ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Spurverbreiterung bei 7 1/2 J x 18 und 30mm Eibach Fahrwerk

Spurverbreiterung bei 7 1/2 J x 18 und 30mm Eibach Fahrwerk

Themenstarteram 21. März 2009 um 10:58

Hi Leute ich wollte gegen Ostern bei meinem Focus MK2 wieder auf meine Original Sommerräder umsteigen 7 1/2 J x 18 ET 52,5 mit der Bereifung 225/40 R 18 und wollte im gleichen Atemzug auch gleich Spurverbreiterungen anbringen. Zu wieviel Millimeter Pro Achse könnt Ihr mir raten ? Der Wagen ist schon 30mm tiefer, möchte nicht das es Probleme gibt.

Möchte halt das die Räder weiter rausschauen als bisher, finde die Felgen stehen zu tief im Radkasten. Möchte aber auch später nicht bördeln.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. März 2009 um 11:07

Hi,

wie breit sind deine Reifen denn?

Ich habe 225/40 R18 und auf der Va 25mm und Ha 30mm Spurverbreiterungsplatten drauf (sieht Super aus) muss nun leider die Radkästen Bördeln lassen was mich gar nicht so sehr freut....

wenn du Uns die genau Beschreibung deinens Reifen gibs können dir viele bestimmt helfen ;)

gurss

 

Themenstarteram 21. März 2009 um 11:15

225/40 r 18

am 21. März 2009 um 11:21

dann hast du die gleichen reifen drauf wie ich, sollte ich jetzt alles richtig abgelesen haben musst du bis 15mm nichts Bördeln bei 20mm ja wenn du einpresstiefe von +50mm/+30mm hast.

Nun solltest du also die 15mm nehmen denke ich nicht das es irgendwelche probleme gibt.

Meine meinung ist aber 15mm sieht man so gut wie gar net also würde ich sie gleich weglassen, solltest du aber unbedingt eine Spurverbreiterung haben wollen die größer als 15mm ist musst du damit rechnen das du Bördeln musst.

hoffe ich konnte dir helfen.

gruss

am 21. März 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von derwebstar

Hi Leute ich wollte gegen Ostern bei meinem Focus MK2 wieder auf meine Original Sommerräder umsteigen 7 1/2 J x 18 ET 52,5 mit der Bereifung 225/40 R 18 und wollte im gleichen Atemzug auch gleich Spurverbreiterungen anbringen. Zu wieviel Millimeter Pro Achse könnt Ihr mir raten ? Der Wagen ist schon 30mm tiefer, möchte nicht das es Probleme gibt.

Möchte halt das die Räder weiter rausschauen als bisher, finde die Felgen stehen zu tief im Radkasten. Möchte aber auch später nicht bördeln.

Ich habe bei meinem CC die 20mm von Eibach, mit Bereifung 225/40 R 18 passt alles.

Auch 30mm tiefer von Eibach.

TÜV hat Einzelabnahme gemacht.

Themenstarteram 21. März 2009 um 20:14

danke für die antwort, hast du vorne und hinten 20 mm ? habe gelesen das viele hinten breitere drauf machen als vorne.

am 21. März 2009 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von derwebstar

danke für die antwort, hast du vorne und hinten 20 mm ? habe gelesen das viele hinten breitere drauf machen als vorne.

Hinten u. Vorne gleich.

Themenstarteram 23. März 2009 um 17:46

habe mal in der focus galerie geschaut, da haben auch einige die originalen 18 zoll felgen von ford (wie ich) die haben hinten 50mm und vorne 40! und haben teilweise sogar um 40 mm tiefer gelegt.

ich will es halt so haben das die felge genau áuf der kante vom radhaus steht. notfalls muss ich federwegbegrenzer einbauen oder meinste beí ner tieferlegung von nur 30mm geht das ohne. ???

siehe

http://www.motor-talk.de/.../...-den-orig-ford-18-felgen-t2201860.html

Weswegen ich aber noch zurückschrecke vor der Verbreiterung:

Einseitig abgefahrene Reifen (wegen Sturz bedingt durch größeres Spiel wegen der Verbreiterung) und erhöhter Steinschlag an den Seiten, frühe Materialermüdung durch größere Hebelkräfte auf der Achse. Evtl. auch Wackeln im Lenkrad bei schneller Fahrt.

