ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spurverbreiterung Golf 3 ABE!!!!!!! HILFE!!!!!!!!!!!!

Spurverbreiterung Golf 3 ABE!!!!!!! HILFE!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 20:31

Moin Moin

 

Hab mir einen Golf 3 gekauft der Spurverbreiterung drauf hat!

Die sind leider nicht eingetragen und habe auch keine ABE!

Habt ihr zufällig eine?

Auf der Verbreiterung steht : 19 05 13116

Vor der Nummer ist auch noch so eine art Krone

Würde mich super freuen wenn ihr mir die schicken könnt will damit Samstag in Urlaub fahren.

Sorry Bild ist nicht so toll!

 

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Juli 2009 um 23:04

Ne abe wird dir nix bringen! In verbindung mit den felgen wird ne einzellabnahme fällig.

am 2. Juli 2009 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Ne abe wird dir nix bringen! In verbindung mit den felgen wird ne einzellabnahme fällig.

So ein Käse :D

Eintragen lassen musst sie natürlich, aber doch nicht per Einzelabnahme, egal was da für Felgen d´rauf sind...

Versuch doch erstmal rauszubekommen, von welchem Hersteller die Distanzen sind, danach kannst du den Hersteller kontaktieren und mal ganz lieb wegen einer ABE/Gutachten nachfragen.

am 2. Juli 2009 um 8:31

Ist nicht ganz richtig, in den Gutachten zu Spurverbreiterungen sind fast nur Serienbereifungen aufgeführt, bei H&R sind zwar andere Größen mit angegeben, allerdings ist man hier was die ET der Felgen und Reifengrößen angeht sehr sehr beschränkt, daher ist in den meisten Fällen eine Einzelabnahme notwendig trotz Teilegutachten!

Hört sich aber schlimmer an als es ist, meistens ist man da mit 30-40€ dabei!

am 2. Juli 2009 um 9:26

@backez: Da hast du jetzt wieder recht. Die Einzalabnahme ist dann fällig, wenn die Reifengröße nicht in der ABE steht oder die ET - Grenze überschritten wird...

Aber ne ABE hat der TS ja noch gar net. Nur mit der Nummer wird es ziemlich schwer den Hersteller ausfindig zu machen!

am 2. Juli 2009 um 14:14

ABE gibt es für Spurverbreiterungen auch keine! Weder bei H&R, noch Eibach, Powertech, SCC oder FK, keine Chance! Alle Veränderungen am Fahrwerksaufbau, dazu zählen andere Reifengrößen, Spurplatten und Fahrwerke müssen eingetragen werden! Einzige Ausnahme bilden Felgen, die mit der bereits eingetragenen Bereifung ausgestattet sind.

am 2. Juli 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von backez

ABE gibt es für Spurverbreiterungen auch keine! Weder bei H&R, noch Eibach, Powertech, SCC oder FK, keine Chance! Alle Veränderungen am Fahrwerksaufbau, dazu zählen andere Reifengrößen, Spurplatten und Fahrwerke müssen eingetragen werden! Einzige Ausnahme bilden Felgen, die mit der bereits eingetragenen Bereifung ausgestattet sind.

Stimmt so nicht ganz. Bei D&W gibts 15er Platten mit ABE! Die dürfen dann aber nur mit serien reifen gefahren werden.

am 2. Juli 2009 um 18:19

Es gibt doch klar Teilegutachten? ODer gehst Du ohne ein Stück Papier zum TÜV um Spurverbreiterungen eintragen zu lassen?

siehe hier:

http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=

oder reden wir grad aneinander vorbei...

am 3. Juli 2009 um 8:51

Sicher, nur sind Teilegutachten was vollkommen anderes als eine ABE:

ABE=allgemeine Betriebserlaubnis

heisst, dass du die Teile einbauen und fahren darfst, ohne dass die Änderung durch einen Prüfer abgenommen werden muss

Ein Teilegutachten ist nur ein Gutachten über die TEILE an sich! Hier muss nach Einbau die Abnahme durch einen Prüfer erfolgen.

Mag sein, dass es von D&W ein Paar Platten gibt mit ABE, gibt ja auch Katzen die keine Mäuse fangen. Dem TE hilft es aber nicht weiter, denn er hat andere Felgen/Bereifung verbaut und muss, wenn die Felgen und Reifengröße im Teilegutachten nicht aufgeführt ist, zur Einzelabnahme, die aber in dem Fall nicht wirklich mehr kostet wie eine Eintragung bei Vorlage des Teilegutachtens.

Hat sich inzwischen ein Hersteller der Platten gefunden??

am 3. Juli 2009 um 8:59

Ich glaube ich weiss den Hersteller, schau mal bei SCC vorbei, ich glaube die haben eine Art Krone auf den Platten, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Einfach mal googlen und mal da anrufen.

Zitat:

Original geschrieben von backez

Ich glaube ich weiss den Hersteller, schau mal bei SCC vorbei, ich glaube die haben eine Art Krone auf den Platten, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Einfach mal googlen und mal da anrufen.

Meine Powertech Platten hatten auch eine Art Krone drauf.

Am besten mal direkt beim TÜV-Prüfer nachfragen, der kann evtl über seinen Rechner nachsehen, wenn er die KBA-Nr. eingigt, von wem die Platten sind und ob sie überhaupr für die Felgen zulässig sind.

So ich bin es wider aber mit dem account von meinem dad!!!

also ich war gerade beim tüv und der meint ich brauch ein gutachten!

naja ich muss jetzt mal gucken von welcher firma die sind und dan ein gutachten besorgen!!!

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 15:24

So :) hab das gutachten!!!

Die teile sind von SCC das teilegutachten habe ich auch :)

angerufen alle daten gesagt und 10sekunden(das mein ernst) später die mail mit dem gutachten!

danke für eure hilfe!!!

montag 14 uhr tüv termin!

werde ich wohl erst montag fahren können ;)

am 3. Oktober 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von sillyGolfer

@backez: Da hast du jetzt wieder recht. Die Einzalabnahme ist dann fällig, wenn die Reifengröße nicht in der ABE steht oder die ET - Grenze überschritten wird...

Aber ne ABE hat der TS ja noch gar net. Nur mit der Nummer wird es ziemlich schwer den Hersteller ausfindig zu machen!

Erzähl mir mal dein Geheimnis, wie du Spurplatten per Einzelabnahme eingetragen bekommst wenn die gesamt ET unterschritten wird.

Ich hab grad letzte Woche das Problem gehabt, dass mir der TÜVer meine 30er Platten hinten nicht eintragen wollte weil die Gesamt ET dann 05 gewesen wäre und das Gutachten nur bis 08 geht und dann schon nur noch mit 185er Gummis auf 14". Er sagte wenn ich jetzt mit 25er Platten komme, dann trägters mir ein. Sein Knackpunkt war die Stabilität der Hinterachse. Klar, jeder sagt, wenn die Achse für ET 08 ausgelegt ist, dann kratzt die auch ne ET 05 nicht, aber er muss halt nen Vergleichsgutachten oder so haben, weil se ihm sonst ans Bein pissen, wenn was passiert.

MfG Pit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spurverbreiterung Golf 3 ABE!!!!!!! HILFE!!!!!!!!!!!!