1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spurverbreiterung Hinterachse Golf V

Spurverbreiterung Hinterachse Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Februar 2007 um 20:07

Hallo!

Gibt es auf der HA bei 12mm Distanzscheiben (24mm/Achse) Probleme mit der Zentrierung und Nabe - zu schmal bzw. liegt nicht auf? Oder doch lieber 15mm (bei Sportline + Original 17")? Vorne möchte ich keine.

Danke.

Gruß

André

Ähnliche Themen
25 Antworten

warum sollte es da probs geben,

sobald der tüff-mensch sein OK gegeben hat iss doch alles i.O.

fürs technische, kannste die teile ja immernoch zurückschicken, wennse nich passen.

wenn du das dann aber mal durchgezogen hast, auf jeden fall n vorher / nachher foto posten!!

mfg

zuechter

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 20:47

...weil bei vielen Fahrzeugen die hintere Radnabe länger ist als vorne, d.h. eine Distanzscheibe mit Zentrierung könnte bei zu geringer Breite zwar vorne passen aber hinten nicht an der Radauflagefläche anliegen.

Hallo zusammen!

Ich hab auch nen Sportline und original 17 Zöller drauf.

Hab nur auf der Hinterachse ne Spurverbreiterung - jeweils 20 mm, d.h. insgesamt 40 mm.

Hatte überhaupt keine Probleme bei der Abnahme durch den TÜV.

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 20:57

hier geht es nicht um die Abnahme, sondern ob 12mm mit Zentrierung breit genug sind, um quasi auf die HA bzw. hinteren Narben zu passen, so dass die Scheibe korrekt an der Radauflagefläche anliegt. Breiter ist definitiv nicht das Problem! Trotzdem Danke.

-

Zitat:

Original geschrieben von andre3693

hier geht es nicht um die Abnahme, sondern ob 12mm mit Zentrierung breit genug sind, um quasi auf die HA bzw. hinteren Narben zu passen, so dass die Scheibe korrekt an der Radauflagefläche anliegt. Breiter ist definitiv nicht das Problem! Trotzdem Danke.

''Naben'' ;)

E.

Kommt auf den Hersteller der SV an. Ich habe vorne und hinten FK. Vorne das System mit längeren Radbolzen und hinten zum draufschrauben auf die Platte. VA 2x10mm HA 2x20mm, aber mit 16"

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 21:08

Re: -

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

''Naben'' ;)

E.

Danke für deinen konstruktiven Beitrag - sollte natürlich "Radnabe" heißen! Aber ne Antwort hast du nicht zufällig?! ;)

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von cwald1

Kommt auf den Hersteller der SV an. Ich habe vorne und hinten FK. Vorne das System mit längeren Radbolzen und hinten zum draufschrauben auf die Platte. VA 2x10mm HA 2x20mm, aber mit 16"

Wo wir wieder beim Thema "HA >12mm ist nicht das Problem!" wären. Das System spielt hier keine Rolle.

Ich nehm jetzt einfach 15mm, wie die meisten, und gut is!!

Dann sag doch mal exakt was deine Frage ist. Warum sollte das mit der Zentrierung nicht hinhau'n. Du kannst auch hinten 2x5mm SV anbringen. Wo ist dein Problem?

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von cwald1

Dann sag doch mal exakt was deine Frage ist. Warum sollte das mit der Zentrierung nicht hinhau'n. Du kannst auch hinten 2x5mm SV anbringen. Wo ist dein Problem?

ja, aber nur ohne zentrierung (da geht auch 1mm) oder eben mit zentrierung, vorausgesetzt die nabe ist nicht länger als 5mm! aber vergess es, ich nehme die 15mm. trotzdem danke.

Falls es vielleicht etwas weiterhilft. Ich hatte hinten 2x 10mm ausprobiert. Das geht auf gar keinen Fall! 12mm habe ich schon mal gehört, dass es gehen soll,aber es ist aus meiner Sicht sehr knapp. Sicherheitshalber lieber 15mm nehmen. Die habe ich drauf und passen! Aber 17" sind dann hinten wirklich maximum ohne zu bördeln!

hatte diese hier oben...passten perfekt...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200072031015

am 7. März 2007 um 20:14

Ich hab nen Golf V Sportline mit 17 Zoll AEz Olymp1 Felgen. 225/55 R17. Hat zufällig einer ne Ahnung wie breit die Distanzscheibe sein darf damit da nichts drüber steht? und hat vl einer ein Foto von seinem auto mit der verbreiterung! Jetz steht ja gleich wieder der Wechsel auf Sommerrreifen an und da möchte ich das gleich mit machen!

um dir das sagen zu können brauch ich deine Einpresstiefe der felge

Deine Antwort