- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Spurverbreiterung
Spurverbreiterung
Ich hab nen TT 132 kw mit s-Line Felgen 7,5x17 und will mir Spurverbreiterungen draufmachen, am besten mit ABE, also von Power Tech 30 mm pro Achse. Hat jemand Erfahrung mit Auswuchten, braucht man das oder sind aufschraubbare (ab 40 mm) besser?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wuchten musst du da nix...
Die Spurverbreiterung haben ein Mittenzentrierung... Es sollte keine Probleme geben...
Nur nicht vergessen längere Schrauben zu bestellen...
Aufschraubare sind nur dahin besser, dass du keine neuen Schrauben brauchst...
Genau. Auf die längeren Schrauben musste achten.
Würde auch welche nehmen, die weiterhin die originale Bohrung nutzen (Schrauben)
Dann haste kaum ein Problem.
Gruss
aber in der Beschreibung von Power Tech steht definitiv drin, dass man die Räder nach montieren dynamisch auswuchten müßte
was´n das für´n quatsch???
ich würde immer festmontierte Platten vorziehen. Hab hinten die 20er H&R in der Ausführung. Dann ist es nicht so fummelig beim Räderwechsel und man muss nicht für jedes andere Rad, dass man anbaut, neue längere Schrauben kaufen. Nachteil ist der erhöhte Aufwand, weil man 150 km nach dem Montieren der Platten das Rad nochmal runternehmen sollte, um die Schrauben der Platten nachzuziehen. Das muss man aber auch nur einmal machen.
Ist das Powertecgutachten vielleicht auch für kleinere Distanzen gültig, so dass deswegen z.b. bis zu einer dicke von 8mm das Wuchten notwendig erscheint, bei deinen breiteren aber nicht, weil se eine zentrierung haben???
Die Felgen musste nach der Montage der Reifen wuchten. Die Distanzscheibe wird montiert und das Rad wird über die Mittelzentrierung auf die Scheibe gepackt. Das wars.
Da musste nichts dynamisch wuchten!
Oder ist das ne Erfindung von Powertech um den Händlern nochmals ein wenig Geld in die Kassen zu spülen?
Habe ich noch nie gehört.
Gruss
les nochmal genau...da steht drin:
d21) "wenn möglich am fahrzeug dynamisch auswuchten"!!!
du kannst also nach dem anbau nochmal jedes rad, wenns schon am auto montiert ist, feinwuchten...das iss alles!
sind doch die 30.005, odda? das gutachten habsch nämlich zufälligerweise hier aufm rechner...;-)
Und was soll feinwuchten am Fahrzeug sein?
Ja es ist die 30.005
Hast du diese Scheiben drauf, wenn ja ausgewuchtet oder nicht. Ich hab nämlich keine Lust, bei jedem Radwechseln wieder auswuchten zu lassen
@fab:
kennste echt net feinwuchten am auto?
da gibts ein spezielles gerät, mit dem die räder am auto montiert gewuchtet werden...hauptsächlich für sportwagen wegen der höheren geschwindikeit...damit die feinwucht ausgemerzt werden...die sich ja möglicherweise jenseits von 200 net so gut machen...*g*
mist...ganz vergessen...nene...die hab ich net drauf...werd sie mir aber wahrscheinlich holen. hab auch nur deshalb das gutachten aufm pc, weil in der version, die dabei iss, irgendwas "veraltet" iss...wegen dem modell...ach...was weis ich...keine ahnung. auf jeden fall iss das von der website das aktuell gültige.
wenn ich sie dann drauf mache wird abba nix gewuchtet!
Hi Fabius und alle anderen Interessierten,
kuckt mal im E39-Forum und zieht euch die Beiträge vom Zentrierpapst rein, besonders der mit "Unruhe ab 110 km/h". Danach wisst ihr was Feinwuchten ist. Nicht nur für Sportwagen ab 200, sondern auch für sportliche Limousinen eines bayrischen Premiumherstellers (nein, nicht Audi).
Ich weiß es mittlerweile leider auch aus eigener Erfahrung........
Gruß
Heiko
Re: Spurverbreiterung
Zitat:
Original geschrieben von Lhoerk
Ich hab nen TT 132 kw mit s-Line Felgen 7,5x17 und will mir Spurverbreiterungen draufmachen, am besten mit ABE, also von Power Tech 30 mm pro Achse. Hat jemand Erfahrung mit Auswuchten, braucht man das oder sind aufschraubbare (ab 40 mm) besser?
Hab mir bei js-power-parts 30mm pro Achse zum fest verschrauben geholt. Sind zwar nicht mit ABE sondern mit TÜV-Gutachten, aber der Preis war okay (91,52 Euro) Achso, der Hersteller ist FK. . .
40er hab ich hinten drauf (96,63 Euro)
Paßt klasse mit den originalen Parabolfelgen.
Gruß. . .
15mm zum fest anschrauben??? da schauen die schraubenköpfe aber böse weit heraus aus der platte, oder wie machen die das?
Also,
zu dem Thema kann ich gut mitreden da ich seit ca. 3 Wochen (mittlerweile endlich geschafft) versu-che die Vibrationen ab 120- 160 kmh wegzubekommen!
Ich habe rund um 10mm Scheiben.
1. Die Zentrierung hatte ca 0.2mm Spiel da die Nabe mit der Zeit etwas verdrückt worden ist und die-ses minimale Spiel hat bei mir schon etwas Unwucht verursacht!
2. Die fest montierten (20mm und mehr) sind IMMER besser denn da hat man NIE Unwucht und sind auch noch angenehmer zum montieren der Räder.
3. Mit den Langen Schrauben muss man extrem vorsichtig sein das man nicht zu-lange Schrauben verwendet! Sonst ist der ABS Sensor im A***. Immer genau die dicke der Scheibe nehmen und sich soviel längere Schrauben besorgen.
nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe meine Felgen (Neu gekauft) sage und schreibe 4x Wuchten lassen ohne Erfolg. Die Unwucht war immer da. Dan hab ich die Felgen ohne Scheiben montiert und siehe da, Unwucht war weg.
Danach habe ich mit 4 neu Zentrierringe besorgt (kann ach ein Grund für Unwucht sein) und hab mit etwas Abdeckband die Nabe überklebt so da ich die Scheiben mit dem Gummihammer aufs Auto draufschlagen musste (nun waren sie 100% Zentriert) dan noch die neuen Zentrierringe drauf Felgen zum 5x gewuchtet und nur ist endlich alles so wie es sein muss!
Fazit: Es reichen schon Zehntel mm und man hat eine Unwucht die man ab 120 kmh merkt, dass alles muss perfekt zusammenpassen sonst hat man einen Bastel und so was will wohl keiner auf seinem TT.
Gruss