1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 12:46

Hallo leute habe da mal ne frage , habe auf meinem polo 6r 18zoll felgen drauf und mußte zu meinem bedauern feststellen das es doch notwendig ist an der hinter achse 16mm pro seite also 8mm distansscheiben zu verbauen leider ist für so eine abnahme beim tüv kein zertifikat vorhanden oder freigegeben nicht mal eine einzell abnahme geht .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kont2011

(...)

sonst hätte ich hir nicht meine zeit verschwendet

(...)

???????? Oder WIR...!!!:rolleyes:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

...und wie lautet Deine Frage?:confused:

Wenn Du für beides, also die Räder UND die Spurplatten, ein Gutachten hast..., dann gehst Du damit zum TÜV..., und läßt den freundlichen Ingeniuer die Sache begutachten nach §21 StVZO. (http://de.wikipedia.org/wiki/Einzelbetriebserlaubnis).

Wenn alles schön freigängig ist..., warum bitte sollte das nicht eintragungsfähig sein...??? Da gibt's keinen Grund...

Natürlich liegt eine solche Abnahme immer "im Ermessen des Prüfers"...

Wenn der eine Prüfer das SO nicht ermessen kann..., geht man zu einem, der sein Handwerk anders versteht...., ganz einfach.

Aber diese Sache ist doch ein völliger Killefitz für einen Prüfer..., da hat der sicher schon andere Sachen begutachtet...

Ich sehe hier überhaupt kein Problem.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 21:00

die alufelgen von dotz 18 zoll 215/35 R18 sind eingetragen und auch die tiefer legungs federn von h&r 35v/55h , nur habe ich schon bei h&r nachgefragt und bei ihnen liegt noch kein zertifikat oder gutachten für die kombination mit 20mm distansscheiben für die hinterachse und auch alls ich beim tüv direkt war mit den verbauten distanzscheiben und das dazu gegehörige teilegutachten nur...für die distanzplatten konnte er mir sie nicht eintagen einzell rad abnahme obwoll obtisch alles gepasst hatt nur die gewichtsbelastung für die achse mit der bereifung in verbindun der distansscheiben doch leider noch kein prüfbericht existiert in stuttgart und umfeld ..hatt einer von euch schon diese kombination 18 zoll mit der verbreiterung schon eingetragen bekommen aber legal bitte :-) sonst hätte ich hir nicht meine zeit verschwendet.

Zitat:

Original geschrieben von kont2011

(...)

sonst hätte ich hir nicht meine zeit verschwendet

(...)

???????? Oder WIR...!!!:rolleyes:

Eigentlich nur schade, dass du dich nicht vor dem Kauf der Felgen kundig gemacht hast.

VW bietet für den Polo V derzeit maximal 17" Felgen an - als Hersteller werden sie eventuell einen Wissensvorsprung vor den Zubehörlieferanten haben ;)

(vermutlich ist auch den Designern bei VW klar, dass 18" Felgen noch "geiler" aussehen)

Also ich hatte auch kein Gutachten für meine Scheiben, aber bin mit den beiden von HR und denen der Reifen und dem der Tieferlegung zum Tüv und wurde alles eingetragen, hat aber 130€ gekostet!

hast du das gutachten denn schon, und wenn ja welches?

Darf ich mal fragen, wieso die Distanzen überhaupt nötig sind?

Ich wollte mir die Felgen eigentlich auch holen, wenn wenn Auto endlich mal geliefert wird.

Die Felgen fahren ja schon einige Leute auf den Autos und bisher hat da soweit ich sehen kann noch keiner berichtet, daß Distanzen noch zusätzlich nötig wären.

Nötig nur im optischen Sinne, er möchte eben das Sie weiter raus stehen.

Zitat:

Original geschrieben von coffeebar

Darf ich mal fragen, wieso die Distanzen überhaupt nötig sind?

Ich wollte mir die Felgen eigentlich auch holen, wenn wenn Auto endlich mal geliefert wird.

Die Felgen fahren ja schon einige Leute auf den Autos und bisher hat da soweit ich sehen kann noch keiner berichtet, daß Distanzen noch zusätzlich nötig wären.

In seltenen Fällen, werden Spurverbreiterungen nötig, weil nur damit eine ausreichende Freigängigkeit zur Bremsanlage sichergestellt ist.

Zitat:

In seltenen Fällen, werden Spurverbreiterungen nötig, weil nur damit eine ausreichende Freigängigkeit zur Bremsanlage sichergestellt ist.

Schon klar.

Deshalb frage ich ja extra nach, da bisher noch niemand Probleme mit den Bremsen und den Felgen hatte.

Und nun ist auf einmal hier von Spurplatten "notwendig" die Rede, was mich einigermaßen verwundert.

Optische Gründe würde ich dagegen nicht hinter "notwendig" vermuten.

Wäre wirklich nett, wenn kont2011 das mal etwas klarer ausdrücken könnte, was bei ihm "notwendig" bedeutet.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

(...)

(...)

Aber doch nicht an der Hinterachse bei Rädern mit diesen Maßen und dieser ET...

Da sind hinten doch Kindergarten-Bremsen drin beim Polo V.

:rolleyes:

Da kannst Du zwischen Felge und Bremse nen Handball reinstecken, der hat noch Platz bei einer 18-Zoll Felge...

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

(...)

(...)

Da kannst Du zwischen Felge und Bremse nen Handball reinstecken, der hat noch Platz bei einer 18-Zoll Felge...

Das Wort "Hinterachse" ist in diesem Zusammenhang, von mir auch nicht gefallen. ;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Das Wort "Hinterachse" ist in diesem Zusammenhang, von mir auch nicht gefallen. ;)

DAS HAT DER FRAGESTELLER GESCHRIEBEN:

Hallo leute habe da mal ne frage , habe auf meinem polo 6r 18zoll felgen drauf und mußte zu meinem bedauern feststellen das es doch notwendig ist an der hinter achse 16mm pro seite also 8mm distansscheiben zu verbauen leider ist für so eine abnahme beim tüv kein zertifikat vorhanden oder freigegeben nicht mal eine einzell abnahme geht .

UND DARUM GEHT ES DOCH..., ODER?;)

...aber nicht in der Fragestellung von "coffeebar". ;)

Deine Antwort