Spurverbreiterung
Fährt jemand von euch einen E60 mit Spurverbreiterung ?
Ich habe die 18" Sternspeiche 123 und eine 30 mm Tieferlegung. Trotz der 245er Reifen ist immer noch ordenlich Platz im Radkasten. Um wieviel mm kann man beim E60 mit diesen Felgen vorne und hinten verbreitern ?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hi,
ja, ich habe AC-Schnitzer-Fahrwerk und Spurverbreiterung verbaut mit BMW-Felge SternSpeiche 124 VA 8x18 245er / HA 9x18 275er.
Und alles TÜV eingetragen !!
...oder hier:
spurverbreiterung hinten: 4 cm ! (pro achse)
spurverbreiterung vorne: 3 cm ! (pro achse)
alles eingetragen mit tüv auf 275 er reifen hinten (18 zoll) und 245 vorne (18 zoll)
(tieferlegung 2,5 cm)
kosten mit eintragung und montage: 220 EUR!
trotz beladung mit 4 erwachsenen und vollem kofferraum noch nie aufgesetzt. es wurden keinerlei änderungen an der karosserie vorgenommen
Vielen Dank für eure schnellen Anworten. Sieht ja wirklich Super aus. Dann müßten 3cm Vorne und 4cm Hinten mit meinen 245 Reifen ja kein Problem sein. Dürfte ja sogar hinten noch etwas mehr gehen. Aber wichtig ist halt das nichts schleift auch bei voller Beladung oder wenn ein schwerer Hänger mal gezogen wird.
Ich fahre auch die 18" Mischbereifung Sternspeiche 124 mit h+r Tieferlegung (35mm) und Spurverbreiterung h+r 24mm vuh (d.h. Ringbreite pro Seite 12mm) mit TÜV Eintragung ohne Karosseriearbeiten. Die Optik ist dadurch deutlich verbessert, wobei das Fahrwerk sehr straff ist, was jedoch einer sportlichen Fahrweise sehr entgegen kommt. Bezüglich deiner Frage ist -wie an anderer Stelle schon erwähnt- die ET der Felge i.V. mit der Felgenbreite entscheidend. D.h., daß auch mit der Felge 123 (8x18, ET20) die h+r Verbreiterung wie bei meinem Fahrzeug auf jeden Fall passen müßte.
Zitat:
Original geschrieben von blackcypher
...oder hier:
spurverbreiterung hinten: 4 cm ! (pro achse)
spurverbreiterung vorne: 3 cm ! (pro achse)
alles eingetragen mit tüv auf 275 er reifen hinten (18 zoll) und 245 vorne (18 zoll)
(tieferlegung 2,5 cm)
kosten mit eintragung und montage: 220 EUR!
trotz beladung mit 4 erwachsenen und vollem kofferraum noch nie aufgesetzt. es wurden keinerlei änderungen an der karosserie vorgenommen
Hallo,
bei der von mir montierten Verbreiterung (24mm) ist eigentlich kein Freiraum mehr im Radkasten, weshalb ich überrascht bin, daß 40mm ohne Karosseriearbeiten wirklich möglich sind. Welches Fabrikat ist verbaut worden ? Gibt es dafür eine Teilegutachten ?
Hi,
also ich habe mit meiner weiter oben beschriebenen Tieferlegung und Verbreiterung keinerlei Schwierigkeiten.
Die Veränderungen wurden in meinem Beisein von der DEKRA überprüft und getestet, das heisst, Auto hochheben, zwei Rampen (mindestens 30 oder mehr cm hoch) diagonal unter die Räder legen (also vo recht/hi links und umgekehrt) und Auto wieder herunterlassen .
Dann tauchen die so getesteten Räder bis zum Dämpferanschlag im Radkasten ein wobei dann zwischen Rad/Reifen und KotflügelinnenKanten noch mindestens 5mm SpielRaum sein muss !
Dieser Zwischenraum dient dann noch bei extremsten Belastungen und Verformungen als Sicherheit !
Dann wurde auch noch mit voller Beladung und sehr hohen Geschwindigkeiten auf einer Marterstrecke mit langen und kurzen Bodenwellen gefahren und nocheinmal kontrolliert, ob es von den Reifen her KarosserieKontakt gegeben hat.
Nachdem das alles OK war (und natürlich alle TeileGutachen, ABE´s usw vorhanden waren) stand einer Betriebserlaubnis nichts mehr im Wege !!
