- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Spurverbreiterung mit Mittenzentrierung + Tunerfelge
Spurverbreiterung mit Mittenzentrierung + Tunerfelge
Hallo Ihr,
häng grad mal wieder beim Anbau der neuen Felgen fest.
Ich hatte mir 10mm Distanzscheiben von H&R gekauft für VW Mittenzentrierrung. (Die brauch ich weil die Felge sonst an die Bremsanlage kommt!)
Nun hat mir der Felgenhändler gestern gesagt, das die Platten aber falsch sind, da die die VW Mittenzentrierung haben und nicht die der Felge.
Hab gestern ins Festigkeitsgutachten der Felgen geschaut, da steht was von 62 oder 63,4 Mittenzentrierung. Die Befestigungsart ist übrigens auch über eine Mittenzentrierung vorgeschrieben, also ohne läuft nicht!!!
Jetzt weiß ich grad nicht mehr weiter. Ich dachte erst man kauft die Spurverbreiterung mit der Mittenzentrierung für die Achse und nicht der Felge. So ging es jedenfalls mal hier im Forum hervor.
Ist es denn jetzt richtig das die Distanzscheiben dann folglich eine Mittenzentrierung (und auch die richtige) für die Felgen haben müssen und dann quasi ohne Zentrierung an der Achse befestigt werden???
Denn die Scheiben die ich jetzt hab sind dann nämlich nutzlos, da nur für original VW Felgen zu gebrauchen.
Aber ich glaube es würde auch gehen wenn ich mir Distanzscheiben mit "universaler" Mittenzentrierung kaufe und dann noch Nabenzentrierringe raufmache?!
Hoffe auf tatkräftige und fachkundige Hilfe!
Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
für die felgen gibt es verschiedene zentrierringe.
da mußt eben die für VW kaufen
Ja genau.
Kauf dir die passenden Zentrierringe aus Plastik.
Und dein Händler kennt sich anscheinend nicht so gut aus.
Distanzscheiben mit unterschiedlichen Zentrierdurchmessern (innen <> aussen) sind schweineteuer.
ich habe am WE auch erst distanzschreiben verbaut, meine sind so "abgeflacht" in dem loch, ist also quasi ein fester zentrierring wenn du so willst. sind die FK dinger
Die Frage ist ja nun erstmal zu klären ob Distanzscheiben mit Mittenzentrierung darauf bezogen nun nach Innen (Achse) oder Außen (Felge) die Mitte zentrieren???
Das mit den Plastikdingern ist klar. Das funktioniert aber doch nur ohne Distanzscheiben. (Bei meinen hinteren Felgen hab ich die Plastiknabenzentrierringe). Und die Distanzscheiben brauche ich ja unbedingt.
Wenn eine Distanzscheibe an der Achse ist kommt die Felge ja weiter raus, sitzt daher von der Nabe weiter weg und somit greift doch der Nabenzentrierring da garnicht mehr.
Daher wollte ich ja auch Spurverbreiterung mit Mittenzentrierung. Wird denn nun die Felge über die Mittenzentrierung (der Distanzscheibe) auf der Distanzscheibe zentriert und dann die Distanzscheibe ohne Zentrierung auf die Achse?! Oder kriegt man in die Distanzscheibe (je nach Typ) auch Zentrierringe rein, da wäre dann ja einfach?
Die Distanzscheiben wollte ich sowieso nur mit längeren Radscharuben befestigen.
Gibt es nicht Jemanden hier der das zu 100% genau weiß?!
Ich kann mich noch dran erinnern. Bei meinen vorigen Opel hatte ich Felgen mit Adaptersystem, da wurde z.B. die Distanzscheibe mit dem Nabenzentrierring auf die Achse befestigt und darauf dann die Felge. Das war aber auch das "Mehrschrauben"-System (System B, etc.)
Aber jetzt brauch ich nur die Platten mit verlängerten Radschrauben. Wäre das dann da nicht genauso. Also Platte mit Mittenzentrierring auf die Achse, aber wozu ist dann extranoch die Mittenzentrierung da (Distanzscheiben mit und ohne...).
Laßt mich bitte nicht hängen, ist wirklich wichtig!
Das ist dann genauso.
Der Distanzring zentriert sich auf der Felge, und hat wieder genauso einen Rand dran für die Felge.
Und die normalen günstigen Distanzscheiben sind alle so. (Bis auf die, die keine Mittenzentrierung haben... aber vergesst die)
Dann brauchst du ganz einfach noch vier Zentrierringe von Durchmesser VW Mittenzentrierung auf die Felge.
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
Dann brauchst du ganz einfach noch vier Zentrierringe von Durchmesser VW Mittenzentrierung auf die Felge.
Genau über diese Mittenzentrierung verfügt meine H&R Distanscheibe doch bereits (metallisch, konisch). Und deswegen ist sie ja auch unbrauchbar da ich nen anderen Durchmesser brauche. Oder soll ich da etwa noch nen Nabenzentrierring draufknallen?
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
Der Distanzring zentriert sich auf der Felge, und hat wieder genauso einen Rand dran für die Felge.
Bitte mal genau erklären
Warum muß eigentlich beides zentriert werden, ist doch sowieso hirnverbrannt. Ich hatte grad die Eingebung das die Felge garnicht auf die Distanzscheibe zentriert werden muß, da sie durch die verlängerten Radschrauben doch sozusagen zu einem Teil der Felge wird und damit nur die Distanzscheibe selbst gemittelt werden muß.
Ich seh schon das ich mich deshalb mal bei der DEKRA erkundigen muß. Ich kriege leider von Niemanden eine klare Aussage darüber.
Mit der Mittenzentrierung hast Du eigentlich Recht. Die Festigkeit der Rad/Achsenverschraubung ändert sich in keiner Weise durch eine Mittenzentrierung. Da ja alle Bauteile wie Felge und Spurplatten über Schrauben oder Bolzen an der Achse gehalten werden. Die Montage wird durch die Mittenzentrierung natürlich einfacher und Fehlerquellen durch unqualifizierte Fummle wird gemindert. Aber wenn man dann die Schrauben oder Bolzen falsch anzieht, ist die Mittenzentrierung auch Hupe. Aber dies gehört in Deutschland zu den Regeln und an die muss man sich halten wenn man STVZO konform unterwegs sein will. Jeder Techniker wird Dir aber sagen dass es keinen Unterschied macht ob Felgen, Schurplatten oder was auch immer mit oder ohne Zentrierung montiert wird.
Hey Leute,
Ich brauche wirklich nur eine klare Aussage, das ist alles!!!
Was gehört zentriert? Felge zur Distanz? Distanz zur Achse? Ihr habt doch alle Spurverbreiterung! Macht mal nen Spruch!
ich bin noch am überlegen welche breite ich nehme!
die scheiben haben auf der innenseite eine zentrierung die für den vw durchmesser passen sollte.
dann sollte außen auf der scheibe eine zentrierung sein mit dem gleichen durchmesser wie vw.
also kommen dann außen die ganz normalen plastikringe drauf und dann die felge!
so hätt ich das verstanden!!
mfg holger
so, ich hab mit ein bissal mit paint gespielt und das hier ist herausgekommen!
stimmt das so??
Warum so kompliziert ?
Stell dir doch die Spurverbreiterung einfach als verbreiterte Achse vor. Also halt sie dir im gedanken an die Achse und dann denk dir, es wär fest dort dran.
Die Scheiben sollen doch nur ne Verbreiterung sein. Da gibts doch nicht viel über Zentrierungen zu sagen. Die Scheibe hat natürlich innen den gleichen Durchmesser wie die Nabe, auf die sie ja draufkommt. Und wenn die dann drauf ist, stell dir einfach vor, da wär garkeine Distanzscheibe. Denn da hast dann genauso ne "nachgemachte" Nabe von der Achse, die den gleichen Durchmesser hat.
Der Zentrierring ist ja schon in der Felge drin, wenn du die Felgen davor schon drauf hattest. Demzufolge jetzt einfach nur noch die Felge mit dem Ring drauf auf die Scheibe und fertig. Ich versteh nicht, was daran so schwer ist.
Das Thema hat sich geklärt. Danke für eure Antworten Leute. Brauche doch noch 2 Nabenzentrierringe
Bis dann