- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Spurverbreiterung Eintragung
Spurverbreiterung Eintragung
Hallo zusammen
gibt es irgendwelche Spurplatten (10mm pro Achse) für die es ein gutachten für eine 9,5 x 19 felge hinten gibt?
habe 10mm Spurplatten von H%R die sind jedoch nur bis 8,5 x 19 geprüft.
Wie kriege ich die 10mm Spurplatten eingetragen?
gibt es da eine Möglichkeit?
bin euch sehr dankbar
Ähnliche Themen
15 Antworten
Schaue erstmal auf der H&R-Seite unter Gutachten-Download. Dafür braucht 's aber die Artikelnummer. Ansonsten dort anrufen.
laut gutachten gibt es keine 9,5 x 19 felge für diese 10mm platten.
ich würde gerne 10mm platten haben.
kriege ich das in irgendeiner weise hin?
ich hoffe das klappt.
Das geht nur per Einzelabnahme, da es kein gültiges Gutachten gibt.
Der TÜV Prüfer hat gesagt, per eibzelabnahme geht es auch nicht, weiler nix in der hHand hat, das h und r Gutachtengeht bis 8.5x19 uund nicht 9.5
Gibt es keine anderen platten oder ne Möglichkeit?
Dann macht der Prüfer keine Einzelabnahmen. Versuche es mal bei einem Tuner in deiner Nähe, dann wird die Eintragung aber etwas teurer. Aus welchem Bundesland kommst du?
schuldigung für die späte antwort, ich wohne in nrw
NRW ist beim eintragen eher unproblematisch, nur wir Hessen habens da schwerer
Ich habe da gerade dasselbe Problem und frage mich was "Einzelabnahme" eigentlich bedeutet!? Konkret habe ich mir 8,5x18 ET30 gekauft mit 225/40 drauf. Hinten 50mm (2x25mm) Spurplatten von power tech - fest verschraubt. Beim ersten TÜV-Besuch schickte mich Prüfer A wieder heim und sagte ich solle wenigstens ein Vergleichsgutachten besorgen aus dem hervor geht das dieses Auto mit 50 mm Verbreitterungen und diesen Felgen "passt". Powertech hat nämlich nur ein Materialgutachten dabei gelegt. Internetauftritt existiert nicht. Er sagte: Teilegutachten von H&R als Vergleich und alles wird gut. Ich also wieder hin - diesmal anderer Prüfer - Nix isses! Der will explizit von Power tech ein Teilegutachten weil mehr als 2% Spurweitenänderung. Ansonsten braucht er ein Fahrwerksfestigeitsgutachten. Kostet 1000€ bla bla bla. Ich frage ihn ob es denn auf Grund der Papiere von H&R und seiner bereits angestellten Untersuchungen denn theoretisch ginge. Sagt er "Ja"! Abrollumfang u.s.w. passt alles. Aber er will Teilegutachten von power tech, sonst wird das nix. Er hat keine Zeit hier ne halbe Stunde lang rum zu machen. Ich solle mir doch lieber gleich H&R kaufen - die haben saubere Gutachten. Okay - erst nochmal gegoogelt. ATU verkauft sogar power tech und unter der Adresse von power tech sitzt jetzt KW suspensions. Die bauen exakt das gleiche Zeug, aber eben unter dem Namen KW suspensions. Auf den Scheiben steht power tech, was der Prüfer auch in den Papieren sehen will. Bevor ich jetzt ein drittes mal heim geschickt werde von Prüfer B oder C oder D, kaufe ich mir wohl die H&R DRA-System.
Da frage ich mich doch was EINZELABNAHME eigentlich bedeutet und ob der Prüfer B im Gegensatz zu Prüfer A alles richtig gemacht hat oder ob die einfach nur keinen Bock oder Zeit haben.......
Ich hatte mal ne Moto Guzzi mit ner Ducati-Sitzbank drauf. Angeschweisste Haltelaschen u.s.w. - war eingetragen. Papiere dafür? Natürlich nicht!
Einzelabnahme bedeutet, wie der Name schon sagt, dass der Prüfer individuell für dein Fahrzeug die technische Änderung beurteilt. Du bist einfach darauf angewiesen, dass der Prüfer "mitspielt". Er kann dir deine tecnische Änderung eintragen, muss er aber nicht. Mit Powertech hast du auch ganz unten in die Schublade der Spurverbreiterungen gegriffen.
Ich habe in letzter Zeit eher zu Spurplatten von SCC gegriffen. Deren Gutachten sind etwas auslegungsfähiger als die von H&R, welche sich nur auf Rad-/Reifen-Kombinationen beziehen, die ab Werk lieferbar waren.
wer billig kauft, kauft zweimal. Eigentlich weiß ich das langsam mit 44 jahren. Aber ich falle immer wieder drauf rein.....
meine Abnahme wird grad von der Bündelungsbehörde marburg biedenkopf bearbeitet so ein Müll ????
Nein, leider normal in Hessen...
Da hatte ich auch gerade mit zu tun.
Bündelungsbehörde gibt es nur in Hessen und die überprüfen alle Gutachten vor der Eintragung.
Als ich nach dem Grund fragte wurde mir erklärt, das geschätzte 25% aller von Dekra, TÜV usw erstellten Gutachten fehlerhaft sind. Ob man das am Schreibtisch feststellen kann, stelle ich in Frage.
In Hessen ist es wohl vorgekommen, das LPG Anlagen ohne Abgasgutachten in großer Menge eingetragen wurden und nachher das Land Hessen für den Schaden aufkommen musste.
Oder Rad Reifen Kombinationen wo es in anderen Bundesländern Gutachten für gibt, werden nach Prüfung durch die Bündelungsstelle verworfen und nicht eingetragen. Darauf hin sagte ich, dann fährt man eben mit dem Gutachten bei den Papieren.
Gesetzlich gilt, das man für sein Fahrzeug die Betriebszulassung verliert, solange das Gutachten nicht eingetragen ist!!!!
Hat man Fahrzeug umbauen lassen und ein Gutachten Einzelabnahme erhalten, muß das Fahrzeug bis zur erfolgten Eintragung stehen bleiben.
Habe dann aufgehört zu diskutieren, wurde mir zu blöd.
Gruß aus Hessen
Peternita