Spurverbreiterung: vom TÜV eingertragen und nun schleift's...
Habe ein kleines Problem mit meiner Spurverbreiterung und bräuchte ein paar Tipps von Euch.
Die Distanzscheiben habe ich vor ca. 2 Wochen eingebaut und von der DEKRA abnehmen lassen - alles i.O. Laut H&R Gutachten muß man bei den Platten (20mm pro Seite) und bei meiner Rad/Reifenkombi (7Jx16 mit 225/50) keine Karosseriearbeiten durchführen.
Nun habe ich gestern mit etwas höherer Geschwindigkeit eine Bodenwelle überfahren, das Auto ging dabei richtig in die Federn und da hörte ich es....ein relativ kurzes aber sehr unschönes Geräusch von hinten rechts. Am Reifen (seitlich) kann man auch eine ca. 0,5cm breite Schleifspur sehen. Ich bin mir nicht sicher ob das Rad wirklich nur in solchen "Extremsituationen" schleift oder ob es ständig irgendwo gegen kommt. Was würdet Ihr tun?
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37 Antworten
wenns nur kurz is dann wirds mit bördeln reichen denk ich
federwegsbegrenzer währ auch noch eine möglichkeit...
...meinst Du es schleift nur dann wenn man es auch hören kann?
und bördeln ist genau das was ich eigentlich überhaupt nicht wollte...
nein wenns nur kurz schleift dann is es meißtens so dass du kurz bevor der dämpfer den wagen "abfängt" streifst...
wenn du grob abschlägst dann schleifts länger
der federwegsbegrenzer is ein gummi der auf den holm des dämpfers gesteckt wird der ihn dann wenns brenzlich wird unterstützt das er den wagen abfängt...
kostet fast nix und wirkt (war bei meinem e36 auch so)
seawas roli
habe hier schon öfter gelesen, dass Federwegsbegrenzer nicht so toll sein sollen...wüßte allerdings nicht warum...
Zitat:
Original geschrieben von martin_e46
habe hier schon öfter gelesen, dass Federwegsbegrenzer nicht so toll sein sollen...wüßte allerdings nicht warum...
der dämpfer hat u.a. die aufgabe die stöße nicht in die karosserie zu lassen... wenn du jetzt einen fwb einbaust und der dämpfer geht auf block dann kast du die energie des einfederns die eigentlich der dämpfer übernehnem soll in der karosserie!!!
darum soll mann fwb nur dann einbauen wenn es sich um ein kleines bisschen nicht ausgeht das du streifst, wenn das allerdings bei jedem 2. einfedern passiert dann musst du dir was anderes überlegen
hast du noch original dämpfer bzw überhaut härtere dämpfer?
seawas roli
Ich hab' die sportliche Fahrwerksabstimmung drin, sonst ist alles original.
Wie gesagt: ich fahre seit ca. 2 Wochen mit der Spurverbreiterung rum und es ist mir bisher ein mal passiert, dass ich das Schleifen richig hören konnte. Wie kann man denn feststellen an welcher Stelle es schleift?
Der Typ von der DEKRA hat das Auto diagonal auf zwei kleine Rampen gefahren (vorne links und hinten rechts). Hat dann hinten rechts gefühlt und von unten aus der Grube nochmal reingeleuchtet und geschaut. Hat alles so wie es ist eingetragen (er hat ja sogar an dem Rad geguckt, welches jetzt schleift). Er hätte es doch so sehen müssen, dass etwas nicht passt, oder???
wenns seit dem noch nicht geregset hat dann kannst du ev. noch gummispuren in den radkästen finden
am ehesten wenn du das rad von vorn betrachtest bei ca 2 uhr da is der radkasten am weitesten drin...
wenns jetzt 2 wochen nichts gemacht hat dann ex federwegsbegrenzer
oder pack dein auto mit 20 zementsäcken voll und schau wos streift (geht auch mit ca 4 leuten auf der rückbank)
seawas roli
War heute mal bei einem Fahrwerks- und Reifenspezi. Der sagt mit Federwegsbegrenzern ist da nix zu machen, da hilft nur bördeln.
Er will 130€ dafür haben!!! Wie findet ihr den Preis? Ich würd' sagen das ist eindeutig zu viel, oder???
Um das Abplatzen vom Lack soll ich mir gar keine Sorgen machen (sofern noch der Originallack drauf ist). Er meint es passiert äußerst selten, dass der Lack beim Bördeln platzt. Wie sind Eure Erfahrungen?
@ martin_e46
Wo hast du denn die H&R Spurverbreiterungen her?
Suche schon ne halbe ewigkeit im Internet und nach einem Händler der die Verkauft. Weil direkt bei H&R kann man die ja nicht bestellen.....
MfG
Aus'm Autozubehörhandel...Komme aus Peine und habe dort einen Händler gefunden (matten-massel) der H&R Teile verkauft.
Habe 50 Euro fürs Bördeln gezahlt. Ohne Rechnung Natürlich. Leider streift immer noch ein Hinterreifen, wenn auch nur in Extremsituationen.
@Luongo:
Was für eine Rad-/Reifenkombi + Spurverbreiterung fährst Du?
Hat der Lack das Bördeln unbeschadet überstanden? Und hast Du evtl. ein Bild von der Radhauskante? Es würde mich interessieren wie der Übergangspunkt zwischen Radhaus und Seitenschweller nach dem Bördeln aussieht!
Ich meine diesen Punkt hier:
Also ich habe hinten 255/35 er Reifen auf 8,5*18 Felgen. Tiefergelegt ist das Auto 50/30 also hinten 3 cm. Spurverbreiterung habe ich keine drauf, die Reifen sind ja schon nahezu bündig mit der Radhaus Ausenkante.
Ich müsste mal schnell in die Einfahrt und ein Bild machen, willst du warten?
Meine Kamera will leider nicht mehr so. Also beim Bördeln ist nichts am Lack passiert, der wird ja vorher erhitzt. Am Übergang zum Schweller sollte eigentlich nichts mehr gebördelt werden, da hat man doch mehr als genug Platz. Bei mir wurde nur im oberen Bereich, also senkrecht über dem Reifen etwas gemacht.