Spurverbreiterung
Hi Leute.
Hat jemand von euch Distanzscheiben drauf?Wen ja würde mich interesieren wie ihr das mit dem Sturz hinten gelöst habt?Ich komm hinten mit den Scheiben auf ET12 doch jetzt laufen sich die Pneu's extrem innwändig ab und hinten kann man den Sturz nicht einstellen.
Bin froh um jeden Tipp, den 225 sp9000 sind schweineteuer!!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich habe 225er Yokohama AVS Sport II drauf und nur hinten Distanzscheiben. Vorne stehen die schon gut in der Karosse. Aber hinten musste nachgeholfen werden. Meine stehen schon merklich mit negativem Sturz im Kasten.
Dachte ich wäre der einzige der das Problem hat.
Schön zu hören. Ich hab morgen ja meinen grossen Werkstatt Termin. Ich werde da folgendes machen lassen:
1. Eisenmann ESD anbauen lassen
2. Vorderachse "entklappern" lassen
3. Türen und Verdeck neu justieren lassen
4. Spurvermessung mit Einstellung des Sturzes.
5. Heckdeckel neu lackieren lassen - da hat so ein Anti mitm Schlüssel versucht zu malen.
Man kann da was machen. Kein Thema.
Gruss
Gib mir bitte bescheid was du wegen dem neg.Sturz gemacht hast.
Danke und Gruss
Die machen gerade ne Spurvermessung und stellen die Räder dann ein. Wie genau das gemacht wird, weiss ich nicht, aber die machen das.
Gruss
Leute, da kann man nix machen. Bei der Einzelradaufhängung des Audi TT geht das nicht. Wie übrigens bei allen normalen Strassen zugelassenen Autos(Ausser halbe Rennwagen wie Ferrari F50 und so). Und mit den Distanzscheiben hat das nix zu tun der Winkel bleibt doch der gleiche. Wer schön sein will muss leiden und alle zwei Jahre neue Reifen kaufen. Is bei mir auch so. Ich hab übrigens 255 Pneus hinten auch SP9000. Da isses noch schlimmer. Was solls sieht aber geil aus also.
CU
So ich hoffe das kann man sich anschauen. Das is die Hinterschse des TT, wenn ihr euch das genau anschaut könnt ihr sehen das der Sturz nicht einstellbar ist.
Haben die aber angeblich bei nem Audi TT schon gemacht. Wie weiss ich nicht, aber das soll gehen.
AHHH - nicht das die auf die Idee kommen und mir hinten die Tieferlegung rausschmeissen..... :-)
Gruss
Das währe der einzige Weg. Ihr müsst euch vor Augen halten das ihr am Fahrzeug Veränderungen durchführt die vom Hersteller nicht vorgesehen sind. Wenn man das Fahrzeug 40 mm (bei mir sinds 65mm) tieferlegt entspricht das normalerweise einer völligen Überladung. Die ist aber gerade beim TT aufgrund des kleinen Kofferraums garnicht möglich. Da ein bestimmter Federweg aber für Komfort sorgt hat man einen riesigen Federweg, der aber bei sportlicher Fahrweise störend ist. Tuning ist immer eine größere belastung für das Material, weil man dadurch an die grenzen geht die vom Hersteller den Spielraum für Extremsituationen darstellen.
Übrigens sind die Seriendämpfer einer zehnmal höheren Belastung ausgesetzt wenn man Tieferlegungsfedern benutzt, denn Tieferlegungsfedern simulieren eine vollkommene Überladung. Wobei hingegen gekürtzte Dämpfer wie sie in Gewindefahrwerken benutzt werden ,dafür ausgelegt sind. Spätestens bei der ersten HU wird euch der TÜV Prüfer genau das gleiche erzählen und bei Tieferlegunsfedern generel genauer hinschauen als bei einem Komplettfahrwerk.
CU
Noch was hier ist einmal zum Vergleich die Hinterschse des F50(Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenker,
vierfach querliegende Feder Dämpfer Einheiten, Stabilisatoren, Bilstein Gasdruck Stoßdämpfer Vario, Pushrod Radaufhängungen an beiden Achsen.) An solchen Fahrwerken gibt es die Möglichkeit mit dem Einstellen des Sturzes.
Schönen Dank für die Bilder.
Aber dann verrate mir mal eins.
In meinem Audi Zentrum steht ein grosser ABT TT Coupe in speedgelb mit 60 (sechzig) mm Tieferlegung.
Aber der hatte keinen so extremen Sturz drin wie meiner oder der von arimller.
Bei mir ist es auch so, dass aussen ca. 10% der Reifenfläche nicht benutzt wird.
Kann eigentlich nicht normal sein. Auch bei meinem alten A4 war das Konifahrwerk 40mm runter. Da war auch nix mit negativem Sturz.
Gruss
Verpeiler hat leider recht. Da kann man nix machen lassen, man kann höchstens selber dran rumbasteln, aber wie das Wort schon sagt es ist ein Bastell! Mein Tuner hat gemeint der einzige weg wie man's machen könnte wäre: Man fräse bei der radaufhängung (sieht man im bild von verp.. ganz gut, das sind die 2 stangen oben und unten je mit einer schraube) ein langloch aus dem einfachen loch. So könne dan das Rad ein par grad verstellt weden. Er hat das bei einem S3 gemacht (der hat ja alles identisch). Aber dazu mus man diese 2 Stangen ausbauen fräsen lackeiren und und und... ein bastell eben.
ForgeMotorsport bietet dafür eine Lösung. Allerdings nur für tiefergelegte Quattro's.
http://www.forgemotorsport.net/tt.asp?cat=auditt&product=FMAUTB
Genau diese stangen!!!!!!!! Das könnte man aber auch selbermachen.
Gibt noch ne Lösung von K-Mac. Die original lager gegen einstellbare exzentrische austauschen.
http://www.k-mac.com.au/
Zitat:
Original geschrieben von arimller
Genau diese stangen!!!!!!!! Das könnte man aber auch selbermachen.
Na davon würd ich aber die Finger lassen ! Wie heisst es doch so schön: Fragen sie jemand der sich damit auskennt. Stell dir nurmal vor, so ein Teil klappt dir in einer schnellgefahrenen Kurve weg !!! Und schnell sind sie ja, unsere kleinen Spielzeuge :-)