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Spurverbreiterung am CLK mit 8J 17" ET 35 Felgen und 225er Reifen was geht?
Hallo,
ich möchte an meinem CLK eine Spurverbreiterung auf die Heckachse montieren.
Es sind Rial DF 807 in 8J ET 35 in 17 Zoll mit 225/45 R17 Winterreifen montiert.
Beim Test mit 10mm je Seite ist aufgefallen, dass 10mm je Seite viel zu wenig sind.
Deshalb meine Frage: Wieviel geht je Seite?
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29 Antworten
Ich hab im Winter hinten 2cm Scheiben. Macht 4cm Spurverbreiterung, sieht harmonisch aus, nicht übertrieben und passt genau zur serienmäßigen VA. So sollte das Fahrzeug eigentlich von Haus aus dastehen.
Hallo zusammen,
der Frage schließe ich mich gleich mal an.
Im Sommer habe ich auch die original Mercedes 17 Zoll Alufelgen auf der Hinterache montiert, in der Dimension 225/45/R17.
Optisch finde ich, dass die Vorderachse einen recht stimmigen Eindruck macht, jedoch die hintere Bereifung etwas im Radhaus verschwindet.
Meine ergänzende Frage wäre, welche Spurverbreiterungen gibt es, die für die Hinterachse maximal möglich ist, ohne eine separate TÜV Eintragung zu benötigen. Sprich ich bevorzuge eine ABE Lösung.
Bilder der aktuellen Situation füge ich diesem Beitrag an.
Grüße
C200 Kompressor
Zitat:
Original geschrieben von kautsky
Ich hab im Winter hinten 2cm Scheiben. Macht 4cm Spurverbreiterung, sieht harmonisch aus, nicht übertrieben und passt genau zur serienmäßigen VA. So sollte das Fahrzeug eigentlich von Haus aus dastehen.
@kautsky: So pauschal lässt sich das wohl nicht sagen oder hast du Räder mit den gleichen maßen auf dem CLK?
8J Et35 das wäre dann eine effektive ET von 20 bei einer 8er Felge!
Muß jede Spurverbreiterung eingetragen werden??
Habe die Adharaz Felgen montiert und auf der HA haben die Felgen eine ET von 35mm.
Wie beim Tehmenersteller sitzen die Räder an der HA zu tief im Radkasten.
So habe mich gerade dran erinnert das hier jemand eine 9,5J 19" mit einer ET31 und 10er Spurverbreiterung fährt.
Also effektive ET von 21 bei 9,5J.
Die Berechnung welche Et ich benötige um genauso weit draußen zu sein interessiert mich brennend aber hier kann man es berechnen lassen.
Einpresstiefen-Rechner
Also würde eine effektive ET von 18 bei einer 8J Felge gehen!
Ich warne vor diesen Rechnern. Wenn man nur das Rad betrachtet, hat man die Reifen vergessen. Der breiteste Punkt der Kombination ist aber meistens die Reifenflanke.
Die Teilegutachten von Distanzscheiben sollten der erste Anhaltspunkt für die Möglichkeiten und den damit verbundenen Bedingungen sein.
Gruß
Alpha Lyrae
Dort ist meistens die min. ET genannt ohne die Felgenbreite zu berücksichtigen oder es sind bei 7" Felgen keine 8 Breiten vorgesehen!
Zitat:
Original geschrieben von mzeer
Zitat:
Original geschrieben von kautsky
Ich hab im Winter hinten 2cm Scheiben. Macht 4cm Spurverbreiterung, sieht harmonisch aus, nicht übertrieben und passt genau zur serienmäßigen VA. So sollte das Fahrzeug eigentlich von Haus aus dastehen.
@kautsky: So pauschal lässt sich das wohl nicht sagen oder hast du Räder mit den gleichen maßen auf dem CLK?
8J Et35 das wäre dann eine effektive ET von 20 bei einer 8er Felge!
Versteh ich was falsch? Die ET ändert sich ja nicht mit der Felgenbreite. Hab winters 7,5x17 original Mercedes Felgen mit ET 37, glaub ich.
Zitat:
Original geschrieben von kautsky
... Die ET ändert sich ja nicht mit der Felgenbreite.
Ja, ganz richtig.
Die Felgenbreite verändert aber die Breite des montierten Reifens von Flanke zu Flanke, somit den erforderlichen Bauraum der Rad/Reifen-Kombination im Radkasten.
Die Betrachtung der Radabmessungen allein, ohne Berücksichtigung der Reifengröße, reicht nicht aus. Eine normgerechte Berechnung liefern leider die allseits bekannten Rechner im Internet nicht, zumindest nicht durchgängig. (Ich habe schon ~50 davon gesehen und geprüft.)
Zitat:
Original geschrieben von mzeer
Beim Test mit 10mm je Seite ist aufgefallen, dass 10mm je Seite viel zu wenig sind.
Deshalb meine Frage: Wieviel geht je Seite?
Wenn ich das Teilegutachten von SCC-Distanzscheiben lese, kann man bei Felgenbreite 8 und Reifennennbreite 225 auf Achse 2 ohne Auflagen zu Karosserieänderungen bis zu einer Gesamt-ET von 2 mm gehen. Bei der vorhandenen ET35 entspräche das Distanzscheiben mit (fast unglaublichen) 33 mm Stärke.
So weit würde ich es allerdings nicht treiben wollen. Die Fahrwerksfestigkeit mag ja ausreichen, aber der Verschleiß der Radlager würde deutlich erhöht.
Immerhin sieht der vorhandene "Spielraum" recht groß aus. Für eine zufriedenstellende Angleichung des seitlichen Erscheinungsbildes der beiden Achsen (Abstand Reifenflanke zu Radausschnitt) wird er wahrscheinlich ausreichen.
Gruß
Alpha Lyrae
Ich habe heute meine winterreifen montiert 17 zoll et38 215 Reifen . Sieht hinten zum kotzen aus .welche breite bei spurplatten würdet ihr mir empfehlen ?
Für den Winter würde ich das so lassen.
Würde hinten 15mm-Platten draufmachen, so fahre ich das im Winter mit 225/45R17 ET37 auch.
Zitat:
@Powermikey schrieb am 16. Okt. 2015 um 10:3:32 Uhr:
225/45R17
Ich Danke dir , habe 20 platten pro Seite bestellt .
Hi ben,
einfach vor dem Bestellen der Spurplatten den Abstand ausmessen. Eine Wasserwaage oder auch Dachlatte gegen das montierte Rad legen und den Abstand zum inneren Rand des Kotflügels messen. Dazu am Besten mit dem einem Rad auf einem Borstein stehend, weil dann das Rad eingefedert ist. Dann ca. 5 mm von dem gemessenen Wert abziehen und du hast das Mass, das auch ein Prüfer akzeptieren wird.
Bei mir hat es so problemlos funktioniert.
LG und viel Erfolg