1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Spurverbreiterung bei 8x18"

Spurverbreiterung bei 8x18"

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 9:39

Hallo 5er Freunde.

Ich bräuchte mal Euren Rat. Habe seit gestern neue Felgen auf meinem Dicken. Es handelt sich um 8x18" ET 15 mit 245/40/18" Reifen mit Felgen.

Meine frage wäre: wieviel mm Spurverbreiterung kann ich hinten drauf packen ohne das ich Karosserie arbeiten vornehmen muss.

Es ist ein 525d Fl

 

Vielen dank im vorraus!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Man nehme einen Zollstock und eine Wasserwaage. Nun legt man die Wasserwaage vertikal auf die Felge/Reifen und misst dann von der Hinterkante der Wasserwaage ( bis zu dem Punkt des Kotflügels, der am ehesten vom Reifen/Felge, durch eine Spurverbreiterung, berührt werden könnte. Von diesem Maß ziehst du noch 5 mm "Spielraum" ab, rundest (am besten nach unten) den Wert auf einen Wert der durch 5 (mm) teilbar ist und schon hast du dein Maß für die Spurverbreiterung.

Ist doch gar nicht so schwer ;)

Gruß Hakiwaki

am 6. Juni 2012 um 10:17

Oder:

Entscheidend für die Zulässigkeit gewünschter Rad/Distanzring-Kombination ist immer die TÜV-ET, nicht nur die im Fahrzeug-Teilegutachten als Anbau-Beispiele aufgeführten Rad/Distanzring-Kombination. Diese Kombinationen sind als Vorlage für § 19.3-Prüfungen vorgesehen, siehe Hinweise bzw. Sonstiges in den Fahrzeugteilegutachten.

Die untere ET-Grenze ist die kleinste zulässige Gesamt Einpresstiefe, welche sich aus Rad-ET abzüglich der Distanzringnennbreite (= 1/2 x DR-System) errechnet ! Im Plus ET Bereich (+) zählt die Einpresstiefe rückwärts. Ab ET0 spricht man von Minus ET Bereich (-) Mit zunehmender Nennbreite des montierten Distanzrings wird die rechnerische Gesamt-ET kleiner. Für die gewünschte TÜV-Abnahme darf der kleinste im Fahrzeug-Teilegutachten genannte ET-Wert nicht unterschritten werden (untere ET-Grenze)!

Zulässigkeitsbeispiele:

Fiat 500 (Typ 312), untere ET-Grenze +5. Serienrad ET+35 minus Spurverbreiterung 15 mm je Seite = ET +20 --->Kombination zulässig.

Sonderrad ET+28 minus Spurverbreiterung 25 mm je Seite = ET +3 --->Kombination ist nicht zulässig.

Die aus der Innenseite der Felge herausstehende Länge der Serienradschraube muss kleiner als die Dicke der Spurverbreiterung und durchgehend mit Gewinde sein.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 10:45

Vielen Dank erst mal für die Superschnellen Antworten. Dann werde ich mal messen gehen und mal schauen was ich für einen Wert rausbekomme.

Hat denn jemand diese Rad Kombination schon verbaut?

am 6. Juni 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Winie82

Hat denn jemand diese Rad Kombination schon verbaut?

Ich hatte die M184 mit ET 14 (also ähnliche ET) auf meinem E61 (mit 245/40 R 18) - allerdings ohne Spurplatten, gegenüber der Standard-ET 20 ist dies ja schon eine Spurverbreiterung von 6 mm.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 11:30

Ja dann ist das maximum schon fast ausgeschöpft. Hattest Du den Wagen auch tiefer gelegt?

am 6. Juni 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Winie82

Ja dann ist das maximum schon fast ausgeschöpft. Hattest Du den Wagen auch tiefer gelegt?

Nein, hatte auch das Standardfahrwerk.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 11:49

Ich habe gestern als die neuen Felgen montiert waren mal nachgemessen und es sollen 50/30 gut passen.

am 6. Juni 2012 um 21:43

Du willst vorne wirklich 2,5 cm je Seite verbreitern? Ist schon recht viel.

