ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spurverbreiterung Sportpaketfelgen

Spurverbreiterung Sportpaketfelgen

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 23:55

Hallo Leute,

habe an meinem aAuto die Sportpaket-Felgen (18 Zoll).

Wie ist es da mit der Spurverbreiterung?

Welche Distanzscheiben kann ich dafür nehmen, und wieviel milimeter?

Muss ich dann auch eventuell längere Schrauben kaufen, oder reichen die Originalen?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Laß das lieber sein. Die Sportpaket-Felgen schließen so schön bündig mit der Karosserie ab, daß Du mit Verbreiterungen das Gesamtbild nur zerstören kannst. Sieht sicher besch........ aus. 

Gruß Toni 

Also für mich schließen die nicht bündig ab. Fahre bei mir hinten 15 und vorn 10mm pro Seite und das paßt problemlos. Vorn würde auch 12 oder 15mm wohl noch passen (Habe die Version mit Mischbereifung).

Längere Schrauben sind erforderlich.

Tölke

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Laß das lieber sein. Die Sportpaket-Felgen schließen so schön bündig mit der Karosserie ab, daß Du mit Verbreiterungen das Gesamtbild nur zerstören kannst. Sieht sicher besch........ aus. 

 

Gruß Toni 

am 9. Mai 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Laß das lieber sein. Die Sportpaket-Felgen schließen so schön bündig mit der Karosserie ab, daß Du mit Verbreiterungen das Gesamtbild nur zerstören kannst. Sieht sicher besch........ aus. 

Gruß Toni 

Also für mich schließen die nicht bündig ab. Fahre bei mir hinten 15 und vorn 10mm pro Seite und das paßt problemlos. Vorn würde auch 12 oder 15mm wohl noch passen (Habe die Version mit Mischbereifung).

Längere Schrauben sind erforderlich.

Tölke

Die Sportpaket-Felgen sind meiner Kenntnis nach Felgen im Format 8,5x18" ET38?!

Ich fahre im Winter die CLS-Felgen in 8,5x18" und diese stehen mit ET18 hinten und ET28 vorne, also satte 2 cm weiter nach außen an der Hinterachse, noch nicht wirklich bündig. Selbst mit ET18 hätte ich noch Spielraum für eine dezente Spurverbreiterung. Selbst mit diesen ET18 kann ich behaupten, dass meine E-Klasse mein erstes und in 18 Jahren bislang einziges Auto ist, bei dem die Räder so wenig bündig und so weit nach innen stehen :)

Und wie ja schon erwähnt, kommen Räder mit ET38 bei gleicher Felgenbreite um ganze 20 mm weiter nach innen Richtung Federbein.

Bündig würde übrigens bedeuten, dass die Außenkante der Felge bzw. die Reifenflanke von oben betrachtet exakt auf einer Linie liegt mit der Kotflügelkante.

Ich persönlich würde hier wahrscheinlich mit 15 mm Spurverbreiterung je Rad arbeiten. Für wirklich bündig stehende Räder wäre mehr Verbreiterung von Nöten, aber das passt meiner Meinung nach auch nicht so wirklich zur E-Klasse...

Gruß,

Christian

am 9. Mai 2010 um 9:51

Zitat:

W211 Die Sportpaket-Felgen sind meiner Kenntnis nach Felgen im Format 8,5x18" ET38?!

Bei Mischbereifung vorn wie geschrieben, hinten 9x18, ET39. Und wie gesagt paßt 15mm sehr gut, ohne dass es zu prollig aussieht. Einfach satt steht damit da.

Hallo,

ich habe auf meinem Fahrzeug auch die Sportpaketfelgen mit Mischbereifung (245/265) und hinten sowie vorne eine Spurverbreiterung von 15 mm (30mm Achse).Die Spurverbreiterungen sind TÜV- eingetragen ohne Nacharbeiten an der Karrosserie. Je nach Stärke der Spurverbreiterungen muss man auch längere Schrauben nehmen (z.B. 15mm Spurverbreiterung = 15 mm längere Radschrauben).

