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Spurverbreiterung

VW Vento 1H
Themenstarteram 12. November 2002 um 18:05

Hallo,

will an meiner Hinterachse eine Spurverbreiterung anbringen

habe dazu einige Fragen, und zwar muss ich Börteln oder ziehen oder geht es auch ohne ? Was machen 8mm pro Scheibe an der Optik oder kann ich es mir Sparen ? Was

sagt der TÜV, schnelle Antwort wäre gut.

Jede Distanzscheibe hat eine Stärke von 8mm,

es sind Tieferlegungsfedern drin 40/40

die Reifen daten 185/60 R14 ET-45

danke...bye

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27 Antworten

also ich muss schon sagen bohaaa :D

ich habe auch tieferlegung und 185/60/14 ET 45 :)

ich habe pro seite 25mm un dich musste bördeln (also umlegen)

 

aber bei 20 wäre das egal das haut noch hin.

 

 

:p ups sehe gerade du hast 8mm *gg* das geht brauchst dir kein kopf machen. ich würde es aber nicht machen. denn 8 mm??? das wären optisch 192er und das sieht nicht besonders aus, wenn schon 25 pro felge.

 

cya

am 13. November 2002 um 8:56

Die beim TÜV sind bei Spurverbreiterungen vollllll kleinlich, noch kleinlicher als sonst, die Distanzscheiben mit längeren Radbolzen zu fahren wollten sie mir nich eintragen, ich sollte mir spurplatten holen die auf die radnabe geschraubt werden und dann versetzt das rad auf die Spurplatte schrauben, also 8Schrauben pro rad zur sicherung, das hätten sie eingetragen.

ansonsten ist noch zu erwähnen das der Bremsenverschleiß zu nimmt, wenn du die Spur verbreiterst

Alle 6 Wochen den Belag wechseln !!!!! Mindestens

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Psycho

Alle 6 Wochen den Belag wechseln !!!!! Mindestens

wie bitte ? ist nicht dein ernst oder ? :) sag mal wie sehr der verschleiuss steigt bitte interessiert mich auch mal....

...und wo/was ist die theoretische / technische begründung für eine derartige verschleißsteigerung?!

am 13. November 2002 um 10:56

also soooo extrem nu auch nich

das prob ist das die Goemetrie verstellt wird, wenn das rad per spurplatte weiter aus`m radhaus kommt

technisch erklären kann ich es nich wirklich aber so in der richtung der hebel gesetzte wird die lösung liegen, massenmäßig ist der Schwerpunkt des rades ohne verbreiterung direkt über der bremse, nach der verbreiterung steht das rad -lokal gesehen- neben der bremse...

Vielleicht weiß eines der Physik genies hier inner runde genaueres?

Zusätzlich muß bei einer verbreiterung die in Schwung gekommende platte ebenfalls mit abgebremst werden, d.h. es wird mehr bremskraft benötigt um die gleichen bremswerte zu erreichen

Moin!

Also dass sich vielleicht der Verschleiss der Radlager erhöht, glaube ich gern.

Aber die Bremse hat damit nix zu tun! Das bisschen mehr Rotationsmoment durch die Suprverbreiterungen ist zu vernachlässigen, die sind im Durchmesser ja klein und haben eine geringe Masse.

Ein 10% breiterer Reifen macht auf jeden Fall deutlich mehr aus, weil schwerer und die zusätzliche Masse auf einem grösseren Radius rotiert.

Markus, immer wieder erstaunt ob dieser manchmal skurilen Behauptungen hier.

ach ja ich habe die mit 8 loch *gg*

also du verschraubst die platte erst am wagen und dann deine reifen an der platte.

bei mir haben dir keine probleme gemacht. meinten aber nur ich solle den radhaus mal bei gelegenheit bördeln, da bei vollbesetztem wagen die karosse aufsetzen kann.

aber sonst keine negativen erfahrungen.

zu den bremsen kann ich sagen. ich habe die platten seit ca 30.000 km und habe nur einmal vorne die beläge gewechselt und hinten noch garnicht :D

 

naja wenn GTI- Psycho alles 6 wochen seine belege wechselt, dann sicherlich weil er irgendwie 50.000 km fährt oder wie *gg*

 

cya

am 13. November 2002 um 12:31

Das zusätzlich rotationsmoment der spurplatte kommt zum eigentlichen problem noch hinzu, haste nich gründlich genug gelesen oder was? du meinst es ist zu vernachlässigen ?

addiert zum eigentlichen problem kommt da schon ganz schön was zusammen, und das macht dann in der summe deine bremse fertig.

ich weiß das

A. aus eigener erfahrung und

B. weil ich im Vw-Verein bin und mehr als nur mein auto als erfahrungsquelle hab

es ist nich so das ich mir das aus den fingern saug, ich kann es nur nich physikalisch erklären also komm mir nich von wegen " das hat mit der bremse nix zu tun"

statt dessen kannste ja mal erklären wieso deiner meinung nach denn nich, das wär dann konstruktiv.

du bist nich gott

wenn du was zu sagen hast dann bitte mit begründung

auf dein bloßes wort da mich ich ein haufen so groß wie nordamerika

(bitte zu beachten das dies keine! bös gemeinte beleidigung ist)

am 13. November 2002 um 12:40

Nachtrag

der ferhat der ist ja rischtig flink

mein obiger beitrag geht aber an Hulper

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von PoLow

Das zusätzlich rotationsmoment der spurplatte kommt zum eigentlichen problem noch hinzu, haste nich gründlich genug gelesen oder was? du meinst es ist zu vernachlässigen ?

