1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 14:47

Hallo Fan-Gemeinde !

Ich möchte wenn es wieder an die Sommerreifen geht an meinem S203 eine Spurverbreiterung vorzunehmen und zwar an der HA von 20/20 mm pro Seite von H&R. Ich fahre hinten original MB-Felgen in 8,5 Zoll.

Nun meine Frage an euch, geht das ohne weiteres da ich auf keinen Fall Karosserie Arbeiten ausführen möchte ?!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo

Wenn du uns jetzt noch die ET der felgen nennst, kann man dir vielleicht weiterhelfen

Gruß Benzländer

am 1. Februar 2007 um 18:09

Spiele auch mit dem Gedanken.

Bei H&R sind die Teilegutachten alle online - da steht dann auch unter "Auflagen bzw. Hinweise" was ohne geht und was nicht bzw. wann die Kotflügel auszustellen sind. Ist abhängig von der Reifengröße und der FelgenET.

Gruß

am 1. Februar 2007 um 18:26

Bis ET 37, und diese sollten fast alle originalen MB-Felgen an der HA haben, gibts bei 20 mm pro Seite keinerlei Probleme. Ohne Arbeiten am Blech funktioniert das Ganze bis zu einer Reifenbreite von 245mm. Du kannst diese Scheiben also problemlos kaufen und montieren.

am 1. Februar 2007 um 18:32

Hat hierzu zufällig jemand 'nen Preis parat. Bei H&R gibt es zwar massig Teilegutachten und Infos aber keine Preise. Hab zwar schon Unterlagen angefordert - lassen sich aber mächtig Zeit mit der Zustellung. Zudem benötigt mann ja auch - wenn ich alles korrekt gelesen habe - längere Radschrauben

am 1. Februar 2007 um 18:45

Die beste Preistransparenz hast Du noch immer in einem gaaanz großen Onlineauktionshaus. Schau einfach dort mal nach, was seriöse!! Händler für die gewünschten Scheiben haben wollen. Billiger wird's beim Hersteller direkt meißt auch nicht. Die längeren Radschrauben sind natürlich Pflicht, selbige sind dann meißt für teuer Geld extra zu erwerben.

Zitat:

Original geschrieben von UB999

Bis ET 37, und diese sollten fast alle originalen MB-Felgen an der HA haben, gibts bei 20 mm pro Seite keinerlei Probleme. Ohne Arbeiten am Blech funktioniert das Ganze bis zu einer Reifenbreite von 245mm. Du kannst diese Scheiben also problemlos kaufen und montieren.

Servus Uli,

ET 37 und 20mm DS pro Seite geht an der HA ohne Karosseriearbeiten aber nur bei 7,5". DS1701 hat aber 8,5".

DC sagt: Bei 8,5" ET30 sind an der HA Karosseriearbeiten erforderlich, allerdings ist dies wohl übervorsichtig. Meinung vom geschätzten Camlot: Geht ohne Probleme.

Fazit:

HA 7,5" ET37 + 20mm DS (+)

HA 8,5" ET37 + 20mm DS (-)

HA 8,5" ET37 + 10mm DS -> k.A., ob es für diese zusätzlichen 3mm auch noch reicht

Hallo,

da muß ich "Gerry71" Recht geben; bei hinten 8,5 " mit (sehr wahrscheinlichen) 245ern gehen max. 10mm pro Seite. -- Bei meinen 225ern auf 8" bei ET37 sprach der TÜV schon von "... bitte nicht mehr als 10 mm ..."; die gingen dann auch problemlos (ggfs. versuch ich's noch mit 15mm). --

Die Thematik "Auflagen aus Gutachten" ist "relativ". Das sind im Grunde "Anhaltspunkte" für die Eintragung. Sehr oft wird hier von "ausreichender" Freigängikeit, Abdeckung, Abstand u.Ä. gesprochen. Hier ist dann die Einschätzung (Laune) des TÜV (-Menschen) gefordert, was "ausreichend" ist. - Den letzen Aufschluß gibt (leider) immer noch die Vorfahrt im finalen Einbauzustand ... und eine direkte oder indirekte (via Mittelsmänner) positive "Bekannheit" beim TÜV.

Bzgl. "Preise"; mit ca. 50 - 90 € für eine Achse bis Du dabei, incl. Radschrauben, je nach Bezugsquelle. Hinzu kommen 40,- € für TÜV.

am 2. Februar 2007 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

bei hinten 8,5 " mit (sehr wahrscheinlichen) 245ern gehen max. 10mm pro Seite.

20mm pro seite gehen definitiv drunter, da schleift nix!

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 13:56

Vielen Dank für die verschiedenen Antworten aber ich bin immer noch etwas verunsichert.

Um es noch mal klarzustellen - als Felge habe ich hinten die Adharaz in 8,5" 17 ET 34 mit 245/40 R 17. Zusätzlich habe ich ab Werk die Sport Edition Ausstattung (nicht Sportpaket) mit Sportfahrwerk.

Nochmals vielen Dank

am 2. Februar 2007 um 18:53

ET 34?? bist du da sicher???

Hi !

Also ich habe das Sportpaket mit drin ! Hinten 8.5 /17Zoll Et 34 mit 245er Reifen !

Hatte da mal ca. 1/2 Jahr 15 mm Spurverbreiterungen drauf !

Hatte ich aber nicht eintragen lassen !

Die sind bei einigen gegebenheiten ( voll beladen im Urlaub )bei starken ´Bodenwellen an der Karosse angeschlagen !

Im Altagsbetrieb keine probleme !

hab ich aber dann doch wieder rausgenommen ! war mir zu unsicher !

10er Distanzscheinben sollten daher ohne problem passen !

20er Scheiben eher woll nicht !bei 8.5 Zoll Felgen ET34

Kann dir aber wohl nur ein Sachverständiger vom TÜV oder so !

beantworten ! oder es muss im Gutachten drinstehen !

MFG Blackrio

am 2. Februar 2007 um 19:31

Hallo,

habe die Originalfelge mit 205er, bzw. rie Rial DE mit 2x20mm von H+R.

Du musst das ganze eh eintragen lassen.

Hat mich kompl. EUR 135 gekostet.

am 2. Februar 2007 um 21:03

uups! ich nehme alles, was ich oben gesagt habe, zurück! das die dinger eine et von 34 haben, wußte ich nicht, bin immer von 37 ausgegangen! sorry, mein fehler!!

am 3. Februar 2007 um 7:47

Wie oben schon angegeben, denke ich, dass die Teilegutachten schon reelle Angaben enthalten. Bei 245/40 R17 auf 8,5x17 ET 34 (Standartbereifung bei Sportfahrwerk) sind max. 12mm ohne Karosseriearbeiten machbar - was "blackrio" ja mehr oder weniger bestätigt, da bereits 15mm an der Karosserie anschlagen.

Teilegutachten: 00EUTG37-07 für Fzg mit EG-Betriebserlaubnis e1*98/14*0139*...

Deine Antwort