1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spurverbreiterung Sportcoupe

Spurverbreiterung Sportcoupe

Mercedes
Themenstarteram 7. Februar 2005 um 8:19

Hallo zusammen,

da ich leider keine Reaktion erhalten habe, nochmals die Bitte um Hilfe bzw. Ratschläge, auch, wenn das Thema schon -zig Mal durchgekaut wurde.

Was würde eine Verbreiterung bei einem C-Klasse Sportcoupe (30mm auf beiden Seiten???), und zwar vorne wie hinten, in etwa Kosten?

Muß sie eingetragen werden? (ABE, TÜV-Gutachten, Kosten der Eintrgung?)

Ändert sich das Fahrverhalten in irgendeiner Art ins Negative? Ist mit lauteren Abrollgeräuschen, höherem Spritverbrauch,größerem Verschleiß der Reifen oder schlechterem Einlenkverhalten o.ä. zu rechnen? (wie gesagt, ich habe von Spurverbreiterungen keine Ahnung!!!!)

Kann ich noch fahren, ohne daß bei der kleinsten Fahrbahnunebenheit die Räder bis auf die Radkästen durchschlagen und evtl. beschädigt werden?

Für Reaktionen wäre ich sehr dankbar!

Alex der 1., der "MB-Neuzugang"

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Februar 2005 um 13:10

Willkommen im Club!

Tippe mal "Spurverbreiterung" in die Suchfunktion, du wirst staunen, wie viel es da zu lesen gibt...;)

Generell ist es bei solchen Anfragen um Forum immer sehr klug, vorab mal die genauen Fahrzeugdaten zu posten, also Modell, Baujahr, etc. etc.

C-Klasse Sportcoupes gibt es in viele verschiedenen Ausführungen ab Werk, je nach Motor, VorMopf, NachMopf, etc.

Gruß,

CAMLOT

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 14:51

Spurverbreiterung, Sportcoupe

Herzlichen Dank für die Antwort, CAMLOT. Ich dachte schon, ich werde hier überhaupt nicht wahrgenommen bzw. "MB-Neuzugänge" sind nicht willkommen!

Ich werde die Suchfunktion betätigen!

Gruß,

Alex der 1.

am 7. Februar 2005 um 15:44

Nö, wir sind gar nicht so schlimm....;)

Ich war hier auch mal der Rookie.

Wenn Du uns endlich sagtest, was zum Geier du für ein Auto hast, könnten wir dir besser helfen, okay?!

ONKEL CAMLOT :D

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 14:38

Sorry, Onkel CAMLOT, habe soeben erst wieder ins Forum geschaut. Bin zum Suchen noch nicht gekommen! Hole ich aber nach, versprochen!

Also die Fahrzeugdaten: C 200 K Sportcoupe, EZ 10/2003 (also ein sogenanntes VorMopf-Modell, so viel habe ich bei Euch schon gelernt), Modelljahr 2004, schwarz (040), Evolution-Ausführung. Fehlen sonst noch wichtige Daten?

Gruß, Alex der 1.

am 8. Februar 2005 um 14:56

Re: Spurverbreiterung, Sportcoupe

Zitat:

Original geschrieben von Alex der 1.

Sorry, Onkel CAMLOT, habe soeben erst wieder ins Forum geschaut. Bin zum Suchen noch nicht gekommen! Hole ich aber nach, versprochen!

Also die Fahrzeugdaten: C 200 K Sportcoupe, EZ 10/2003 (also ein sogenanntes VorMopf-Modell, so viel habe ich bei Euch schon gelernt), Modelljahr 2004, schwarz (040), Evolution-Ausführung. Fehlen sonst noch wichtige Daten?

Gruß, Alex der 1.

Welche Rad/Reifengrößen im Sommer? Im Winter?

Welche Einpreßtiefen bei den Felgen? ET = ??

(Kannst Du alles irgendwo im Schein nachlesen :) )

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 15:07

Wie gesagt, noch habe ich den Wagen nicht (leider erst nächste Woche), darum noch keine Zulassung und keine Angabe für die Einpreßtiefe. Aber die Evolution-Bereifung beträgt beim VorMopf rundum 225/45 R17. Das wäre also meine Sommerbereifung. Für den Winter schweben mir 205er 16 Zoller vor.

Gruß, Alex der 1.

am 8. Februar 2005 um 15:43

OHNE Änderung an der Karrosserie ist folgendes möglich:

Vorderachse: NIX *g*

Hinterachse: pro Seite 10mm (Gesamt 20mm)

Empfehlenswert: H&R od. SCC

Nur Scheiben aus gehärtetem Duraluminium und mit TÜVgeprüfter Zentrierung und fahrzeugspezifischer ABE kaufen.

