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Spurverbreiterung und Reifen *Leitfaden*
Hallo @ all,
ich habe als „Neuling“ mal versucht das Thema Spurverbreiterung und Reifen zu verfolgen. Leider muss ich gestehen, dass ich bei den ganzen verschiedenen Beiträgen (auch in anderen Blog´s) den Überblick verloren habe.
Daher fände ich es gut, wenn diejenigen die schon Erfahrungen damit gesammelt haben hier mal die Sachen aufführen:
Was für Platten/ Spurverbreiterungen sind gesetzlich erlaubt (Marke, Betriebserlaubnis oder TÜV Abnahme…).
Was für Reifen/ Felgen kann man aufziehen (Ohne Änderungen am Xie, Wenn Änderungen welche, Betriebserlaubnis oder TÜV Abnahme…).
Damit kann man evtl. für die „Neueren“ unter uns oder alle neu Interessierten einen Leitfaden darstellen was am Xie angebaut werden darf und unter welchem Aufwand.
Schon einmal DANKE an alle diejenigen, die ihre Erfahrungen (evtl. auch schon zum zweiten mal) aufschreiben.
ALLES GERNE AUCH MIT BILDERN
Beste Antwort im Thema
Ich habe die kleinste Bereifung (225er 17") gewählt, weil ich keine Runflat wollte.
Meinen Bericht zu den SV gibt es hier.
Ich weiß nicht wie es bei anderen Anbietern aussieht, aber das Teilegutachten von H&R ist sehr explizit und fordert u.a. eine Abdeckung der unteren Radläufe, was die Auswahl der einsetzbaren Spurplatten schon arg einschränkt. Ich habe hinten 20mm je Seite, also 40mm/Achse. Das ist nach Aussage des TÜV-Prüfers schon das höchste der Gefühle. Vorne geht m.E. maximal 10mm je Seite, da die 20er schon zuviel waren (das ist aber nur meine Einschätzung, nicht ausprobiert).
Was das Fahrverhalten angeht, würde ich vorne drauf verzichten und hinten auch nicht mehr als die 20mm haben wollen.
Mein erster Versuch mit vorne 20 und hinten 30 hatte einen extrem schlechteren Geradeauslauf und geringeren Komfort als Folge. Abgesehen davon, hätte an allen Radläufen eine Abdeckung (evtl. hätten die original BMW-Schmutzfänger gereicht?) montiert werden müssen.
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17 Antworten
hallo,
montieren und fahren kannst du alle BMW-Kombinationen, die im COC des X1 aufgeführt sind. Dazu sind keine weiteren Aktionen erforderlich. Darüber hinaus kannst du alle Felgen mit Reifen fahren, für die es für den X1 eine ABE (Allgemeinen Betriebserlaubnis für Fahrzeuge oder Fahrzeugteile) gibt, auch da sind nach meiner Kenntnis keine weiteren Aktionen erforderlich. Für alle anderen Kombinationen benötigst du wenn es das dafür gibt, ein Teilegutachten. Dann muß das Fahrzeug zum TÜV, damit diese Kombination eingetragen wird. Grundsätzlich gilt, soweit ich das weiß, daß die Reifen nicht außerhalb der Radkästen laufen dürfen und daß die Reifen beim Einfedern und Einlenken an keinen Karosserieteilen streifen können, das heißt, daß die Einpreßtiefen so sein müssen, daß dies sichergestellt wird. Dies gilt dann gleichermaßen auch für die Platten, die eingebaut werden können. Ich hoffe, daß dies soweit richtig ist und dir erstmal weiterhilft.
gruss mucsaabo
Ich habe die kleinste Bereifung (225er 17") gewählt, weil ich keine Runflat wollte.
Meinen Bericht zu den SV gibt es hier.
Ich weiß nicht wie es bei anderen Anbietern aussieht, aber das Teilegutachten von H&R ist sehr explizit und fordert u.a. eine Abdeckung der unteren Radläufe, was die Auswahl der einsetzbaren Spurplatten schon arg einschränkt. Ich habe hinten 20mm je Seite, also 40mm/Achse. Das ist nach Aussage des TÜV-Prüfers schon das höchste der Gefühle. Vorne geht m.E. maximal 10mm je Seite, da die 20er schon zuviel waren (das ist aber nur meine Einschätzung, nicht ausprobiert).
Was das Fahrverhalten angeht, würde ich vorne drauf verzichten und hinten auch nicht mehr als die 20mm haben wollen.
Mein erster Versuch mit vorne 20 und hinten 30 hatte einen extrem schlechteren Geradeauslauf und geringeren Komfort als Folge. Abgesehen davon, hätte an allen Radläufen eine Abdeckung (evtl. hätten die original BMW-Schmutzfänger gereicht?) montiert werden müssen.
na endlich mal eine brauchbare aussage, danke!
du hattest vorne mit 20 und hinten mit 30 gearbeitet je seite?
schleift da nix in den radläufen bei volleinfederung und was, ausser die original schmutzfänger von bmw, hättest du noch in erwägung gezogen um eine abdeckung der radläufe zu ermöglichen.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Ich habe die kleinste Bereifung (225er 17") gewählt, weil ich keine Runflat wollte.
Meinen Bericht zu den SV gibt es hier.
