ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Spurverbreiterung mit 235/17

Spurverbreiterung mit 235/17

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. April 2006 um 10:17

Hallo,

hatt jemand oder weiss jemand wieviel pro Achse geht bei Originalen 235/17 Reifen/Felgen?

Sind 40mm pro Achse OK?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi !

Wichtiger wäre eigentlich die Angabe über Breite und ET der Felgen. Ich kann einen 235er auf eine 8" ziehen, aber auch auf eine 10". Die Felge ist letztendlich verantwortlich wie breit der Reifen ausfällt und wie weit das Rad in Richtung Kotflügel steht (ergibt sich durch die ET)

Ich hatte letztes Jahr noch 8,5 x 18 mit ET 35 verbaut. Da passten bei 225er Reifen nur noch 15er Scheiben pro Rad dazu, ohne zu kratzen. Allerdings auch bei sehr tiefen Federn.

Grüße,

Jürgen

Themenstarteram 11. April 2006 um 11:50

hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher,aber die 17er haben um die ET 45...

bei ET 35 hatte ich am A4 8E bei 225/18 15er Platten pro Rad(hinten) und da war Schluss.

Hi !

Keine Ahnung wie vergleichbar die Radkästen vom A4 und Passi sind. Wenn Du ET 45 hast, dann wären da nochmal 10 mm mehr Platz gegenüber meinem damaligen Satz. Die Felge ist auch noch ein 1/2" schmaler....

Sollte sich also mit 20er Scheiben ausgehen, vielleicht sogar 25er, falls es die gibt.

Grüße,

Jürgen

am 11. April 2006 um 19:17

Re: Spurverbreiterung mit 235/17

 

Zitat:

Original geschrieben von bosanceros

Hallo,

hatt jemand oder weiss jemand wieviel pro Achse geht bei Originalen 235/17 Reifen/Felgen?

Sind 40mm pro Achse OK? [/QUOTE

Laut Gutachten ist eine Bearbeitung der Radhäuser notwendig.

Themenstarteram 12. April 2006 um 6:31

Re: Re: Spurverbreiterung mit 235/17

 

Zitat:

Original geschrieben von joerg65

Laut Gutachten ist eine Bearbeitung der Radhäuser notwendig.

bei 40mm ?

am 12. April 2006 um 6:43

Wie sieht es denn mit 18" aus?

Wollete keinen neuen Thread aufmachen:

Hat schon jemand von Euch auf der Hinterachse je 10 oder 12 mm

Spurverbreiterung mit Sportfahrwerk Individual und den 18"ern verbaut?

Wenn ja, mußtet Ihr etwas an den Radhäusern verändern?

Hallo TT

Lies doch mal den ganzen Fred.... ich hatte da was geschrieben !

Außerdem hat doch der Felgendurchmesser nix mit Änderungen am Radkasten zu tun, sondern nur Breite und ET.

Der Durchmesser des kompletten Rades ändert sich nicht, da er durch die niederen Reifen ausgeglichen wird. Also ändert sich auch nicht die Distanz zum Radkasten. Muss auch so sein, da der Abrollumfang gleich bleiben muss (wegen Tacho)

Und Joerg: das mit dem Gutachten kann ich nicht so ganz glauben, jedenfalls nicht bei den Dimensionen. Ist das sicher ?!

Grüße,

Jürgen

Moin,

als der TÜV Prüfer meinen Passat voll eingefedert hat waren bei der Kombination 235/40/18 auf 8*18 ET 35 ca 5-6mm Platz im Radkasten also nicht mehr allzuviel. Zudem sollte man auch bedenken das je weiter die Räder nach außen stehen die Fahrwerkskomponenten duch den größeren Hebel stärker belastet werden.

Themenstarteram 12. April 2006 um 7:09

ja gut bei ET 35 nicht...jedoch bei ET45 kann mann schon 20 pro rad nehmen(hinten) oder...sind ja die originalen 7x17 denk ich

am 12. April 2006 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von JW3C

...sondern nur Breite und ET.

Der Durchmesser des kompletten Rades ändert sich nicht, da er durch die niederen Reifen ausgeglichen wird. Also ändert sich auch nicht die Distanz zum Radkasten. ...

...und genau das meinte ich damit! Die 18"er sind ja 8 x 18 und nicht 7,5 x 17"!

Somit ist die Felge breiter und der Reifen wirkt daduch auch zumindest gefühlsmäßig breiter.

Leider weiss ich die Einpresstiefe nu nich, diese Kombination mit 10 mm

Distanzscheibe ist mein Wunsch. Nun nochmal zur Frage, muß ich was an den

Radkästen/Kotflügeln verändern lassen, oder geht es auch so?

Hallo,

ihr solltet auch bedenken, dass VW ja schon jetzt bei den

original 18" diese komischen Plastikverbreiterungen verarbeitet.

Wenn ich mir mal so die Bilder der Leute hier mit den

breiten Reifen ansehe, glaube ich nicht dass da noch

Spielraum für eine Verbreiterung ist ohne an der

Karosserie tätig zu werden.

Denn die 18er sind quasi mit der Karosserie bündig.

Euer SunShine

Moin,

@TT wenn ich das richtig im Kopf habe haben die orig. 18" ET 45 somit sollte das mit 10mm pro Seite klappen.

Themenstarteram 12. April 2006 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Vekedi

Moin,

@TT wenn ich das richtig im Kopf habe haben die orig. 18" ET 45 somit sollte das mit 10mm pro Seite klappen.

mindestens 10 pro Rad würd ich sagen bei ET45..

wenn nicht sogar 20,jedoch wenn der 3c runtergesetzt bzw.tiefergelegt wird kommen die Räder noch weiter nach aussen

Hallo TT !

Zitat:

Original geschrieben von JW3C

Ich hatte letztes Jahr noch 8,5 x 18 mit ET 35 verbaut. Da passten bei 225er Reifen nur noch 15er Scheiben pro Rad dazu, ohne zu kratzen. Allerdings auch bei sehr tiefen Federn.

Grüße,

Jürgen

Das ist also meine persönliche Erfahrung. Das war ordnungsgemäß eingetragen, es schliff nichts am Radkasten, und das alles ohne Arbeiten am Radkasten.

Es geht also....

Grüße,

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen