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Spurverbreiterung trotz 30mm Tieferlegung?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 0:06

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten ca mir mein Wagen tieferlegen lassen von Eibach 30mm was sehr gut meiner Meinung nach aussieht.

Und gestern aber habe ich mir neue Reifen + Felgen gekauft (die Originalen vom Sportpaket)

Hinten die Daten:

Größe: 8,5 x 18 Zoll

Einpreßtiefe: 30 mm

Typ: SPORT CONTACT 3 MO (Mercedes Empfehlung)

Größe: 255/35 ZR18

Vorne die Daten:

Größe: 7,5 x 18 Zoll

Einpreßtiefe: 36 mm

Typ: SPORT CONTACT 2 MO (Mercedes Empfehlung)

Größe: 225/40 ZR18

Tragfähigkeit: 92

Was für Spurplatten ich drinne hatte weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber so "weit" haben die Räder hinten rausgeguckt.

Foto Nr. 1 (ohne Eibach)

Wenn ich die Spurverbreiterung nun ranmache, schleifen die neuen Räder an der karosserie was ja nicht so schoen ist...

Habt Ihr da eine Lösung für mich?

Bilder vom der aktuellen Lage werde ich hochladen.

Bild-1
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16 Antworten

gibts nur zwei lösungen.

neue distanzscheiben hinten 10er aber müsste man auch gucken ob da trotzdem noch was schleift bei ET 30 + distanzscheiben wird da alles knapp

oder bördeln.....

am 12. Oktober 2012 um 10:44

Mahlzeit zusammen,

da hätte ich auch mal eine Frage zu. Habe ebenfalls 30mm Eibach in meinem 320er Coupe verbaut und folgende Reifendaten:

Hinten

Größe: 8,5 x 18 Zoll

Einpreßtiefe: 30 mm

Größe: 255/35 ZR18

Vorne

Größe: 7,5 x 18 Zoll

Einpreßtiefe: 36 mm

Größe: 225/40 ZR18

Bin soweit total zufrieden, nur über eine Spurverbreiterung denke ich noch nach. Bin allerdings etwas verwirrt. Bei Premio sagte man mir ohne bördeln oder ziehen geht da gar nichts. Ein Tuner aus HH mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe war der Meinung ich würde 40mm Hinten pro Achse und 30mm Vorne pro Achse drunter bekommen.

Hat jemand die gleiche Rad Reifen Komi + Eibach und kann mir sagen was nun stimmt??

Hallo Karl,

schau dir doch mal das Gutachten z.B. von H&R an, das hilft dir ein gutes Stück weiter. Die Angabe vom Tuner halte ich für etwas übertrieben, die Wahrheit liegt m.e. in der Mitte bei 20-30mm pro Achse.

 

Gude, Olli.

am 12. Oktober 2012 um 13:34

Ich hatte die selben felgen.

Hab mit KAW tiefer gelegt.

orginal Felgen waren:

VA 7.5J ET36/37

HA ET30

Dann Tomason Felgen:

VA 8.5J ET30

HA 9.5J ET35

Hab hinten spurverbreiterung drunter von 20mm pro Seite mit umboerdeln und Uebergang Kotfluegel zum Stossfaenger bearbeiten lassen. Vorne ging nix mehr.

ABER 10mm haette gepass HA ohne arbeiten.

Da jetzt alleine schon die Felge groesser ist HA 9.5J zu Deinen 8.5J und die ET um 5 mm anders ist,,, heisst das.... rechne rechen:

Du hast ET 30, soll heissen die kommen 5mm mehr raus wie meine. Da bei mir 10mm gepasst haette ohne arbeiten, bleiben Dir mit deiner ET nur noch 5mm pro seite. Da ich eine andere Breite der Felge hab (8.5J zu 9.5J) sparst du wieder 25mm durch 2 (halbe Felge) + die 5mm die wir oben errechnet haben. = 17.5mm gibt nur 15mm oder 20mm ,,, also 15mm pro Seite.

HA 15mm pro Seite :D

Aber wie der Olli schon sagte ,, du hast orginal Felgen und ein Gutachten,, da steht drin was geht ohne arbeiten. das wuerde auch so aussehen wie auf deinem Bild. Willst du mehr wie auf dem Bild, dann muss was gemacht werden.

am 16. Oktober 2012 um 8:43

Durch das Gutachten blicke ich ehrlich gesagt nicht durch aber ich werde es weiter versuchen ;-) Aber vielleicht hat ja auch jemand meine oben genannte Kombi (ist ja nicht besonders aussergewöhlich in Verbindung mit Eibach Federn) und kann aus Erfahrung sprechen??

Eine weitere Frage: Ich fahre im Winter eine andere Rad Reifen Kombi als im Sommer. Wenn ich die Scheiben ganzjährig fahren möchste, muss ich die doch beim TÜV zweimal vorführen oder? Einmal mit Winterschuhen und einmal mit Sommerschuhen, richtig?

Danke :-)

am 16. Oktober 2012 um 9:37

Im Prinzip ist das alles doch ganz einfach. Wagenheber auspacken, hinten weit aufbocken, dann unterbauen (bretter drunter legen) und dann wieder ablassen vom wagenheber. Jemanden hinten rein setzen damit das rad im Kasten verschwindet. Dann messen wieviel Platz noch zwischen Rad und Kotfluegel (rundum) ist.

die mm die da rauskommen minus 6mm ist das was an Scheiben geht. Wenn ein Gutachten vorhanden ist, vorrausgesetzt, wird der TUV genau das machen und auf diese 6mm achten.

Gutachten von H&R? poste das mal!!

Here you are:

http://www.h-r.com/de/f_spurverbreiterung.php

am 16. Oktober 2012 um 15:28

Also, fuer beide Faelle,, sofern orginal Felgen-Bereifung oder mit eingetragenen Raedern.

Alles trotz Tieferlegung ;)

VA 5mm pro Seite

HA 5mm pro Seite

kein Problem :D

VA 10mm pro Seite

HA 10mm pro Seite

kein Problem

VA 12mm pro Seite

HA 12mm pro Seite

kein Problem

VA 15mm pro Seite mit Auflage (A3)

HA 15mm pro Seite mit Auflage (A4)

A3 VA:

Du musst kontrollieren ob die Raeder im Radkasten vorne am Innenkotfluegel Schleifen oder weniger wie 6mm platz dazwischen ist. Wenn dann kann man mit dem Heissluftfoen den Innenkotfluegel etwas weg druecken damit Platz ist. Aufpassen auf den Wassertank dahinter.

A4 HA:

Da steht im Gutachten die Kanten anlegen. Die waren bei meinem schon angelegt vom werk aus. Weiss nicht ob das mit dem Sportpacket zu tun hat oder standart ist beim W209. Kann man kontrollieren, wenn du mit der Hand fuehlst muesste das so aussehen wie auf dem Bild01 unten. Wenn die schon angelegt ist muss man nur kontrollieren ob rund um 6mm platz dazwischen ist.

Der Uebrgang zum Stossfaenger, da hat die Stossstange hinten so eine kleine Kante auf der Innenseite. Diese ist aus Plastik und die kann man abschleifen. Wenn sie weniger wie 6mm weit weg ist vom Rad.

Bei den 15mm fuer VA und HA kann sein dass was gemacht werden muss,,, kann aber auch sein das es so noch passt.

VA 20mm geht nicht,, bei 15mm ist da schluss.

HA 20mm pro Seite mit Auflage (A4)

In dem Fall muss auf jeden die schon angelegte Kante weiter umgeboerdelt werden. Dabei wird der Innenkotfluegel etwas angeschnitten damit man diese auch umlegen kann. Desweiteren sollte da der Innenkotfluegel nicht mehr komplett da ist Bitumen draufgeschmiert werden auf die Stellen die nun nicht mehr bedeckt sind. Der Uebergang zum Heckstossfaenger muss bearbeitet werden. Bei mir hatte ich aber noch Glueck da wegschleifen des Plastik reichte. Hab aber andere ET;) Wenn was vom Metall da am Uebergang weggeschliffen werden muesste :mad::mad:

 

Fazit pro Seite:

VA 10 / HA 10

VA 10 / HA 12

VA 12 / HA 12

VA 12 / HA 15 (HA hoffen das es passt ohne arbeit)

HA 10

HA 12

HA 15 (HA hoffen das es passt ohne arbeit)

am 17. Oktober 2012 um 8:19

Wow vielen Dank für deine Mühe Samuifighter! Hast mir sehr geholfen! Wird dann wohl auf 20mm pro Achse vorne und hinten hinauslaufen in der Hoffnung das diese geringe Verbreiterung optisch was bringt. Aber da das ja eine relativ kostengünstige geschichte ist lohnt sich das ausprobieren denke ich.

Vielen Dank nochmal!

20mm pro Achse fahre ich auch bei originalen 17" Rädern. Das passt schon ganz gut. Denke nur daran, dass du beim W209 vorne und hinten unterschiedliche Typen von Spurverbreiterungen brauchst. Die vorderen Scheiben haben die Fettkappe des Radlager integriert.

 

Gude, Olli.

am 17. Oktober 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

20mm pro Achse fahre ich auch bei originalen 17" Rädern. Das passt schon ganz gut. Denke nur daran, dass du beim W209 vorne und hinten unterschiedliche Typen von Spurverbreiterungen brauchst. Die vorderen Scheiben haben die Fettkappe des Radlager integriert.

 

Gude, Olli.

Alles klar danke! Hab grad mal bei ebay geschaut. Da wird ja immer angegeben ob für Vorder- oder Hinterachse.

Eine Frage hätte ich noch:: Ich fahre im Winter eine andere Rad Reifen Kombi als im Sommer. Wenn ich die Scheiben ganzjährig fahren möchste, muss ich die doch beim TÜV zweimal vorführen oder? Einmal mit Winterschuhen und einmal mit Sommerschuhen, richtig?

 

am 18. Oktober 2012 um 18:32

Richtig, musst beide Varianten beim Tüv vorführen. Wenn es dem Tüv zu knackig wird mit dem freien Platz kann es Dir auch passieren, dass er im Gutachten das Reifenfabrikat und Typ festhält....dann musst Du nächstes Mal die gleichen Reifen holen.

am 19. Oktober 2012 um 9:33

Alles klar danke für die Info ;)

Hmmm, bin mir nicht sicher also frag ich einfach hier mal nach. Gibt ja genügend Fachwissende hier.

Das Gutachten zur Felge 8,5 mal 18" ET 30

http://www.tuning2.de/pdf_frame.php?...

Geplante Bereifung vorne = 225/40R18 und hinten = 255/35R18

Sollte also ohne weitere Umbaumassnahmen auf Serienfahrwerk für den CLK 500 (209 - mit 306PS) passen.

Klaro, müssen eingetragen werden, das ist wohl kaum ein Problem dann.

Richtig ??????

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