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Spurverbreiterung die 100 ste
aber auch die SuFu konnte nicht helfen.
Ich möchte an dem Original - Fahrwerk und Mistral 215er Bereifung eine Verbreiterung vornehmen.
Eigentlich lieber Eibach, aber bei HuR habe ich das Gutachten besser verstanden.
Es gibt dort ein Gutachten mit ABE !
1005571 VW Polo Typ 6R (mit ABE)
Felge Lochzahl 5, Spurverbreiterung DR-System 30/40 mm 100/5, 57, 1 mm, ET-Grenze: mit ABE
D.h. also vorne 30 mm -> Achse -> 15 mm pro Rad
Hinten 40 mm -> 20 mm pro Rad
Das wäre für mich OK.
Nun stehen aber im Gutachten die Auflagen : EA2, EB2
Leider kann ich das Gutachten hier nicht rein"machen". H&R hat das Dokument geschützt.
Daher hier der Link dorthin : http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php
Nun ist doch aber so, dass sich EA2 und EB2 schon gegenseitig wiedersprechen.
EA2 spricht von Radabdeckungen von 10 mm
EB2 von 5 mm
Soll das wirklich heissen, dass man Maßnahmen treffen muss ?
Wenn ich mir die Polo´s mit Sommerfelgen Mistral anschaue, und messe, dann ist speziell an der Hinterachse doch noch ne Menge Luft.
Gerne nehme ich auch nur 10 mm pro Rad, aber sieht man dann überhaupt einen Unterschied ?
Bevor jetzt jemand sagt, dass eine Tieferlegung helfen würde -
JA !!! Das würde ich gerne tun, geht aber wg. meiner Tiefgarage nicht.
Daher erhoffe ich mir durch die Spurverbreiterung und das rausrücken der Felgen durch
OPTIK den Abstand in den Radkästen zu verbessern.
Kai
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26 Antworten
Habe in einem Polo Forum etwas von VA 30mm u. Ha 60mm gelesen ohne das nachgearbeitet werden mußte, der User hatte noch die 35/55mm H&R Federn drin und die Cartagena bzw. Mistral Felgen.
Zitat:
Original geschrieben von Ronan_Harris
Habe in einem Polo Forum etwas von VA 30mm u. Ha 60mm gelesen ohne das nachgearbeitet werden mußte, der User hatte noch die 35/55mm H&R Federn drin und die Cartagena bzw. Mistral Felgen.
Ich hatte hier gelsen, dass der TÜV/Gesetzgeber 2% Verbreiterung erlaubt (ob von Mitte Vorderrad zu Mitte Vorderrad oder anderns gemessen, stand leider nicht dabei, evtl. ja auch von der Fzg-breite??
Und was du meinst ist das, was wir in den 70er/80ern oft gemacht haben - sogenanntes bördeln/umbördeln, da wird sozusagen die Kante des Radlaufs eingeklappt und herausgezogen mit einer Bördelvorrichtung am besten, damit es schön gleichmäßig wird, in der Regel kann das jemand ohne die Farbe zu beschädigen und ohne Dellen, Beulen oder ähnliches, aber Erfahrung benötigt man schon, wenn man nicht spachteln und neu lackieren möchte, also Selbstversuch macht nicht immer kluch!
nein nein, es soll nix an den Kotflügeln verändert werden -
ich wundere mich nur, warum bereits im Gutachten zwei verschiedene Auflagen gemacht werden.
Kai
... denke ich werde hinten 15 - 20 mm und vorne 15 mm nehmen
Hab 20/40 mm drin vom Polo 9N
Alles eingetragen bekommen (Federn + Platten Hinten) ohne Probleme, da die Reifen bündig mit der Karosse stehen und nicht 1 cm ausstehen (wie bei Türken 3ern z.B) ist das alles kein Problem. Die Platten vorne hab ich nicht eingetragen (fahre aber seit 2 Jahren so rum) da auf der Platte der Index "C" fehlt und nicht für den 6R geeignet ist, halte aber mit H&R ständig Email Kontakt da sie für diese Platte ein Gutachten erstellen wollen.
