1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spurverbreiterung bei orig VR6 15" mit CupKit?

Spurverbreiterung bei orig VR6 15" mit CupKit?

VW Vento 1H
Themenstarteram 4. Mai 2004 um 12:29

Hi,

Mal abgesehen davon, dass die Suchfunktion kaputt ist, hab ich vor einer Woche schon mal gesucht, aber nicht gefunden.

Meine Frage: Ich hab das H&R 60/40 (ohne Hülse -> ca. 60/60) und die originalen 6,5 x 15 mit 205/50 am Wagen und würde mir gerne die Spur etwas verbreitern. Wie weit kann ich gehen, ohne die Kanten bördeln zu müssen?

Ich weiß solche Fragen kommen öfters mal und sie nerven evtl. die jenigen, die's nicht betrifft. Aber es wird ja keine zum lesen gezwungen.

Wäre doch toll, wenn einer genau diese oder eine ähnliche Kombination verbaut hat.

TÜV oder ABE wäre auch interessant.

Ciao

Nicky

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hab hinten 15mm Spurverbreiterung/Seite und musste bei 7,25J X 15 bördeln. (Fahrwerk 35/40)

Wie's bei den 6,5J aussieht weiss ich nicht genau - kommt sicher auch auf die ET an.

Btw - sehen 205er auf 6,5J Felgen nicht etwas "ballonmäßig" aus?

max

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 13:08

geht so!

205/40/17 würden bestimmt besser aussehen...

jepp...

Hab selbst 195/50/15 auf 7,25J

nicht gerade berauschend, aber zum heizen

reichts :D

Kennst du die Einpresstiefe deiner Felgen?

max

Als ich meinen Highline gekauft hab waren rundum spurverbreiterungen drauf,pro rad 2cm,rad/reifen die gleichen wie bei dir hat dann hinten rechts geschliffen

,also 1,5cm könnten gehn,1cm geht auf jedenfall

PS.hab koni gewinde drin 60/50

wozu spurverbreiterung bei 6,5x15 felgen?

was sowieso kacke aussieht wird nicht besser, nur weil es breiter ist...

hallo,

was heisst ohne hülse (beim cupkit)?

ich würde nicht sagen dass es scheisse aussieht, übermäßig breit ist da viel schlimmer!

die ET müsste 38 sein (haben meine standard gti felgen und ich nehme an es geht hier um die speedline... wobei meine glaub ich nur 6'' breit sind.

ich würde keine breiteren reifen als 215 auf so einem auto fahren, weils ab dann scheisse aussieht. dann lieber mit der spur etwas raus, spart sprit gegenüber "walzen" und ist auch nicht so asi.

habe auch eine fragen zur spurverbreiterung. was hat es mit verbreiterungen mit bzw ohne zentrierung auf sich? ist das sowas wie wuchten?

mfg!

@the_chryss

Die Hülse ist ein Distanz Ring der bei einer negativen Keilform eingesetzt werden kann damit der hinten höher ist.

VR6 Nicky hat sehr wahrscheinlich die BBS Sternspeichen Design in 6,5x15" ET43.

Ich persönlich finde Felgen mit einem kilometerlangem Tiefbett eher hässlich..

Bei mir kommen bald Jubi Felgen in 16" drauf, in Verbindung mit Spurplatten versteht sich..

okay, hab mich etwas im ton vergriffen..

meine felgen haben auch kein tiefbett, bin ebenfalls kein fan davon.

ich wollte lediglich zum ausdruck bringen, das ich mir keine spurplatten + eintragungskosten leisten würde, wenn unter dem auto nur 6,5x15 felgen sind.

würde ich lieber direkt schöne 16er oder 17er holen...

vr6 nicky will das doch laut ihrer signatur eher dezent haben, und da gibts ne menge felgen die richtig dezent aussehen.

am 4. Mai 2004 um 20:02

@ VR6 Nicky:

Habe die gleiche Felgengröße wie du und hinten Distanzscheiben mit 20mm je Seite. Ich mußte dafür die Kanten bördeln lassen. Ich denke 10mm je Seite müßten noch gehen, bei mehr wirds kritisch.

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von azmeisterlampe

okay, hab mich etwas im ton vergriffen..

Schön!

Klar sehen 17" besser aus. Nur kosten die auch Geld. Soll ich 1000€ in ein 9 Jahre altes Auto investieren?

Ich fahr lieber schön in Winter- und Sommerurlaub, hab ne geile, große Wohnung, fahre Motorrad... Wenn ich günstig welche finden würde, wäre das schon ne feine Sache.

Ich habe gehört, dass die Spur stabiler wird, wenn ich sie verbreitere. Und da mir jetzt schon zum wiederholten mal das Heck in der Kurve davongeflogen ist, wollte ich da was unternehmen.

PS: es sind 6.5 X 15 mit einem 6-Speichen-Stern mit den Prägungen "BBS" und "VR6".