Ich weiß nicht wie es bei anderen Anbietern aussieht, aber das Teilegutachten von H&R ist sehr explizit und fordert u.a. eine Abdeckung der unteren Radläufe, was die Auswahl der einsetzbaren Spurplatten schon arg einschränkt. Ich habe hinten 20mm je Seite, also 40mm/Achse. Das ist nach Aussage des TÜV-Prüfers schon das höchste der Gefühle. Vorne geht m.E. maximal 10mm je Seite, da die 20er schon zuviel waren (das ist aber nur meine Einschätzung, nicht ausprobiert).
Was das Fahrverhalten angeht, würde ich vorne drauf verzichten und hinten auch nicht mehr als die 20mm haben wollen.
Mein erster Versuch mit vorne 20 und hinten 30 hatte einen extrem schlechteren Geradeauslauf und geringeren Komfort als Folge. Abgesehen davon, hätte an allen Radläufen eine Abdeckung (evtl. hätten die original BMW-Schmutzfänger gereicht?) montiert werden müssen.
@XC70D5
Da haben wir doch mal eine Aussage, DANKE!
Wenn ich was falsches aufschreibe bitte kurze PN...
Reifen VA+HA 225er 17"
Spurplatte HA 20mm pro Seite
Spurplatte VA 10mm pro Seite
Umbauten keine
Reifen ?? ???
Spurplatte HA ??
Spurplatte VA ???
Umbauten ???
Weitere Kombinationen würde ich gern nachtragen...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von RTGAlex
du hattest vorne mit 20 und hinten mit 30 gearbeitet je seite?
schleift da nix in den radläufen bei volleinfederung und was, ausser die original schmutzfänger von bmw, hättest du noch in erwägung gezogen um eine abdeckung der radläufe zu ermöglichen.
Geschliffen hat da nix, aber das Fahrverhalten war schlechter, die Optik prollig und der TÜV-Prüfer wenig begeistert. Für mich ausreichend Gründe, nicht weiter über Abdeckungen nachzudenken.
Wie bereits geschrieben, weiß ich nicht wie die Gutachten anderer Hersteller aussehen. Vielleicht gibt es da auch welche, die auf die explizite Verwendung von Abdeckungen verzichten. M.E. ist das schon sehr pingelig ausgelegt
Zitat:
Original geschrieben von RTGAlex
na endlich mal eine brauchbare aussage, danke!
du hattest vorne mit 20 und hinten mit 30 gearbeitet je seite?
schleift da nix in den radläufen bei volleinfederung und was, ausser die original schmutzfänger von bmw, hättest du noch in erwägung gezogen um eine abdeckung der radläufe zu ermöglichen.
hab mir jetzt mal für vorne 20 mm pro seite und hinten 30 mm pro seite aus der bucht besorgt um sie auf den o.g. 225 17 zöllern original bereifung zu montieren. hat jemand diese kombi drauf und wenn ja welche umänderungen.
Zitat:
Original geschrieben von RTGAlex
hab mir jetzt mal für vorne 20 mm pro seite und hinten 30 mm pro seite aus der bucht besorgt um sie auf den o.g. 225 17 zöllern original bereifung zu montieren. hat jemand diese kombi drauf und wenn ja welche umänderungen.
"Mein" TÜV-Prüfer hat genau diese Kombi abgelehnt...
Die Änderungen musst Du dem (hoffentlich) beiliegenden Prüfbericht entnehmen. Das kann je nach Hersteller unterschiedlich sein. Bei H&R sind die Änderungen sehr aufwendig und umfangreich.
So, hinten hab ich jetzt 20 drauf (deckt genau ab)
Und vorne hab ich drauf verzichtet, da es eh nur 8mm sind die fehlen würden bis zum abdeckpunkt.
Glaubt man ja nicht was 20 mm ausmachen.
Zitat:
Original geschrieben von RTGAlex
So, hinten hab ich jetzt 20 drauf (deckt genau ab)
Und vorne hab ich drauf verzichtet, da es eh nur 8mm sind die fehlen würden bis zum abdeckpunkt.
Glaubt man ja nicht was 20 mm ausmachen.
So habe ich es ja auch, und ich muss mich immer wieder wundern, wie groß der Unterschied ist, auch zu den Modellen mit den breiteren Reifen.
Hallo,
ihr habt hinten 20mm je Seite gemacht (oder 20mm insgesamt) ?
Würdet ihr evtl. auch ein paar Bilder einstellen…?
MFG
Marco
20 auf jeder Seite .
Bilder stelle ich morgen ein
Zitat:
Original geschrieben von MarcoX1
Hallo,
ihr habt hinten 20mm je Seite gemacht (oder 20mm insgesamt) ?
Würdet ihr evtl. auch ein paar Bilder einstellen…?
Blogartikel mit Bildern hatte ich oben angegeben: http://www.motor-talk.de/.../...y-x1-spurverbreiterungen-t3267126.html
Hallo XC70D5,
danke für die Bilder (hatte ich „übersehen“), sry.
20mm hinten gefallen mir ganz gut.
Auf den Bildern zum Vergleich sieht einer immer höher aus (so 30-50mm), ist der da noch nicht richtig eingefedert oder hast du den kleinen höher gelegt??? Ich frage deswegen, weil mir gestern beim Reifenwechseln aufgefallen ist, dass er angehoben (so 40-50mm von der Grundhöhe) verdammt gut aussieht. Finde das steht dem kleinen nicht schlecht ;-)
MFG
Marco
Nachtrag:
… habe grade gesehen, dass die Bilder wohl nicht ganz auf einer Höhe liegen und der Unterschied daher kommt. Aber irgendwie sieht es aus wie höher. Gefällt mir!