Wieso vorne mehr, als hinten?!

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 9:55

Das 50/30 bezog sich auf eine evtl. Tieferlegung :-)

Ich habe mal wegen den spurplatten gemessen vorne würden pro Seite 15 mm und hinten 25 mm evtl. Klappen.

am 8. Juni 2012 um 19:11

Sorry, war mein Fehler :)

BMW_verrückter

Hallo Winie,

hast Du Dich schon für Spurverbreiterungen entschieden?

Gruß

hirotake

Themenstarteram 24. November 2012 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Hallo Winie,

hast Du Dich schon für Spurverbreiterungen entschieden?

Gruß

hirotake

Guten morgen Hirotake,

Sorry das ich mich jetzt erst melde!

Ich habe bis jetzt noch keine Spurverbreiterung auf meinem Fahrzeug montiert.

Habe vielleicht das Glück, dass ich neue Felgen bekomme.

Muss aber erst einmal recherchieren, ob ich die irgendwie eingetragen bekomme, da diese Felgen für einen e38 7er BMW sind. Es handelt sich um 10 u. 9 x 19 Felgen wo es leider kein Gutachten für dem e60 gibt.

Vllt. Hat ja jemand eine Idee ob das auf mein Fahrzeug passen würde. Es sollten dann 275er Reifen montiert werden. ET müsste bei ca. 20 liegen.

 

Lg Winie

Dann wollen wir mal etwas wieder ausgraben,

da sonst manche ausrasten wenn man neues thema aufmacht.

Hat jemand die Erfahrung gemacht, von dem Kollegen hier hört man ja nichts mehr.

Ich habe die m184 felgen mit 245 40 18 drauf .

will hinten weiter raus schauen lassen , wie viel passt den da rein ?

Das Auto hat Original Fahrwerk drauf.

wäre cool wenn jemand die drauf hat mit Spurv. und ein bild schicken würde

Hallo Fifo187,

ich habe genau die gleichen Felgen und die gleiche Reifengröße wie du und ebenfalls nur hinten etwas verbreitert. Genauergesagt habe ich hinten 15mm dicke H&R Distanzscheiben montiert. Ich finde das sieht stimmiger aus als mit 20mm Scheiben, das hatte ich nämlich vorher ausprobiert. Allerdings sah mir das zu "breitbeinig" aus und ich habe auf 15mm reduziert. Jetzt finde ich das optimal.

Bilder habe ich leider keine griffbereit, bzw. noch nie welche gemacht seitdem die Scheiben drauf sind. Allerdings finde ich daß man das auf Bildern eh nie richtig sieht, in Wirklichkeit machen aber z. B. schon die 5mm Unterschied pro Seite sichtbar was aus.

Vorne fand ich eine Verbreiterung nicht nötig, da meines Erachtens die Hinterräder serienmäßig sowieso viel tiefer im Radkasten sitzen als die vorderen ...jezt (mit 2x15mm hinten) ist es vorne und hinten etwa gleich.

Ich habe zwar die sportliche Fahrwerksabstimmung, aber auf das maximale Einfedern dürfte das keine Auswirkung haben schätze ich ...zu mir hat der TÜV beim Eintragen (verschränkt einfedern) gesagt es geht "gerade noch".

 

PS: Schau evtl. daß du gebrauchte Scheiben auftreibst ...ist günstiger für den Fall daß es dir hinterher nicht gefällt und du sie weiterverkaufen willst/musst. Und solche Scheiben "verschleißen" ja nicht oder werden sonst irgendwie schlechter wenn sie montiert sind.

 

Edit: Naja, immerhin ein nicht ganz so tolles Handy-Foto schräg von vorne hab ich gefunden. Wenn man weiß wie es serienmäßig aussieht erkennt man die Änderung schon denke ich. Halbwegs zum Vergleich dient evtl. eins der Bilder in meiner Signatur ...aber durch den anderen Winkel auch wieder eher nix.

20140324-154953
Deine Antwort
Ähnliche Themen