Jap, ist es - jede dicke Felge mit breiten Reifen macht definitiv mehr aus!

Lass es uns doch ausrechnen, kennst Du die Formel für das Rotationsmoment?

Sonst muss ich eben meine Physikunterlagen rauskramen.

Zitat:

addiert zum eigentlichen problem kommt da schon ganz schön was zusammen, und das macht dann in der summe deine bremse fertig.

Was genau kommt wo zusammen?

Zitat:

es ist nich so das ich mir das aus den fingern saug, ich kann es nur nich physikalisch erklären also komm mir nich von wegen " das hat mit der bremse nix zu tun"

Doch genau so komme ich Dir, weil ich den Kram einfach ausrechne! Zudem hab ich jahrelang Spurverbreiterungen gefahren und hab Dein Phänomen nicht gehabt.

Zudem ist mir sowas in drei Jahren Ingeneursjob bei einem KFZ-Entwicklungsunternehmen auch noch nicht untergekommen.

Zitat:

statt dessen kannste ja mal erklären wieso deiner meinung nach denn nich, das wär dann konstruktiv.

Äähm, das habe ich doch! Durch die breitere Spur ändert sich der Hebel an der Nabe und damit am RADLAGER. Rad & Nabe ergeben eine Einheit, erkläre mir bitte, was die Bremse (die Scheibe ist fest mit der Nabe verbunden) damit zu tun hat?

Zitat:

du bist nich gott

Du täuscht Dich :-)))

Zitat:

wenn du was zu sagen hast dann bitte mit begründung

auf dein bloßes wort da mich ich ein haufen so groß wie nordamerika

Werd mal nicht frech... Bleib sachlich und alles wird gut!

Zitat:

(bitte zu beachten das dies keine! bös gemeinte beleidigung ist)

Wie soll man es denn sonst verstehen?

Markus.

ma gerade schnell was zur bremse...

die beläde bzw backen haben einen sehr geringen abstandzu bremsscheibe, wenn die bremse betätigt wird drücken sie sich an die scheibe, ohne selbstverstärkung! die backen der trommelbremse drücken sich gegen die trmmel die auflaufende backe verstärkt sich automatisch!

jetzt zum eigentlichen...

die bremsklötzt werden nach abbau des drucks durch den taumelschlag der bremsscheibe zurückgestellt! die bremsbacken der trommelbremse werden durch eine feder nach abbau des druckszurückgezogen und werden bei verschleiß automatisch durch einen kleinen keil nachgerstellt...

selbst wenn ich 50cm dicke spurplatten fahre ändert sich daran nix, außer das ich eine größere unwucht bekomme, durch diese unwucht wird das fahrzeug unruhiger in der fahrt, die schwingungen die dadruch auf die bremsscheibe/trommel übertragen werden werden auch größer, allerdings würden die klötze bei größererunwucht bzw taumelschlag weiter zurückgestellt als üblich und somit wohl kaum doller verschleißen!!!

da brauch ich keine formel oder sonstiges um das auszurechnen... das ist halt so, allein schon durch die bauart der bremse!

das einzige was passieren kann ist, das eine schwimmsattelbremse festgammelt und der bremsklotz einseitig stark und schneller abgenutzt wird, diesers kann und wird aber auch ohne spurverbreiterung passieren!

Themenstarteram 13. November 2002 um 14:32

zusammenfassend

 

Hi,

also zusammenfassend sehe ich das so, ich sollte die Radkästen Bördeln lassen und mir Vernünftige Distanzscheiben holen so ab

15mm pro Reifen sonst sieht man da Optisch keinen

großen Unterschied, nicht wahr ?

So dann noch eine Frage, wie Teuer wird das Bördeln lassen

von einer Fachwerstatt, habe angst das ich mir den Lack

versau wenn ich es selber Probiere !

am 13. November 2002 um 15:17

@Hulper

Hallloooooooooo?

was gibt es daran denn nich zu verstehen?

Buchstabe an Buchstabe ergibt das wort, wort an wort ergibt den satz und der dann den Sinn

wo kamst du nich mit ?

Soviel noch zum thema frech

wenn ich will kann ich ganz anders aber da oben war ich extrem so wie es sich hier gehört

(und so wie man hinein brüllt, schallts auch wieder raus)

das du dich am letzten satz aufhängst is auch recht witzig

darin steht so viel wie: auch wenn du an der art der "beleidigung" nich gemerkt hast wie überhaupt gar nich böse sie gemeint war, so schreib ich es nur für dich extra nochmal hin, das es genau das nich ist, nämlich eine Beleidigung

wär es mein ziel gewesen dich zu beleidigen hätt ich mehr fantasie bewiesen, glaub es mir

Tu mir den gefallen und lies die beiträge nochmal, ich sage nich: definitiv ist es so und so

sondern räume von anfang an ein das ich es physikalisch nich erklären kann und das es nunmal meine subjektive erfahrung ist, nix was ich irgendwie aus sicherer Quelle weiß oder beweisen kann.

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