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Spurverbreiterung

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 9:14

Schönen Guten Morgen :)

In ca. 2 Monaten ist ja wieder soweit, dass man evtl. seine Sommerreifen montieren kann/darf ;) .

Ich habe meinen 1er seit Oktober letzten Jahres und habe das Sportfahrwerk welches ja schon recht straff ausgelegt ist. Dazu 18er mit Mischbereifung v:205 h: 225.

Meine Frage ist jetzt, da die Radkästen noch ein klein wenig mehr ausgefüllt sein könnten:

Wie sieht es aus mit einer Spurverbreiterung? Ist sowas zu empfehlen, wenn ja, von wem?

Ich hab da ein wenig Bedenken, da die Spur verbreitert wird und das so nicht von Werk aus ausgelegt ist. Zudem habe ich die Befürchtung, dass das Auto noch härter wird, als es allemal schon ist...

Ich wäre sehr Dankbar für ein paar Ratschläge und evtl Bilder von eurem Kleinen ;)

Vielen Dank, Gruß LB

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22 Antworten
am 23. Januar 2007 um 16:12

Hi . Härter wird er auf keinen fall.Habe auch vor meine Spur zu verbreitern .Dadurch wird das Kurvenverhalten noch besser!! Hatte mal nen MX5 mit Spurverbreiterung (hinten 30mm)und hatte das gefühl als währen 255er aufgezogen.

Kann ich nur emfehlen.

am 23. Januar 2007 um 17:17

Passt denn auf einen 1er mit M-Sportpaket und 18" Felgen eine Spurverbreiterung, ohne den Radkasten zu bearbeiten?

Gruß,

Hell

am 23. Januar 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Hell13raiser

Passt denn auf einen 1er mit M-Sportpaket und 18" Felgen eine Spurverbreiterung, ohne den Radkasten zu bearbeiten?

Gruß,

Hell

ja... habe 225/40 18" montiert und könnte ohne probleme mit der spuverbreiterung noch 2cm raus (hinten, vorne bereits bündig). gibt auch keine probleme mit dem radkasten, trotz tieferlegung

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 11:14

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe... :)

Das hört sich ja zunächst nicht schlecht an. Aber wieso baut BMW dann nicht schon von Haus aus eine breitere Spur ein? Wenn es doch nur postive Auswirkungen hat...?

Ich würde es ja in erster Linie nur wegen der Optik machen, da er sowieso schon förmlich auf der Straße klebt...

Was könnt ihr mir empfehlen? (Firma, Breite, Preis)

Muss ich sonst noch auf etwas achten?

 

Viele viele Frage, ich weiß... vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten =)

Gruß LB

klingt alles sehr verlockend :)

hat eine rvll Bilder bei 205er Reifen und ner breiteren Spur? Was ist denn da möglich? 2-3 cm?

am 25. Januar 2007 um 11:22

Du müsstest da in allererster Linie mal Daten deiner Felgen angeben - spriche Größen und Einpresstiefe, denn ansonsten kann man das nicht wirklich beurteilen.

Ausserdem ist es eh immer eine Glaubensrechnung - denn obs passt oder nicht, sieht man erst wenn es angeschraubt ist - es dient erstmal nur der Orientierung.

LG Flo

am 25. Januar 2007 um 11:42

Also ich hab auch auf Spurverbreiterungen zurückgegriffen!

 

Zum einen weil ich das Design der Ori.felgen wirklich schön finde und zum anderen weil es einfach einmal günstiger ist!

 

Also ich hab die Sternspeiche in 7x17 mit 205er Reifen, HR-Federn (50/25) und 15er HR-Distanzscheiben an der Hinterachse kombiniert!

 

Das rechnet sich alles zusammen noch, sieht genial aus und der Fahrkomfort ist auch ok, selbst mit fünf Personen schleift da nix!

 

Ich versuche mal einige Bilder anzuhängen!

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6132363233613234.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6237373364366161.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3137333565356139.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3664353262646433.jpg

 

 

Viele Grüße, Usko.

Ich habe die M208er (18" Mischbereifung) mit 15 mm Scheiben - allerdings nur hinten. Funktioniert alles bestens.

Vorn verschlechtern Spurverbreiterungen den Geradeauslauf, da der sog. Lenkrollradius in Richtung positiv verändert wird.

Jeder mm Spurverbreiterung macht das Auto "labbriger" bei Spurrillen und Fahrbahnmarkierungen.

Das könnte übrigens auch der Grund sein, warum einige hier über instabilen Geradeauslauf bei hohem Tempo klagen.

Mein 130i läuft in der Konstellation jedenfalls sauber und stabil bis Vmax (6800 1/min im 6. Gang, in der Ebene, ohne Wind).

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 10:44

Okay... das hört sich ja nicht schlecht an!

Meine Bezeichnung der BMW Felgen lautet:

Style 182

Vorne: 7.5x18 205/45 R18 ET47

Hinten: 8x18 225/40 R18 ET49

 

Da sollten auch 15er Distanzscheiben drauf passen?!

Könnt ihr noch eine Firma empflehlen? Und muss man die ganze Sache noch vom TÜV abnehmen lassen oder liegt ein Gutachten dabei?

 

Vielen Dank für die Mühe :)

Zitat:

Original geschrieben von N15

a sollten auch 15er Distanzscheiben drauf passen?!

Könnt ihr noch eine Firma empflehlen? Und muss man die ganze Sache noch vom TÜV abnehmen lassen oder liegt ein Gutachten dabei?

Also ich denke H&R gehört wohl definitiv zum Optimum. Habe mir heute 30mm Vebreiterung eintragen lassen, hat 47 Euro gekostet. Im Sommer möchte ich meine Sternspeiche 142 eintragen lassen, aber ich bin mir noch nicht sicher ob passt.

@Usko: hättest du noch mehr Platz? Weil meine Hinterräder haben ja leider 225er Reifen und darum habe ich Angst, dasses nicht passen könnte. Hast du die Kanten umlegen müssen?

mfg

118d

am 26. Januar 2007 um 18:39

@118d

 

Also ich mußte nichts bördeln!

 

Passt alles auch mit voller Beladung (fünf Mann) ohne schleifen o.ä.!

 

 

Gruß, Usko.

Was mich am meisten interessiert ist, ob du noch breitere Platten montieren könntest, weil wenn dem so wäre, dann könnte ich auch im Sommer meine Platten fahren.

am 26. Januar 2007 um 19:58

Also ich kenn die Einpresstiefe Deiner Felgen nicht!

 

Frag doch mal bei BMW nach!

 

Müsste aber alles in allem auf´s gleiche herauskommen wie bei mir!

 

Die Distanzen sind ja nicht so teuer! Das Risiko ist also nicht all zu groß!

 

 

Gruß, Usko.

Ja ich habe so wie du et47, aber meine Felgen sind hinten 7,5" breit und ich hab nen 225er Reifen, darum wollte ich gerne wissen, ob es bei dir knapp ist, oder noch was geht.

118d

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