Preise per Telefon beim Händler.

Händleradressen über "Google" Suchbegriff :"Spurverbreiterungen"

Kosten für einwandfreie Ware: ca. 120 € inkl. neuer Schrauben

TÜV - Eintragung lt. Gesetz notwendig.

Gruß,

CAMLOT

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 18:38

Vielen Dank, CAMLOT, für die detaillierte Auskunft!

Warum auf der Vorderachse keine Verbreiterung?

Gruß, Alex der 1.

am 8. Februar 2005 um 18:56

Bin zu faul, um jetzt eine techn. Abhandlung zu schreiben, sorry.

Grundsätzlich sollte man an der VA Distanzscheiben tunlichst vermeiden.

Glaub´s mir einfach. ;)

Außerdem würde es in Deinem Fall bei 7,5J-!7 mit 225/45-17 ohne Karrosseriearbeit nicht abgehen.

Deshalb.

Von Zentrierungen, Lenkungsflattern und veränderter Lenkgeometrie willst bzw. brauchst Du also nix zu wissen. Einverstanden?! ;)

Gruß,

CAMLOT

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 19:02

Einverstanden!!!

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß, Alex der 1.

am 8. Februar 2005 um 19:19

Hi Alex ! Habe ein Sportcoupe 230 K , Bj 06/2001 mit Evolution Paket und 7,5 / 17 et37 und 225/45/17 Bereifung rundum . Ich habe mir 2003 Distanzscheiben von H&R für die Hinterachse gekauft . Die Verbreiterung pro Rad beträgt 20 mm ,ohne irgendwelche Karosseriearbeiten .Typnummer ist 40556653 , Preis war 93,96 Euro . Allerdings mußten die Befestigungsschrauben der Distanzscheiben gekürzt werden , weil sie die Federn der Feststellbremse berühren . Tipp von mir , schau mal beim Mopf Sportcoupe auf die Hinterachse . Hat hinten 8,5/17 mit 245/40 /17 und sind bei uns auch eingetragen . Tschüß MBVW

am 8. Februar 2005 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Bin zu faul, um jetzt eine techn. Abhandlung zu schreiben, sorry.

Grundsätzlich sollte man an der VA Distanzscheiben tunlichst vermeiden.

Glaub´s mir einfach. ;)

Außerdem würde es in Deinem Fall bei 7,5J-!7 mit 225/45-17 ohne Karrosseriearbeit nicht abgehen.

Deshalb.

Von Zentrierungen, Lenkungsflattern und veränderter Lenkgeometrie willst bzw. brauchst Du also nix zu wissen. Einverstanden?! ;)

Gruß,

CAMLOT

mit dem glauben ist das so eine sache !!!

in diesem fall würd ichs lassen !!!

auch bei 20 beiträgen am tag

selbst bei 245er passen VORNE 2x15 =30mm

sowohl beim 203 u. 211!

glaub´s mir!!!

am 8. Februar 2005 um 19:24

"MBVW" hat Recht.

Wenn Du hinten auch nur 7,5-17 mit 225/45-17 Reifen hast, dann gehen auch 20mm pro Seite.

Ich bin davon ausgegangen, daß der 10/2003 hinten auch schon die 8,5-17 mit 245/40-17 hat.

DANN gehen nämlich nur 10mm pro Seite.

Deswegen wollte ich ja zuerst Felgengröße + ET wissen. :)

CAMLOT

P.N.: Am besten, Du schickst ne PN , wenn das Auto wirklich da ist. Dann weißt Du es genau.

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 19:33

Sei gegrüßt, MBVW!

Da ich noch ziemlich neu im Forum bin und bislang nur die Ehre hatte, mit CAMLOT zu plaudern (evtl. bin ich auch nur begriffsstutzig?!), frage ich lieber nach, was Du mit dem letzten Satz "Tipp von mir , schau mal beim Mopf Sportcoupe auf die Hinterachse . Hat hinten 8,5/17 mit 245/40 /17 und sind bei uns auch eingetragen" meinst???? Wer oder was ist "bei uns auch eingetragen"???? Das die gemopften Sportcoupes mit EVOLUTION-Sportpaket Mischbereifung haben und hinten die von Dir angegebenen Maße, ist mir bekannt. Aber was hat das mit meinem Vormopf-Modell zu tun????

Gruß, Alex der 1.

Deine Antwort