- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Spurverbreiterung wieviel???
Spurverbreiterung wieviel???
Hallo,
ich überlege mir für meinen US Tiguan aus Deutschland H&R Spurverbreiterungen zu bestellen.
Hat die jemand schon drauf - und wieviel mm sehen gut aus bzw. werden eingetragen in DE?
Danke für eure Antwort
Grüße aus Chicago
Beste Antwort im Thema
4. Wirkt sich die Maßnahme auf irgend welche Garantien aus?
Da kann ich definitiv etwas dazu sagen!!!!
Hatte mir einen VW-Passat gekauft und diesen noch während der Garantiezeit modifiziert! 45/35 Tieferlegung und HR-Felgen mit Gutachten. Hatte dann hinterher etliche Probleme mit den Antriebswellen und den Radlagern hinten.
Fazit:
VW hatte als aller erstes den Fahrzeugschein kopiert und ans Werk geschickt wegen Kulanzantrag und Garantiefall. Dies ist eine Anweisung vom Werk!!!!!
-> Nicht einen Cent habe ich bekommen!!!!
Begründung: Zitat vom Autohaus und VW: "Lesen Sie mal die Garantiebestimmungen!!!"
So, und dort steht eindeutig drin. Wenn irgend welche Umbaumaßnahmen oder Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden die nicht ab Werk im Brief eingetragen sind und keine original VW-Teile (auch VOTEX) sind, dann erlischt automatisch die Garantie für alle Teile die damit in Verbindung stehen!
In meinem Fall Felgen 18" (sowieso nicht ab Werk im Brief) und Teiferlegung (vergiss es gleich!).
Heißt jetzt mal im Klartext....
Montiere ich eine Rad für das es für dieses spezielle Fahrzeug eine ABE gibt sollte man da in der Garantiezeit nicht eintragen lassen. Wenn ein Tüvgutachten vorliegt würde ich es allerhöchsten nach §19E im Zusatzblatt eintragen lassen und dies mitführen. Ist in manchen Fällen zulässig und der Brief/Schein belieben jungfräulich. Aber fahrt auch bloss nicht mit den montierten Felgen wegen eines Problems auf den Hof vom VW-Händler.
Genau genommen, wenn man jetzt itüpfeles scheixxxen will, ist es sagor so, wenn man im Brief Winterreifen auf Stahfelgen eingertagen hat und montiert sich jetzt Zubehör-Alus mit gleichen Dimensionen und Eínpresstiefe mit ABE und Winterreifen,...... denk es Euch einfach selbst.n So wurde es mir bei meinem Händler mal im Klartext verdeutscht!!
Die meisten Händler ersparen sich selbst viel Ärger, schieben eventuelle Probleme die mit dem Umbau zusammenhängen können auf den mit nicht Originalteilen gemachetn Umbau und wimmeln einen ab. Auch wenn eine Garantieverlängerung abgeschlossen wird oder im Rahmen der Mobilitätsgarantie ein Kulanzantrag gestellt wird und es wurde etwas in den Brief eingetragen.....Feierabend, nix gibts!!!! Da macht es sich VW ziemlich leicht! Alles schon hinter mir, auch mit Anwalt usw.....
Der Witz an der Sache ist, daß die Garantiebestimmungen wieder so kleingedruckt und in Amtsdeutsch geschieben sind, daß der normale Käufer dies sicher nicht liest!!
So, das heißt jetzt mit den Spurverbreiterungen. Die müssen ja auf jeden Fall eingetragen werden und dann ist schon Feierabend mit garantie auf Antriebsstrang, Radlager, Vorderachse (Aufhängung, Stoßdämpfer ect.) und was weis ich noch alles. Selbst wenn, wie damals im meinem Fall, Ihr mit der Spurverbreiterung unter der maximal in der Homogolation für das Fahrzeug freigegebenen Einpresstiefe ET bleibt. Gleiches gilt für diese schönen VW-19-Zöller. Ist zwar ein VW-Teil, ist aber nicht ab Werk für diese Fahrzeug eingetragen!!!
Wollte das nur mal hier deutlich sagen und spreche da, wei gesagt aus eigener Erfahrung!!!!!!!!
Gruß
Lowie.
Ähnliche Themen
28 Antworten
h26hummele
Anstadt Einstiegleisten habe ich Schutzfolien angebracht - auch hinten beim Kofferraum, dann eine 9cm Antenne mont. - top Empfang - und hab dem Fahrwerk eine Spurverbreiterung spendiert pro Achse 30mm. Positiver Nebeneffekt, das Fahrwerk ist was die Federung betrifft etwas weicher und angenehmer zu fahren.
Spurverbreiterung für den Tiguan mit Teilegutachten
Vorgabe war beim VW Händer: max. Breite ohne Techn.Änderung am Fz.
Hersteller der Spurverbreiterung: H&R 3055571 plus längere Radschrauben,
Teilekosten über VW Händler 193,-€ plus Änderungsabnahme TÜV 40,-€.
siehe Foto - gruß Klaus
IMG_1594.jpg (1041 mal heruntergeladen)
Da es mit dem Foto kopieren nicht klappt, must Du unter dem Punkt " Selbst durchgeführte Veränderungen (Styling) auf seite 2 unter h26hummele schauen.
gruß Klaus
--------------------------------------------------------------------------------
Sport & Style 1,4 TSI ..........seit 04. Januar 2008 stolzer Besitzer AHK, Park Assist, Off-Road, Climatronic, Leder, Spiegelpaket2, Nebelsch., RNS 300, LM Boston Sommer+Winterreifen, Winterpaket, Multi-Lenkrad, Ambientepaket,erhöter Gepäckraumboden mit Reseverad.
Habe die Distanzscheiben bei mtm bestellt.
http://www.mtm-online.de/de/index.php?...
Kommen Ende der Woche. Habe 30 mm für die Hinterachse bestellt. Bin gespannt auf die Kombi mit den 19 Zöllern.
Wenn diese montiert sind gibts die Bilder.
So hier nun mal das ein oder andere Bild der Spurverbreiterung auf der Hinterachse - 30mm von MTM.
Hier das 2. Bild
und das Bild Nummer 3
Sehr schön.
Wo bekommt man die Omanyth 19" Felgen und wie teuer sind diese? Die kommen doch eigentlich erst mit dem R-Line Paket, oder?
@ goldenesm:
schöne Bilder, danke!
1. Warum hast du "nur" hinten eine Spurverbreiterung durchgeführt (Mal unabhängig von den Kosten!)?
2. Merkst du einen deutlichen Unterschied im Fahrgefühl (Lenkverhalten in Kurven,...)?
3. Kann man die Distanzscheiben selbst anbauen oder wäre eine Werkstatt empfehlenswerter?
5. Auf den Bildern ist die rein optische Wirkung schlecht zu erkenen (vorher - nachher), wirkt das Fahrzeug dadurch insgesamt breiter?
Danke im Voraus für deine Antworten
Gruß tigtdi
Zitat:
Original geschrieben von VirtuaDZ
Sehr schön.
Wo bekommt man die Omanyth 19" Felgen und wie teuer sind diese? Die kommen doch eigentlich erst mit dem R-Line Paket, oder?
Hallo,
da schließe ich mich mal an, würde mich auch interessieren...
Wurde die Kotflügelverbreiterung nachträglich angebracht?
Würde mich über Aufklärung freuen, vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von tigtdi
@ goldenesm:
schöne Bilder, danke!
1. Warum hast du "nur" hinten eine Spurverbreiterung durchgeführt (Mal unabhängig von den Kosten!)?
### Nur hinten, da ich es optisch ansprechend finde nur hinten die Verbreiterung zu haben. Zusätzlich soll eine Verbreiterung vorne das Fahrverhalten negativ beeinträchtigen.
2. Merkst du einen deutlichen Unterschied im Fahrgefühl (Lenkverhalten in Kurven,...)?
### Da ich eh schon 255er Walzen drauf habe ist der Unterschied marginal.
3. Kann man die Distanzscheiben selbst anbauen oder wäre eine Werkstatt empfehlenswerter?
### Total easy - 1/2 Std. Arbeit. Fahrzeug mit dem Wagenheber hoch - Rad ab - Distanzscheiben dazwischen - mit längeren Radbolzen das Rad wieder dran.