Also kann ich ruhigen Gewissens durch die Gegend brettern !!!
Selbst bei einer Urlaubsfahrt mit 5 Personen (pro Person > 80kg) und 5 Koffern hab ich keinerlei Probs, und das ohne KarosserieArbeiten !
Allerdings kontrolliere ich in so einem Fall von Zeit zu Zeit, ob die Reifen Schleifspuren aufweisen, aber das war bisher noch nicht der Fall !!
...also ich habe auch keinerlei probleme. wie gesagt, alles ist eingetragen, teilegutachten auch vorhanden und tüv-segen. meines erachtens liegt es daran, daß ich nicht aufsetze, weil ich nur das m-fahrwerk habe, d.h. die tieferlegung beträgt nur ca. 1,5 - 2 cm. da setzt das auto trotz vollbeladung nie auf. nach oben habe ich noch ca. 3 cm platz. die reifen gehen gerade noch unter den kotflügel. wir haben es ausprobiert. im straßenverkehr bin ich noch nie in eine situation gekommen, wo die reifen auf dem kotflügel hätten aufsetzen können und optisch sieht das ganze einfach klasse aus, ohne aufdringlich zu sein.
schaut´s euch an...
Ich war heute bei meinem Freundlichen. Auf die AC-Schnitzer Spurverbreiterung sollen nur Schnitzerfelgen passen.
Bist Du sicher das es eine Spurverbreiterung von AC-Schnitzer ist ???
Hi,
alles, was die Tieferlegung und Verbreiterung betrifft, habe ich in einer AC-Schnitzer zertifizierten BMW-Werkstatt machen lassen.
Es ist alles von AC-Schnitzer, bis auf die Spurverbreiterung, die ist vorne von H & R (20mm
und hinten von SUPERSPORT (30mm).
Es handelt sich dabei um ALU-Scheiben mit entsprechendem TeileGutachten!
Verbreiterung
Woher habt Ihr die Verbreiterung und kann mir jemand definitiv sagen dass dadurch die Fahrdynamik verbessert wird. Ich habe einen 996 Cabrio mit tiefer, breiter und breiteren Reifen gehabt und die Fahrdynamik war schlechter als Original. Also bitte, ich finde es schon gut wenns schoen aussieht aber ich will Kurven heitzen, wenn ich drinsitz dann seh ich sowieso nix.
530, Schalter (logisch, weils viel schneller ist), Weiss (weils viel cooler ist und nicht so fuerchterlich mainstream), keine DD, keine Aktivlenkung weils bloss kaputt geht, 245/18 ohne Notlauf, sportliches Fahrwerk.
Dann hättest Du besser Dynamic Drive mitbestellt.
Mir geht es eigentlich nur um die Optik. Das Fahrverhalten ist dank Dynamic Drive traumhaft.
Nochmal die Frage an blackcypher:
Ist die Spurverbreiterung von AC-Schnitzer ?
Hallo
anbei mal einige Fotos von meiner Umbaumaßnahme. Bin in bezug auf Optik und Fahrdynamik sehr zufrieden (habe an elektroinschen Helferlein lediglich die Servotronic). Die 18" Mischbereifung erscheint jetzt von den Proportionen stimmig, weshalb 19" nicht wirklich nötig sind, oder ?
an harryhirsch:
nein, spurverbreiterung ist von der fa. authal (www.authal.de). alu mit zentrierring. top-qualität und alles gleich eingetragen. kann ich nur empfehlen.
an maxit:
...wo sind deine bilder?
also, um ehrlich zu sein, die 18 zoll mischbereifung ist zwar ganz nett und von der breite der reifen her in ordnung. aber ich bin dennoch der meinung, daß größere felgen besser aussehen würden. dann gibts aber keine notlaufeigenschaften mehr. deshalb hab ich mich für die 18 zöller entschieden.
Danke für die Info.
Werde mich da mal im Zubehörhandel informieren.
Es gibt da eine gute Adresse im Netz:
http://www.tuningteile.de/index.php
Es gibt da wohl zwei verschiedene System. Zum einen wird die Scheibe einfach "lose" zwischen der Felge geschoben und dann mit verlängerten Radschrauben befestigt. Oder man schraubt die Scheibe mit seperaten Schrauben auf die Radnarbe und kann dann seine normalen Schrauben weiter verwenden. Was ist besser ? Doch bestimmt das zweite System oder ? Dann fallen nicht jedesmal bei Radwechsel die Scheiben runter oder ?