Gruß

DU220

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 13:34

Ich danke euch allen für die Antworten.

Nach euren Vorschlägen werde ich die Hinterachse je Rad 15mm verbreiten.

MfG

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 13:56

Hat vielleicht jemand von euch 15mm Verbreiterung abzugeben?

Oder weiss jemand wo man es günstig bekommt?

am 9. Mai 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von isi05

Hat vielleicht jemand von euch 15mm Verbreiterung abzugeben?

Oder weiss jemand wo man es günstig bekommt?

Moin!

Das, wie auch Teile für die Bremse, sind Dinge, die ich nicht "günstig" via eBay & Co kaufen würde.

Ich habe meine 20mm Scheiben vom Reifenhändler, der im Preis incl. auch den Eintrag beim TÜV für mich gemacht hatte.

Ich habe im Laufe der letzten Jahrzehnte übrigens gelernt, daß die meisten Autos -so auch Daimler!- einen unterschiedlichen Freiraum zwischen Radaußen- und Karosserie-Innenseite haben! Ich dachte erst, die Achse sei schief eingebaut worden. Aber bei meinem C270 gab es eine Differenz von 3 (!) Millimeter (heißt: links lag der Reifen an der Kotflügelinnenseite an, rechts waren noch 3 mm Platz) und beim W211 immerhin noch 1,0 mm.

Deshalb sollte man nach Einbau der Distancescheiben immer BEIDE Seiten auf Freilauf der Räder prüfen!

Auch wenn man sich neue Pneu gekauft hat! Denn auch Reifen, die exakt die gleiche Größe haben, aber von einem anderem Hersteller sind, können plötzlich einen Millimeter breiter (dicker) sein und können so dann beim Einfedern schleifen...

Wäre es möglich mal ein paar Fotos von den (VA10mm-HA15mm bzw. VA15mm-HA15mm) Fahrzeugen hier einzustellen ?;)

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Mich würde vor allem der Gesamteindruck interessieren.

Wäre es möglich die Suche zu bemühen?

Da gibt es Bilder!

Oder auf die Profil-Seite zugehen - z.B. meine.

 

Gruß

H.

Danke für die Info.

Allerdings hat die Suche nicht wirklich zu guten Ergebnissen geführt.

Und das Du Spurverbreiterungen fährst, sieht man nicht an Deiner Sig. .

Aber die Bilder, die Du hinterlegt hast, sind genau das was ich suchte; Merci !

Hallo zusammen

Was lange währt...

jetzt habe ich meine 15 mm H&R Platten geschickt bekommen (Pro Seite) habe aber eine Frage zur Radschraube.

Ich hatte die originale ausgemessen, sie waren 26-27 mm lang.

Plus 15 mm ergibt max 42 mm.

Die habe ich auch beim Lieferanten mitbestellt; er schickt natürlich 45 mm Schrauben.

Im Gutachten steht jetzt für meine Kombination eine Schraubenlänge von 43 mm.

Mit Toleranz von 2mm würden die 45mm Schrauben passen.

Kann ich jetzt die 45ger Schrauben verwenden ?

Was habt Ihr für Schrauben bei 15 mm Platten drin ?

Danke und Grüße

André

am 26. Juni 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Laß das lieber sein. Die Sportpaket-Felgen schließen so schön bündig mit der Karosserie ab, daß Du mit Verbreiterungen das Gesamtbild nur zerstören kannst. Sieht sicher besch........ aus. 

 

Gruß Toni 

 

Hängt wohl mit der Definition des Wortes 'bündig' zusammen...

 

Bild  AMG's 9,5 x 19 ET eff. 26 mit 265 / 30

015

Danke für die Info.

Mir gehts aber nicht darum zu entscheiden ob es gut aussieht oder nicht, sondern darum festzustellen, welche Schraubenlänge ich bei einer 15mm Scheibe vzum verschrauben verwenden darf/muss; geht die mitgelieferte 45 mm-Schraube ?

 

Grüße

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spurverbreiterung Sportpaketfelgen