgegangen, daß die Vibrationen wie oben beschrieben nun endlich weg waren. Leider war das bei schnellerer Fahrt im Verlauf dann wohl doch nicht so.

Das war schon etwas frustrierend. Ich wurde zwischenzeitlich von Arno Ziefer vom Mercedes-G-Shop kontaktiert, der mir einige Hinweise hinsichtlich meines Problems gab. Er war dann so freundlich und hat sich meinen Wagen vor Ort angesehen und dann auch für einige Tage in seiner Werkstatt gehabt. Es wurden alle Reifen erneut ausgewuchtet und gematcht - die Radlager erneuert und die Spur nochmals korrigiert. Jetzt ist es besser aber leider nicht weg. Hauptgrund wird ein Höhenschlag in meinen Pirelli Scorpion sein, da das Vibrieren wohl komplett weg war, als Herr Ziefer mit 4 anderen Reifen testweise gefahren ist.

Damit tut sich die nächste Baustelle auf - REIFEN!!!! Ok, sind halt auch Verschleißteile die ich dann auch noch wechseln muss. Dabei musste ich feststellen, daß 255/75 R15 nicht wirklich gut zu bekommen sind. Jetzt meine Frage: Kann ich auf den originalen 15"-Felgen auch andere Reifen fahren? Z.b. Conti 4x4 Cross Contact AT 255/70 R 15 108S. Oder bin ich gezwungen auf 16" oder 17" umzusteigen? Möchte den Wagen nicht eher abgeben, bis daß geschilderte Problem gelöst ist.

Gruss, Markus

am 4. April 2010 um 18:38

Mhhh, also wir hatten das Problem auch öfter mit unserem 89er 250GD... Im enteffekt war es die Spurstange, die erneuert werden musste. Danach ist das Problem nicht mehr auftgetreten. Mehr Erfahrung habe ich mit dem Problem jetzt nicht. Aber wie gesagt, bei uns ist das nahezu selbe Probleme (ohne nach rechts zu ziehen - nur rüttelt des Lenkrads) so behoben worden.

Themenstarteram 4. April 2010 um 18:46

Danke für die Info,

werde wohl Schritt für Schritt vorgehen - jetzt kommen erst die Reifen dran. Dann müsste es ja eigentlich weg sein, wie oben beschrieben. Werde wieder berichten.

Und... weiß jemand was zur Reifengröße (s.o.)

Gruss, Markus

Ich hab die Conti Crosscontact AT in 235/85 R16 drauf und bin sehr zufrieden.

Sehr gutes Fahrverhalten auf nasser Straße.

Themenstarteram 4. April 2010 um 21:56

Für diese Reifen hatte ich mich auch schon interessiert - aber dafür brauche ich 16"-Felgen, nicht wahr?

Also die ich habe ja.

Es soll den Reifen aber auch für 15 Zoll geben, dann aber nicht in der Breite und Höhe

schau mal hier http://www.continental-reifen.de/.../conticrosscontact-at,tabNr=2.html

 

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