Zitat:

Klar sehen 17" besser aus. Nur kosten die auch Geld. Soll ich 1000€ in ein 9 Jahre altes Auto investieren?

auch wenn ich eigentlich jetzt keine grundsatzdiskussion anzetteln will, aber wo ist bitte die logik in deinem Satz, wenn du VR6 fährst?

gerade im unterhalt, in steuern und in den Spritkosten leistest du dir einen sauteuren wagen, und das jeden Tag, aber zierst dich dann ne größere investition in Felgen zu machen? Laut deiner Signatur haste doch scho nen Auspuff und nen H&R Fahrwerk gekauft - warum waren dir diese Sachen ihr geld wert, aber keine alus?

alus machen das meiste an einem Wagen von der Optik her aus, und das argument "1000 euro in nen 9 jahre alten wagen" ist hergeholt, wenn man bedenkt was dich der wagen tagtäglich kostet und was du schon reingesteckt hast. Mal ganz davon abgesehen, dass sich der spaß-faktor, den das auto, speziell der VR6, bringt, nicht nach dem Alter richtet...

am 5. Mai 2004 um 11:21

@VR6 Nicky

Klar, wenn du Spurplatten dranmachst wird dein VR6 direkt hinten stabiler, vom Fahrwerk und Spur hast du nicht so wirklich Ahnung, oder?

Entweder du kaufst dir ein vernünftiges Gewindefahrwerk und stellst es dann richtig ein, so daß dein Heck nicht mehr so agressiv reagiert oder du legst die an der HA breitere Reeifen zu in Verbindung mit einer breiteren Felge ansonsten kannst du es vergessen.

Die Spurverbreiterung dient eher der Optik um nachher die Feinheiten zu machen wenn man sich z.B. Felgen kauft und nachher feststellte, daß der Radlauf noch ein wenig mehr gefüllt werden könnte, dann nimmt man noch ne Spurverbreiterung.

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 13:46

@Meister Lampe: Du hast ja grundsätzlich recht. Seh ich doch auch so. Schöne Felgen machen ne ganze Menge aus.

Aber: Zum Thema Unterhalt, ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich hab meine %te bisher unfallfrei runtergefahren und finde die Versicherung nicht so viel teurer, als bei anderen Kfzs. Das ist ja das schöne an niedrigen %ten. Steuern Euro 2, und ich fahr ihn zwischen 8-12l. Das schaff ich auch mit nem 100PS-Auto.

Außerdem hab ich das Auto zu einem Preis gekauft, zu dem ich es in 2 Jahren noch verkaufen kann. Kann man billiger ein schnelles Auto fahren? Ich leg in der Zeit weniger Kohle hin als für einen gebrauchten Smart. Also erzähl mir bitte nix von Unwirtschaftlichkeit.

Fahrwerk und Auspuff waren einfach fertig und hab ich sowieso neu gebraucht. Also entweder VW viel Kohle in den Rachen schmeißen oder richtig machen. Ich bin ja kein Tuninggegener, sonst wär ich hier wohl kaum im Forum. Ich setze halt momentan nur andere Prioritäten.

@Edition-Man: Scheinbar hab ich wenig Ahnung. Aber ich dachte, dass 205er Reifen für einen Golf ausreichend sein sollten. Wenn du dir die Mühe machen willst, in meinem Beitrag zu Reifenempfehlungen habe ich kurz beschrieben, was mein "Problemchen" ist. Da habe ich den Tip zur Spurverbreiterung bekommen.

Ich konnte mit meinem Golf2 nur bedeutend besser durch Kurven driften (mit rutschendem Heck), als mit dem schweren VR6. Er bricht nicht aggressiv aus, aber deutlich unkontrollierbarer als der Alte, was allein schon mal von dem schweren Motor her kommt.

am 5. Mai 2004 um 15:59

@VR6 Nicky

Also ich weiß nict was du da dauernd vom driften erzählst , was verstehst denn du darunter?

Wenn ich mit meinen Gti richtig am Limit in die Kurve reingehe dann schiebt zunächst über die Vorderachse und danach ein paar Secunden später fängt an das Heck sich minimal zu verabschieden dann ein bisschen die Lenkung aufmachen und schon habe ich ihn abgefangen, bei dir hört es sich so als ob du bei jeder Kurve die Handbremse ziehen würdest und richtig driftend durch die kurven fahren würdest und ich glaube nicht daß du das machst...

Ich glaube auch nicht, daß du am Limit Handbremse gezogen hast um sich mit absichtig zu drehen um einen Pfeiler nicht zu erwischen...

Wenn man am Limit fährt und einen wirklich überraschend das Heck weggeht dann versucht man instinktiv gegen zu lenken um das heck abzufangen, ich denke da kann mir jeder zustimmen , oder?

In dem Moment geht es um gute reaktion da denkt keiner in dem Moment Handbremse zu ziehen um sich mit Absicht zu drehen....

Ich habe noch keinen tiefergelegten Golf gesehen , der , selbst bei guten Fahrwerk, am Limit nicht minimal mit dem Heck nach aussen schiebt.

Es kommt aber eher darauf an wie stark einen das Heck weggeht. Bei einen richtig eingestellten Fahrwerk kündigt es sich zunächst minimal an bevor das Heck richtig ausbricht.

Ich habe seid gestern 10mm Starke Distanzen drau bei denselben 215er/40 R16 Reifen und der Unterschied ist weirklich nur minimal, denke aber auch, daß es eher nur Einbildung ist.....

Also viel helfen dir die Distanzen nicht, wenn überhaupt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen