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spurverbreiterung bei RH felgen?????
Hi,
mal ne frage. wenn man RH felgen hat. dann muss man ja erst mal die platten verbauen das man auf nen 5/100 LK kommt. wie ist das nun wenn die felge weiter raus soll. nimmt man dann breitere lk adapter oder kann man auch normale spurverbreiterungen wie bei ,,normalen" felgen nehmen????
und wenn man normale nehmen sollen könnte. wird das nicht ziemlich schwammig. wenn man felge , platte, platte, rasdnabe hat? weil sind ja viele schraubverbindungen dazwischen dann die nicht wirklich 100% steif sind. wie wenn man direkt felge auf radnabe schraubt.
danke euch für die infos.
Grüße Fabi
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18 Antworten
Würde mich auch mal interessieren, aber ich denk am besten breitere Adapter
Na da musst breiter Adapter verbauen ,kannst ja nicht erst Adapter verbauen und dann noch Spurplatten,da sagt der TÜV nein.
Klar, jede weitere Fuge bringt Setzerscheinungen mit sich. Aber die befinden sich im Mikrometerbereich und da musst Du wohl schon nen ziemlich feinen Popo haben, um das zu merken. Einfacher ist es mit dickeren Adaptern, ich selbst fahr bei meinen Winterfelgen aber auch Adapter plus Spurverbreiterungen, weil ich die noch übrig hatte und mir nicht nochmal dickere Adapter kaufen wollte. Wenn die Schrauben nicht aus Gummi sind, wird da auch nix schwammig
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Klar, jede weitere Fuge bringt Setzerscheinungen mit sich. Aber die befinden sich im Mikrometerbereich und da musst Du wohl schon nen ziemlich feinen Popo haben, um das zu merken. Einfacher ist es mit dickeren Adaptern, ich selbst fahr bei meinen Winterfelgen aber auch Adapter plus Spurverbreiterungen, weil ich die noch übrig hatte und mir nicht nochmal dickere Adapter kaufen wollte. Wenn die Schrauben nicht aus Gummi sind, wird da auch nix schwammig
und das hast eingetragen bekommen ?
Also ich denke mal, weil die TÜV-Kollegen von der Materie selten Ahnung haben und nur das für gut erachten, was in nem Gutachten steht, gibt das nix. Bei mir sind nur die Adapter eingetragen und die Spurverbreiterungen hab ich halt so drunter gebaut...
Aber breitere Adapter bekommst Du dann wahrscheinlich auch nicht eingetragen... von daher ist das auch egal.
Bevor Du allerdings jetzt zusätzliche Spurverbreiterungen kaufst, würde ich schon lieber dickere Adapter nehmen, weil die auch nur 30 Euro pro Stück kosten
ich hab hier noch 20er RH Adapter liegen. Bei Interesse PN
Man Leute, wenn ich sowas höre ! ... Adapter auf Distanzen ! ... das sagt einem ja wohl der gesunde Menschenverstand, dass das Pumakacke ist, oder ?
StudenTT wird schon wissen warum er damit nicht zum TÜV fährt ... die Jungs haben nämlich Ahnung, und zieh'n den Hobel aus dem Verkehr
Fabian, besorg Dir einfach breitere Adapter bei Ebay, aber laß den Kack mit dem "Doppelwopper" !
Gruß
ralle
Hallo
habe letzte Saison auch noch die Rh turbofelgen in 8,5x18" mit Adaptern (vorne 20mm Adapter = ET 32 und hinten 25mm = ET 27!!) verbaut. Und wenn du dickere Adapter verwenden willst als im Gutachten drinsteht, brauchst du eine Einzelabnahme, laut dem TÜV Menschen, denn ich gefragt habe! Und das wollte ich nicht, deshalb habe ich auch die Felgen verkauft!!!
MFG Volker
Hab grad geschaut, laut Gutachten bei den RH Turbos ist es so wie Volker L. es beschrieben hat das max. was drauf darf: vorne 20er (ET32), hinten 25er (ET27). 25er vorne sind schon nicht mehr erlaubt
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Also ich denke mal, weil die TÜV-Kollegen von der Materie selten Ahnung haben und nur das für gut erachten, was in nem Gutachten steht, gibt das nix. Bei mir sind nur die Adapter eingetragen und die Spurverbreiterungen hab ich halt so drunter gebaut...
Aber breitere Adapter bekommst Du dann wahrscheinlich auch nicht eingetragen... von daher ist das auch egal.
Bevor Du allerdings jetzt zusätzliche Spurverbreiterungen kaufst, würde ich schon lieber dickere Adapter nehmen, weil die auch nur 30 Euro pro Stück kosten
Original geschrieben von VolkerL
Hallo
habe letzte Saison auch noch die Rh turbofelgen in 8,5x18" mit Adaptern (vorne 20mm Adapter = ET 32 und hinten 25mm = ET 27!!) verbaut. Und wenn du dickere Adapter verwenden willst als im Gutachten drinsteht, brauchst du eine Einzelabnahme, laut dem TÜV Menschen, denn ich gefragt habe! Und das wollte ich nicht, deshalb habe ich auch die Felgen verkauft!!!
MFG Volker
Sei doch froh, daß RH dieses Plattensystem hat, da kann man seine ET selbst bestimmen. Ich würde auch nur dickere Scheiben nehmen und nicht noch zusätzliche Distanzscheiben.
Ich hatte auf meinem A3 auch RH Felgen. Erlaubte ET war 35. Habe hinten aber 10mm dickere Scheiben drauf gemacht, also auf ET25. War damit beim Tüv und der hats so eingetragen. Hat halt nur geschut ob irgend etwas schleift oder ob noch etwas Platz im Radhaus ist bei voller Belastung, dann noch kurze Kreisfahrt auf dem Tüv-Gelände und gut war, Nix mit teurer Einzelabnahme, war ganz normaler Preis fürs Begutachten und Eintragen.
Es ging hier ja um die Frage, ob es "schwammig" wird, weil die Verbindung "nicht 100% steif" sei, wie es Fabian formuliert hat. Von ner Eintragung war hier nie die Rede, sondern nur von der technischen Machbarkeit...
Nebenbei bemerkt halte ich die üblichen TÜV-Stationen nicht gerade für Kompetenz-Zentren...
Aber das gehört hier eigentlich nicht hin
Hey Leutz,
hab auch R&H Räder drauf, und brauche garkeine Adapter!
Braucht man die nur bei bestimmtenb Felgen?
Fahre vorn und hinten ganz normale Distanzen!
Zitat:
Original geschrieben von TT Gonzo
Hey Leutz,
hab auch R&H Räder drauf, und brauche garkeine Adapter!
Braucht man die nur bei bestimmtenb Felgen?
Fahre vorn und hinten ganz normale Distanzen!
RH baut auch Felgen ohne dieses Adaptersystem. Ich find das System aber besser, da man variabel ist, sowohl in der ET als auch beim Fahrzeugwechsel mit anderem Lochkreis. Man braucht da keine neuen FElgen, sondern nur neue Adapterplatten.
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Also ich denke mal, weil die TÜV-Kollegen von der Materie selten Ahnung haben und nur das für gut erachten, was in nem Gutachten steht, gibt das nix. Bei mir sind nur die Adapter eingetragen und die Spurverbreiterungen hab ich halt so drunter gebaut...
Aber breitere Adapter bekommst Du dann wahrscheinlich auch nicht eingetragen... von daher ist das auch egal.
Bevor Du allerdings jetzt zusätzliche Spurverbreiterungen kaufst, würde ich schon lieber dickere Adapter nehmen, weil die auch nur 30 Euro pro Stück kosten
Natürlich ist in deinem Text von Eintragung und Tüv die Rede, sonst hätt ich ihn ja nicht zitiert. Von Schwammigkeit wurde auch schon gesprochen und das hatten wir ja schon geklärt, mt deinen Gummischrauben
Ich halte einzelne Tüv-Stellen auch nicht für kompetent, hätte dem letzten Prüfer meine lasierten Rücklichter sogar als original von Audi verkaufen können... Die haben wohl noch nie lasierte gesehen oder mal davon gehört daß es das gibt. Dafür bekommt man halt auch mal was besonderes eingetragen, was nicht jeder durchgehen lässt und das kann ja für uns nur vorteilhaft sein.