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Spurverbreiterung maximale Dicke?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 11. Januar 2006 um 23:42

Hallo

Überlege mir Spurplatten zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher, was maximal ohne Bearbeitung der Kotflügel möglich ist. Was meint ihr?

Geht um meinen 6N. Ist 30/30 tiefer. Und hat 195/45/15 Reifen auf 7*15 Felgen mit einer ET von 35.

Was meint ihr geht maximal? Was sieht noch gut aus?

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21 Antworten

du solltest mal selbst ein Auge raufwerfen und notfalls ausmessen, ich denke so 10 mm sind immer drin aber ich rate dir davon ab da Spurverbreiterungen die Lebensdauer der Radlager deutlich verkürzen

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 16:51

Sonst keiner mehr eine Meinung...???

Wird doch hier im Forum einige mit Spurverbreiterung geben?

Ausmessen ist immer so eine ungenaue Sache, denke aber 10mm pro Seite sind kein Problem (zumindest hinten. Vorne habe ich noch nicht gemessen). Wie sieht das denn mit der Lauffläche aus? Muß nur die Lauffläche oben abgedeckt sein? Oder auch die komplette Felge? Oder wie? Ich lese ständig andere Meinungen, welche stimmt denn nun?

Nur die Lauffläche muss abgedeckt sein !! Und ich denke du könntest Locker 20er, wenn nicht sogar 25er Scheiben draufmachen !!

Ich hab´ auf meinem kleinen 7,5x16 ET30 drauf und kann rundum ohne Probleme noch 10mm Distanzen auf jeder Seite raufmachen ! Bin 70/65 tiefer, hab allerdings auch ordentlich Federwegbegrenzer drinnen !

Ach ja 195/40 R16 und ist nix am Kotflügel gemacht und eingetragen !

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

...

Bin 70/65 tiefer, hab allerdings auch ordentlich Federwegbegrenzer drinnen !

...

Klingt nach nem FK, richtig? Wäre mal interessant, wie tief das bei nem Benziner kommt :D

Im Diesel sinds nur 65mm an der VA.

Ansonsten ist natürlich die Aussage mit den Begrenzern prima, dann kommen die Leuet immer gleich auf die Idee ihre Karre auf diese aufzulegen.

Dabei soll es doch Federn ...

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

... aber ich rate dir davon ab da Spurverbreiterungen die Lebensdauer der Radlager deutlich verkürzen

Dann würde je automatisch eine Felge mit weniger Einpresstiefe gleiches verursachen ... ?!

Gruß, Seb

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

Und ich denke du könntest Locker 20er, wenn nicht sogar 25er Scheiben draufmachen !!

Meinste damit jetzt 20 pro Seite oder gesamt (also 10 pro Seite)? Hmm, meinst wohl pro Seite, sonst käme man nicht auf 25...

Gilt das für vorne oder hinten?

@mfg007

Hmm, also vorne habe ich mehr Platz und ja ich meine 20mm pro Seite !!!

@Physician

Ist ein Benziner, aber mit Gewindefahrwerk und das man die Begrenzer nicht bis zum Anschlag reinmacht sollte wohl bekannt sein

also ich habe auf jeder seite auch 10 mm und ich fahre 8x15 et 30 und hab da auch noch Platz, ich denbke auch also 15mm sollte bei dir noch gehen....

hier mal ein bild

http://www.polotreff.de/data/upload/cars/big/542_2.jpg

und noch eins

http://www.polotreff.de/data/upload/cars/big/542_4.jpg

Aber wenn du dir distanzen kaufst achte darauf dass die scheiben radnaben haben, weil da kann man schnell ein fehlkauf machen.

Kaufst du welche ohne Nabe, dann hat dein Rad nicht genug halt und das Rad hat zu viel Spiel. ab 100 kmh fängt dein Lenkrad an zu wackeln....

Wenn du da noch Hilfe brauchst, ich helfe gerne

Olli

am 12. Januar 2006 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Physician

Klingt nach nem FK, richtig? Wäre mal interessant, wie tief das bei nem Benziner kommt :D

75mm va...

hab 3cm federwegsbegrenzer drin

bilder auf meiner page. oder sonst wo unten bei den links. aber ich glaub du kennst den kleinen noch. der mit der festen scheibenbremse vorne :D

is mir aber wurscht mim fahrwerk, weil mir hinten links der dämpfer durchgeschlagen ist (trotz 2cm begrenzer) und leckt. im frühjahr kommt deswegen n feines gewinde rein was wohl vorne auch auf die 75 (bzw 80mm) runtergedreht wird und hinten das ganze auch n bissl runter.

weil so 75 / 40 schaut nich so geil aus. hinten hats sich nämlich nicht gesetzt... aber das hört man desöfteren von fk... naja, aber sonst war ich eigentlich recht zufrieden mit dem fahrwerk...

mfg..

Federwegbegrenzer? Juhu, dann hoppelt die Kiste ja nur noch drauf rum, kannst das Fahrwerk auch rauslassen ;)

Nicht bös gemeint aber ein Fahrwerk sollte auch ohne zurecht kommen :eek:

Hab deine Page angeschaut, sieht nett aus der kleine, nur die "gecleante" Heckklappe is schon krass, Emblem rausreißen und Wischerarm ab sieht toll aus ;) hihi

am 12. Januar 2006 um 23:36

ein bischen federwegsbegrenzer sind immer ganz gut zuviel nicht ist klar. das auto sollte darauf nicht aufliegen das führt zu dem "hoppeln" aber es sind schon serienmäßige verbaut die bei tieferlegungen nicht immer helfen ich habe vorn und hinten 4 cm drin feste über die kolbenstange ist die beste lösung uns die liegen nicht auf vorn noch etwa 3 und hinten 4 bis 5 cm restfederweg! nur so ist das optimum zu erreichen. es stimmt fk fahrwerke setzen sich vorn extrem hinten eher weniger!

Der Ausdruck Begrenzer sagt doch eigentlich aus, dass dies ein Anschlag ist, wie im Original auch, oder? ;)

Würde doch sonst Aufliegepuffer heißen ... :D

@LJ1:

So sieht das 75/60 Fk bei mir aus.

http://img217.imageshack.us/img217/1190/wiederbelichtungvonimg00074pb.th.jpg

Die Geschichte mit dem Dämpfer stellt die Frage, ob du die Staubschutzmanschette drauf hast. Das ist eigentlich immer wichtig ;)

Gruß, Seb

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

Nur die Lauffläche muss abgedeckt sein !!

So nicht ganz richtig. Das kommt drauf an, wann die Felgen produziert bzw. verbaut wurden. Früher ging es nur um die Lauffläche das ist richtig, seit nem gewissen Datum (weiß leider grad nicht exakt wann) muss aber auch die Felge mit abgedeckt sein :)

Gruß Tecci

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 11:46

@tecci: kriegst Du das Datum raus? Das mit der Felge gilt dann von oben abgedeckt? Oder auch von der Seite?

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