ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spurverbreiterung HA am Arteon

Spurverbreiterung HA am Arteon

VW Arteon 3H
Themenstarteram 18. März 2019 um 12:57

Kann mir einer von den Arteon Besitzern sagen was für eine maximale Breite an Spurplatten verbaut werden können mit Original Bereifung (245/45 18) + Sebring?

Möchte keine längeren Radschrauben benutzen sondern die Platten erst anschrauben und mit den original Schrauben an die Spurplatten dran.

Unter 20mm pro Platte, muss mit längeren Schrauben gearbeitet werden.

Ähnliche Themen
30 Antworten

bei mir meinte meine freundlicher, dass ohne bedenken und/oder Einzelabnahme noch 15 mm pro rad drin sind.

ich verwende einfach felgen mit einem niedrigeren ET :D

Bis 20mm gibt es noch mit ABE, allerdings mit längeren Schrauben.

Das Doppelsystem Schraube/Schraube hat dann ein Gutachten, ab 20mm aufwärts.

Themenstarteram 19. März 2019 um 11:51

OK aber die Reifen würden dann auch nicht schleifen bei 20mm pro Seite oder?

Mir ist das Doppelsystem lieber, da ich nicht doppelt längere Schrauben bestellen muss, da die Winterfelgen von Tomason Kegelbundschrauben haben und die original Sommerfelgen Kugelbund.

Bei 20mm schleift noch nichts, zumindest nicht mit Serienfelgen. Die minimale ET darf +12mm betragen. Check die ET von deinen Felgen, dann kannst Du ausrechnen, was noch reinpasst. Serienfelgen liegen im Bereich um +40, Zubehörfelgen oft um +30.

Themenstarteram 19. März 2019 um 13:54

Da habe ich echt keine Ahnung von. Also wenn meine Zubehör Felgen ET35 haben, wie rechne ich dann?

-20mm distanzscheibe. schätze ich mal

kommst also auf ET +15mm.

kann mir nicht vorstellen, dass das ohne einzelabnahme klappen soll. wenn ich da an meinen denke mit originalen 18 zoll monterey (et44) und 15mm platte. das war schon grenzwertig. bild folgt, wenn es die app zulässt.

Fahre aber die Kombination nicht mehr. Wäre mir zu blöd jedesmal Mit den Platten zu hantieren beim Räder wechseln. Und im Winter dann nicht eingetragen bla bla.....

Hinten links.jpg
IMG_20170803_182522.jpg

Geht auch ohne Vorstellungskraft.

Eibach

na dann bin ich mal gespannt :)

meine berichte beruhen halt auch nur auf dem passat. nicht auf dem arteon. vllt haben die ja am radkasten gefummelt.

aber nur mit abe schon. ist ja geil. und ich brauche ne tüv abnahme... xD

Themenstarteram 19. März 2019 um 17:09

Zitat:

@Diiirk schrieb am 19. März 2019 um 16:25:30 Uhr:

Geht auch ohne Vorstellungskraft.

Welche Seite ist das?

Zitat:

@Ork77 schrieb am 19. März 2019 um 18:09:08 Uhr:

Zitat:

@Diiirk schrieb am 19. März 2019 um 16:25:30 Uhr:

Geht auch ohne Vorstellungskraft.

Welche Seite ist das?

https://...eibach-fahrwerktechnik.eu/.../

 

20mm bekommt man nicht eingetragen ohne zusätzliche Radabdeckung war zumindest bei mir so wollte 20mm eibach eintragen lassen selbst einzelabnahme würde nicht ohne gehen. 15 mm sollten laut Prüfer aber klappen

Ja 15 war auch beim Passat Grenze

Mal eine dumme Frage: Was machen Distanz-Scheiben für einen Sinn, wenn die gewonnene Spurverbreiterung zum größten Teil durch die Einpresstiefe der zu verwendenden Felge kompensiert wird?

eine ET45 felge schaut nicht so weit raus wie eine ET35 felge. mit scheibe schaut die weiter raus.

oder man käuft sich einfach direkt die mit ET35 und spart sich die scheibe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spurverbreiterung HA am Arteon