ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spurverbreiterung: Vibrationen durch schlechte Zentrierung?

Spurverbreiterung: Vibrationen durch schlechte Zentrierung?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 11:40

Hallo zusammen,

ich fahre hinten die 18 Zoll Sportpaketfelgen und finde die stehen hinten im Vergleich zu vorne zu weit im Rathaus weshalb ich gerne 10 oder 15mm Distanzscheiben je Rad fahren möchte.

 

Habe mir einen Satz von Eibach und SCC bestellt: leider haben beide Platten axial Spiel auf der Radnabe - die Felgen haben 0 Spiel - auf beiden Seiten gleich.

 

Dadurch hat man natürlich einen Höhenschlag und massive Vibrationen!

 

Sind solche Probleme bekannt? Gibt es Scheiben mit besserer Passgenauigkeit? Habe mir nun noch H&R-Scheiben bestellt: hoffe die sind passgenauer.

 

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Juni 2019 um 12:03

Um wieviel Zehntel handelt es sich denn ? Hast du einen Messschieber zur hand ?

 

Auf meinem M3 fahre ich H und R Track + diese sitzen Bombenfest und haben so gut wie kein radiales Spiel.

 

LG Maddox

Nö, meine Scheiben von SCC passen.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 12:17

Zitat:

@MaddoXxnr1 schrieb am 8. Juni 2019 um 14:03:09 Uhr:

Um wieviel Zehntel handelt es sich denn ? Hast du einen Messschieber zur hand ?

 

Auf meinem M3 fahre ich H und R Track + diese sitzen Bombenfest und haben so gut wie kein radiales Spiel.

 

LG Maddox

Messschieber habe ich leider keinen - aber es ist hör- und fühlbar beim Hin- und Herschieben.

Ich tippe auf 0,5-1mm - also schon ordentlich.

Und die Vibrationen mit den Eibach sind bei 180KM/h vergleichbar mit 10-15g Gewichtverlust.

 

Ich hatte auf die SCC gehofft weil die laut vielen Bewertungen scheinbar schon sehr streng sitzen sollen...

Ich hoffe nun auch auf die H&R...

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 8. Juni 2019 um 14:03:41 Uhr:

Nö, meine Scheiben von SCC passen.

So isses, wir haben ja die gleichen vo10 + hi15 von SCC montiert, die passen wie angegossen.

@Martin E240

Rethorische Frage,

Bisschen entrostet haste bestimmt............

am 8. Juni 2019 um 12:57

Wäre gut, wenn du einen Messschieber organisieren könntest. Maß an der Nabe und Maß an den Platten nehmen. Mit Soll Durchmesser vergleichen, vielleicht liegen hier Maße außerhalb der Toleranzen.

 

Qualitätskontrolle womöglich durchgeschoben..

 

LG Maddox

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 13:01

Zitat:

@MaddoXxnr1 schrieb am 8. Juni 2019 um 14:57:57 Uhr:

Wäre gut, wenn du einen Messschieber organisieren könntest. Maß an der Nabe und Maß an den Platten nehmen. Mit Soll Durchmesser vergleichen, vielleicht liegen hier Maße außerhalb der Toleranzen.

 

Qualitätskontrolle womöglich durchgeschoben..

 

LG Maddox

Ich leih mir nachher den vom Nachbarn.

Aber da die Felgen ohne Probleme passen denke ich liegt es an den Platten...

btw: ist alles rostfrei - aber Rost würde das Problem ja kaschieren und nicht verstärken...

Normalerweise haben die Platten den selben durchmesser zur Nabe und Felge.

Kann es sein das du versehentlich Adapterplatten bestellt hast also vom größeren zum kleineren Durchmesser?

Trotzdem müssten die Felgen mittig sitzen selbst wenn die Platten nicht richtig sitzen.

Dazu muss man sie aber richtig montieren so das sie sich über die Schrauben zentrieren können.

Rad und Platte Ansetzten alle Schrauben montieren und nur leicht anziehen so das die Felge noch lose ist dann eine nach der anderen über kreuz anziehen aber immer nur eine 4 umdrehung wenn überhaupt dabei immer das Schraubloch was man anziehen will nach oben drehen und ab und an die mit dem Handballen gegen den Reifen schlagen.

So rutscht die Felge durch die Schrauben genau in die Mitte und wird dort festgesetzt bei korrektem Drehmoment bleibt sie auch da wenn der Wagen abgelassen wird.

 

am 8. Juni 2019 um 14:20

Ich glaube du verwechselst hier die Adaptionsplatten, denn diese adaptieren verschiedene Lochkreise.

Den gleichen Durchmesser dürfen Sie natürlich nicht haben, sonst wäre es ein Presssitz und die Platte würde hier mit Nabe " verschweißen",da Alu.

 

Was @Ich kann alles meinte war denke ich, dass durch Befreiung vom möglichen Rost, ein lockerer sitz herrscht.

 

LG Maddox

Hallo,

fahre schon verschiedene Generationen von H&R Scheiben. Da hat bisher alles top gepasst.

Gruß Hans-Jürgen

H&R

Ich habe bei mir H+R Scheiben drauf. Vorne je Seite 10mm, hinten je Seite 15mm. Bei mir sind keine Vibrationen zu spüren

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 08. Juni 2019 um 15:47:50 Uhr:

Dazu muss man sie aber richtig montieren so das sie sich über die Schrauben zentrieren können.

Das ist so nicht gedacht und in 99% der Fälle Murks. In jedem Fall ist das nicht genauer als Platten mit 1mm Spiel.

 

Gruß

Achim

am 9. Juni 2019 um 13:28

@Martin E240T hast du einmal nachmessen können ?

 

LG Maddox

Zitat:

@general1977 schrieb am 9. Juni 2019 um 15:19:09 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 08. Juni 2019 um 15:47:50 Uhr:

Dazu muss man sie aber richtig montieren so das sie sich über die Schrauben zentrieren können.

Das ist so nicht gedacht und in 99% der Fälle Murks. In jedem Fall ist das nicht genauer als Platten mit 1mm Spiel.

 

Gruß

Achim

Natürlich ist das keine Dauerlösung aber funktioniert.

Und bei manchen Fahrzeugen haben die Felgen auch serienmäßig soviel Luft das wenn sie nicht so montiert werden die Räder eiern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spurverbreiterung: Vibrationen durch schlechte Zentrierung?