ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spurverbreiterung fragen

Spurverbreiterung fragen

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. März 2013 um 22:30

Also ich hätte mal wieder ein paar fragen an euch :)

Ich habe für diesen Sommer Bbs rs703 Felgen gekauft. Et40. 225/45 17

Da meine originale dämpfer letztes jahr durch waren hab ich Jom Gewindefahrwerk verbauen lassen.

( ich weiß sind nicht besten etc. Aber um das gehts nicht deswegen brauchen wir garnicht darüber zu diskutieren )

Ich habe mal die Felgen zur probe in ner Werkstatt rangemacht. Das Problem war es war sehr wenig Spielraum zwischen Dämpfer und Felge. Weil die Dämpfer bisschen schräg sind also keine 90 grad.

Daraufhin wurde gesagt ich brauche Spurverbreiterung vorne , aber sollte auch gleich für die hinteren welche holen.

Gesagt getan so

Jetzt hat mich aber das hier bisschen stutzig gemacht

Problem Spurverbreiterung

Und als ich heute die Packungen geöffnet habe merkte ich das die hinteren wo auf der Achse 50mm sind anderst sind als die vorderen wo 30mm auf der Achse sind.

Wenn ihr im Anhang die Bilder anschaut wisst ihr was ich meine

Die einen haben Schrauben mit dabei die anderen nicht .

Wieso?

Müssten beide gleich sein?

Besteht ein Risiko wenn ich die beiden so verbauen lasse?

Muss ich Kotflügel ziehen lassen mit der Kombination also Felge plus die Verbreiterung?

Die vorderen also die 30mm mach ich ran, Felge drauf und dann schrauben oder?

Aber wie ist es bei den hinteren da sind ja Schrauben mit dabei, aber kurze ?

Wird die Felge dann an den Spurplatten befestigt anstatt am Auto?

Das wären erst mal vorläufig meine fragen :)

Danke schonmal für die Antworten

Beste Antwort im Thema

10mm spurplatten hätten doch gereicht bei Et 40.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 15. März 2013 um 22:31

Ist es Leicht sowas einzubauen oder Lieber zu ner Werkstatt?

Vorn reduzierst du auf ET 25,hinten auf ET15,also ja,da muß mans Blech ordentlich bearbeiten.

Vorn brauchst du um die Verbreiterungsmaße längere Schrauben,also Serienlänge (27mm) plus 15mm.

Hinten kannst du die Serienschrauben verwenden nach Montage der Spurplatten.

Ich hätte mir aber nur 5mm dicke Spurplatten besorgt....mehr Platz zum Dämpfer,zwar auch einen Satz längere Schrauben,aber keine Blecharbeiten nötig.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. März 2013 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Vorn reduzierst du auf ET 25,hinten auf ET15,also ja,da muß mans Blech ordentlich bearbeiten.

Vorn brauchst du um die Verbreiterungsmaße längere Schrauben,also Serienlänge (27mm) plus 15mm.

Hinten kannst du die Serienschrauben verwenden nach Montage der Spurplatten.

Ich hätte mir aber nur 5mm dicke Spurplatten besorgt....mehr Platz zum Dämpfer,zwar auch einen Satz längere Schrauben,aber keine Blecharbeiten nötig.

 

Greetz

Cap

Ziehen lassen, Bördeln(wie das auch heißen mag) oder Kanten brechen???

Muss viel gemacht werden?

Themenstarteram 15. März 2013 um 23:06

Sieht man net so gut aber das war an dem Tag wo wir mal die Felge drauf gesetz hatten.

Um zu schauen wegen den Dämpfer.

Da ist doch eig noch Platz, kann mich nicht so genau erinnern aber müsste eig noch Platz sein nach außen langt aber anscheinend nicht so wie cap es schon gesagt oder :(

Ach und die Felgen sind alle 8j falls es ne Rolle spielt

ps: bei meine alte Felgen hatte ich voll die Probleme wegen einschlagung sollte ich bei diesen Felgen Lenkbegrenzer reinmachen ?

10mm spurplatten hätten doch gereicht bei Et 40.

Themenstarteram 16. März 2013 um 12:26

Ja stimmt aber das ding ist das ich die beide günstig bekommen habe durch nen Kumpel.

Sind Nagelneu deswegen

Und dafür legst du dann beim börteln bzw. Ziehen drauf + lackieren weil der Lack reist? Spurplatten von DTS 10mm kosten pro Achse ca 20-30€

Themenstarteram 16. März 2013 um 20:14

Das heißt also wenn ich die 15 mm hinten ran mach und für vorne 10mm hole muss ich nicht ziehn lassen ?

Ich kann doch net nur für vorne 10 holen und hinten nichts sieht doch blöd aus

Zitat:

Original geschrieben von cihan63

Das heißt also wenn ich die 15 mm hinten ran mach und für vorne 10mm hole muss ich nicht ziehn lassen ?

Ich kann doch net nur für vorne 10 holen und hinten nichts sieht doch blöd aus

Nur vorne dürfest du auch nicht fahren :-)wenn du hinten nicht soweit runter gehst könnte es passen. Kenne es wiegesagt nur mit 10mm.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich hätte mir aber nur 5mm dicke Spurplatten besorgt....mehr Platz zum Dämpfer,zwar auch einen Satz längere Schrauben,aber keine Blecharbeiten nötig.

Greetz

Cap

 

Danke für deinen zweiten Beitrag Cap :D

@TE,

wie Cap schon schrieb, besorg dir für die Vorder- und Hinterachse 5mm Spurplatten und fertig!

Themenstarteram 18. März 2013 um 20:15

Und wie siehts aus mit lenkbegrenzer muss ich sowas einbauen und woher krieg ich die ? Gibt es die in ebay auch ? Ich hab mal vor monaten in ebay sowas gesucht wurde aber nicht fündig-.-

Sollte ab einer Reifenbreite von 215 oder 225mm verbaut werden. Gibts bei BMW und kostet ca. 11€.

Themenstarteram 19. März 2013 um 21:56

Hab 225/45 rundum

So hab heute eine Felge ran gemacht zum testen mit 25mm distanzscheibe was meint ihr muss ich ziehn lassen oder kann ich se so lassen und krieg ich se so eingetragen ...

Kollegen meinten sollte so gehn die haben schon viel schlimmeres gesehn ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spurverbreiterung fragen