Deswegen werde erst mal nur hinten die Platten drauf machen lassen.

Was noch kommen könnte (hatte ich schon beim 2005er mit 18 Zöllern/225er Reifen) daß er jeder Spurrille hinterher fährt weil die Reifen so breit sind. Ich kann mir vorstellen, daß das durch eine noch breitere Spur noch verstärkt wird.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt.

am 23. März 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von groby79

siehe

http://www.motor-talk.de/.../...-den-orig-ford-18-felgen-t2201860.html

Weswegen ich aber noch zurückschrecke vor der Verbreiterung:

Einseitig abgefahrene Reifen (wegen Sturz bedingt durch größeres Spiel wegen der Verbreiterung) und erhöhter Steinschlag an den Seiten, frühe Materialermüdung durch größere Hebelkräfte auf der Achse. Evtl. auch Wackeln im Lenkrad bei schneller Fahrt.

Deswegen werde erst mal nur hinten die Platten drauf machen lassen.

Was noch kommen könnte (hatte ich schon beim 2005er mit 18 Zöllern/225er Reifen) daß er jeder Spurrille hinterher fährt weil die Reifen so breit sind. Ich kann mir vorstellen, daß das durch eine noch breitere Spur noch verstärkt wird.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt.

Es ist richtig, der Wagen reagiert empfindlicher auf Spurrillen.

Da gewöhnt man sich daran.

Wackeln im Lenkrad, war am Anfang, ist aber nach erneutem Wuchten weg.

Materialermüdung denke ich nicht, ich fahre ehe nur ca. 7000 KM im Jahr.

In den Wintermonaten fahre ich meinen Cougar.

am 24. März 2009 um 6:58

ich musste auch nix bördeln oder so.....und er fährt sich fast wie ein go kart :)

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von harry0812

ich musste auch nix bördeln oder so.....und er fährt sich fast wie ein go kart :)

hast du hinten auf jeder seite 30mm spurverbreiterung oder beziehen sich die 30mm auf die gesamte hinterachse ?

hast du federwegbegrenzer verbaut ? wenn ja woher weiss man wieviel mm man um die stossdämpfer stecken muss ?

am 25. März 2009 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von derwebstar

Zitat:

Original geschrieben von harry0812

ich musste auch nix bördeln oder so.....und er fährt sich fast wie ein go kart :)

hast du hinten auf jeder seite 30mm spurverbreiterung oder beziehen sich die 30mm auf die gesamte hinterachse ?

hast du federwegbegrenzer verbaut ? wenn ja woher weiss man wieviel mm man um die stossdämpfer stecken muss ?

30mm pro rad hinten, 20 mm pro rad vorne

und keine federwegsbegrenzer , die sind erst ab ca. 60mm notwendig oder bei gekürzten dämpfer

Themenstarteram 17. April 2009 um 17:36

Hi Leute,

habe mir heute die Eibach-Spurverbreiterungen bestellt. Hinten 60mm und Vorne 40mm ich hoffe das passt alles so, dass ich nichts bördeln muss :) Also ich habs vorher ausgemessen, das Rad steht vielleicht minimal ganz leicht über. Mal schauen bin super gespannt!

 

Achso ich habe für die Vorder- und Hinterachse zusammen nur 159 Euro bezahlt, inkl. Versand. (Richtiger Schnapper und das für Original Eibach Pro-Spacer) :)

die 40er Vorne könnte passen.

die 60er auf der HA passen aber mit Sicherheit nicht da der Reifen nicht mehr abdeckt ist vom Kotflügel. Steht auch so im Gutachten der Eibachplatten drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Spurverbreiterung bei 7 1/2 J x 18 und 30mm Eibach Fahrwerk