### Keine Ahnung - würden andere Felgen sich auf die Garantie auswirken?? Wohl eher nicht!!
5. Auf den Bildern ist die rein optische Wirkung schlecht zu erkenen (vorher - nachher), wirkt das Fahrzeug dadurch insgesamt breiter?
### Das sind nur nachher Bilder - und ja es wirkt breiter. Wenn Du eine schmalere Bereifung fährst würde ich Dir allerdings die 40mm Verbreiterung empfehlen. (Ich hab 30mm)
Gruß tigtdi
Zitat:
Original geschrieben von Esso1973
Zitat:
Original geschrieben von VirtuaDZ
Sehr schön.
Hallo,
da schließe ich mich mal an, würde mich auch interessieren...
Wurde die Kotflügelverbreiterung nachträglich angebracht?
Würde mich über Aufklärung freuen, vielen Dank.
Die Kotflügelverbreiterung gab es zu den 19´´ Alus vom Werk dazu!
Zitat:
Original geschrieben von goldenesm
Zitat:
Original geschrieben von tigtdi
@ goldenesm:
schöne Bilder, danke!
### Nur hinten, da ich es optisch ansprechend finde nur hinten die Verbreiterung zu haben. Zusätzlich soll eine Verbreiterung vorne das Fahrverhalten negativ beeinträchtigen.
### Da ich eh schon 255er Walzen drauf habe ist der Unterschied marginal.
### Total easy - 1/2 Std. Arbeit. Fahrzeug mit dem Wagenheber hoch - Rad ab - Distanzscheiben dazwischen - mit längeren Radbolzen das Rad wieder dran.
### Keine Ahnung - würden andere Felgen sich auf die Garantie auswirken?? Wohl eher nicht!!
### Das sind nur nachher Bilder - und ja es wirkt breiter. Wenn Du eine schmalere Bereifung fährst würde ich Dir allerdings die 40mm Verbreiterung empfehlen. (Ich hab 30mm)
Gruß tigtdi
Danke für die schnelle Info!!!!!
Gruß tigtdi
Zitat:
Die Kotflügelverbreiterung gab es zu den 19´´ Alus vom Werk dazu!
Hast Du die Omanyt ab Werk bestellen können, oder warst du derjenige, der die "falschen" Felgen anstelle der Savannah bekommen hat?!?
Zitat:
So hier nun mal das ein oder andere Bild der Spurverbreiterung auf der Hinterachse - 30mm von MTM.
so,
eine frage noch von mir, sind die scheiben vom tüv abgenommen??
ich bekomme die savannah "ohne" die kotflügelverbreiterung montiert und auch eingetragen.
in meinem fall bezweifle ich, dass man noch verbreiterungen montieren kann!! mal sehen!!
g.
Zitat:
Original geschrieben von h26hummele
h26hummele
Anstadt Einstiegleisten habe ich Schutzfolien angebracht - auch hinten beim Kofferraum, dann eine 9cm Antenne mont. - top Empfang - und hab dem Fahrwerk eine Spurverbreiterung spendiert pro Achse 30mm. Positiver Nebeneffekt, das Fahrwerk ist was die Federung betrifft etwas weicher und angenehmer zu fahren.
Reifengröße 235 / 55 R 17, Felge Boston
Spurverbreiterung für den Tiguan mit Teilegutachten
Vorgabe war beim VW Händer: max. Breite ohne Techn.Änderung am Fz.
Hersteller der Spurverbreiterung: H&R 3055571 plus längere Radschrauben,
Teilekosten über VW Händler 193,-€ plus Änderungsabnahme TÜV 40,-€.
--------------------------------------------------------------------------------
Sport & Style 1,4 TSI ..........seit 04. Januar 2008 stolzer Besitzer AHK, Park Assist, Off-Road, Climatronic, Leder, Spiegelpaket2, Nebelsch., RNS 300, LM Boston Sommer+Winterreifen, Winterpaket, Multi-Lenkrad, Ambientepaket,erhöter Gepäckraumboden mit Reseverad.