Immer dran denken du willst was vom TÜV Prüfer und nicht er von dir ein geben - ein nehmen.
Lg beN
Zitat:
Original geschrieben von BK3D
Hab 20/40 mm drin vom Polo 9N
Alles eingetragen bekommen (Federn + Platten Hinten) ohne Probleme, da die Reifen bündig mit der Karosse stehen und nicht 1 cm ausstehen (wie bei Türken 3ern z.B) ist das alles kein Problem. Die Platten vorne hab ich nicht eingetragen (fahre aber seit 2 Jahren so rum) da auf der Platte der Index "C" fehlt und nicht für den 6R geeignet ist, halte aber mit H&R ständig Email Kontakt da sie für diese Platte ein Gutachten erstellen wollen.
Immer dran denken du willst was vom TÜV Prüfer und nicht er von dir ein geben - ein nehmen.
Lg beN
Hohoho! sieht echt juuuut us! Sehr gelungen, auch mit den Felgen sieht´s klasse aus, sind doch Originale 17" oder 18", oder?
Danke es sind die Original 17" (215/45 R17) hab aber neue Felgen & nen Gewinde sind alte Bilder
lg beN
ändert es etwas, wenn ein Wagen nicht tiefer ist ? Deckt der Kotflügel den Reifen gleichermaßen ab ? Vermute eher nein. 40 er sind mir hinten zu extrem ! Sieht aber trotzdem klasse aus !!!!
Kann aber selber leider nicht tiefer legen -
Ja der Kotflügel deckt bei dieser Version der Spurplatten alles ab außer wenn man (wie im Bild) direkt von hinten drauf schaut, da dort die Stoßstange keilförmig nach innen geht, ist aber nicht weiter schlimm.
Einen Unterschied gibt es nicht, außer das es besser aussieht in einer Firma sollte der Einbau nicht länger als 2 max. 3 Stunden dauern einfach mal fragen.
Lg beN
komisch, ich habe gerade einmal beim großen Auktionshaus geschaut.
Da werden Eibach Spurverbreiterungen in : 10, 22, 30 und 40 angeboten.
Die gibt es aber lt. der Eibach Homepage für den 1.4 gar nicht ???
Da gibt es nur : 24, 30, 40 50
bezogen auf die Achse, nicht je Rad.
Was´n das ?
Kai
http://shop.ebay.de/i.html?...
http://performance-suspension.eibach.de/cms/performance_guide
nein, komme sonst nicht in meine Tiefgarage, deswegen geht es nicht.
Habe gerade mal 5mm unter der Frontlippe bei Serienfahrwerk.
Würde ihn eh nur hinten tiefer legen wollen, dass geht aber ja nunmal und wie an andere Stelle bereits diskutiert leider nicht.
Kai
Kauf dir H&R
Hab meine jetzigen von meinem Arbeitskollegen gekauft, dieser furh sein 9N Cross Polo kaputt und dann hab ich die gekauft, bei H&R angerufen und denen die Nummer von beiden Platten (HA und VA) durchgegeben und die ham mir dann das passende Gutachten für den 6R zugeschickt nur halt nicht die vorderen da diese nicht für den 6R sind.
lg beN
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Zitat:
Original geschrieben von kaicremer
komisch, ich habe gerade einmal beim großen Auktionshaus geschaut.
Da werden Eibach Spurverbreiterungen in : 10, 22, 30 und 40 angeboten.
Die gibt es aber lt. der Eibach Homepage für den 1.4 gar nicht ???
Da gibt es nur : 24, 30, 40 50
bezogen auf die Achse, nicht je Rad.
Was´n das ?
Kai
http://shop.ebay.de/i.html?...
http://performance-suspension.eibach.de/cms/performance_guide
Also ich habe jetzt nicht alles dursucht bei Eibach, aber es geht ja von 1.2 Polo 6R bis GTI, vielleicht sind da Unterschiede?
Ich meine bis 60 mm zu erkennen, schau mal bei 1.2 ganz unten scrollen.
Spurverbreiterungen Eibach
Dann "Produktline - Hersteller - Modell - Type eingeben und den richtigen anklicken, dann scrollen.