1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spurverbreiterungen

Spurverbreiterungen

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. April 2006 um 16:05

Es heißt ja das schwere Alufelgen sich schlecht auf die Beschleunigung auswirken. Ist es bei Spurverbreiterungen auch so? Wenn ich mir welche kaufe die nicht aus Alu sind ist das schlecht für die Beschleunigung? Was haben die Dinger aus Stahl noch für Nachteile oder Vorteile?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 2. April 2006 um 16:18

Ich glaube kaum, dass es da tatsächlich MESSBARE Nachteile gibt, da die Masse der Verbreiterung sich relativ zentral am drehbaren Mittelpunkt der Achse befindet.

am 2. April 2006 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von jekyll66

Ich glaube kaum, dass es da tatsächlich MESSBARE Nachteile gibt, da die Masse der Verbreiterung sich relativ zentral am drehbaren Mittelpunkt der Achse befindet.

*zustimmt*

Themenstarteram 2. April 2006 um 16:45

Danke euch schonmal. :) Warum sollte man denn sonst einen höheren Preis für Alusplatten zahlen wenn es keine Nachteile gibt??? Ich meine die ca. 2kg mehr machen am Auto dann auch kein unterschied mehr. Was gibt es sonst für unterschiede?

am 2. April 2006 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

Danke euch schonmal. :) Warum sollte man denn sonst einen höheren Preis für Alusplatten zahlen wenn es keine Nachteile gibt??? Ich meine die ca. 2kg mehr machen am Auto dann auch kein unterschied mehr. Was gibt es sonst für unterschiede?

unterschiede sind das eine ist aus alu und das andere aus stahl jeder hat seine eigenschaften :-DDDD

am 2. April 2006 um 16:49

Also ich weiß von nem Kollegen, der jetzt froh ist, dass er seine Spurplatten zugunsten breiterer Felgen los ist, dass sich Spurplatten vorallem auf der Autobahn bemerkbar machen.

Die Hinterachse schwankt dann mehr als ohne Platten.

Kurz: sie wirken sich angeblich negativ aufs Fahrverhalten aus - kann ich eigentl. auch gut nachvollziehen.

am 2. April 2006 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Also ich weiß von nem Kollegen, der jetzt froh ist, dass er seine Spurplatten zugunsten breiterer Felgen los ist, dass sich Spurplatten vorallem auf der Autobahn bemerkbar machen.

Kurz: sie wirken sich angeblich negativ aufs Fahrverhalten aus - kann ich eigentl. auch gut nachvollziehen.

1 polzeikontrolle ??? ich kann ja dann bei mir 10 polizeikontrollen schreiben :D

Themenstarteram 2. April 2006 um 16:54

Zitat:

Das ist mir egal:)

Ich bin eine Zeit mit 9X16 Felgen rumgefahren die hatten ET15.

Wenn ich jetzt 20mm Platten draufmach, dann habe ich immer noch mit den ET40 Felgen eine kleinere Spur wie mit den ET15ern!

Themenstarteram 2. April 2006 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von BuSHiDo45

1 polzeikontrolle ??? ich kann ja dann bei mir 10 polizeikontrollen schreiben :D

1 Blitzer..., dann kann ich ja 5 Blitzer schreiben :D

am 2. April 2006 um 17:01

Zitat:

1 Blitzer..., dann kann ich ja 5 Blitzer schreiben :D

hehe - ja die Kontrolle is eigentlich keine Gewesen.. an dem Tag ham se jeden rausgezogen (Fasching)... Sonst ham ses bei uns nit auf BMWs abgesehen ... die ziehen hier eher alte Schüsseln aus die überhaupt nicht getunt sind aber aussehen, als wäre der TÜV überfällig... oder sie ziehen elendtiefe gfk-bomber raus weil se denken, dass se was finden was nit eingetragen is...

und geblitzt bin ich nit oft, weil ich glück hab - weil sonst wär mein lappen teils schon weg gewesen ;)

nun zurück zum thema:

Das mim Fahrverhalten scheint ja nicht an der Breite oder der Spur zu liegen sondern an der Konstruktion der Platten - evtl. weil se nicht so stabil sind wie Felgen die direkt an der Achse befestigt sind.

am 2. April 2006 um 17:04

1 ist doch garnix ich wurde schon 10 mal angehalten und das in einem jahr :-D

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:05

Es gibt doch 2 verschiedene Versionen von den Platten, einmal gibt es welches die man mit extra Schrauben fest macht und einmal welche wo man längere Radschrauben braucht. Welche sind stabiler vom Fahrverhalten?

am 2. April 2006 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von BuSHiDo45

1 ist doch garnix ich wurde schon 10 mal angehalten und das in einem jahr :-D

Das ist auch noch garnix - en Kollege is letztes Jahr bestimmt en halbes Jahr lang jeden Monat 10 ma rausgezogen worden - einma sogar 3 ma an einem Abend.

zum Thema:

Weiß leider nicht, welche Version stabiler ist und in Physik bin ich nicht gut, sonst wüsste ich es vielleicht ;)

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:18

Zitat:

Wenn ich darüber nachdenke, kann es garnet so schlimm sein. Ich hatte beim Händler gearbeitet und erinnere mich das die 7er E65 auch mit Spurverbreiterungen rumgefahren sind, nicht alle, aber es gab welche die es gemacht haben. Ich frage mal welche Version die AC-Schnitzer Platten sind und kaufe mir dann die Version.

am 2. April 2006 um 17:33

Zitat:

Es gibt doch 2 verschiedene Versionen von den Platten, einmal gibt es welches die man mit extra Schrauben fest macht und einmal welche wo man längere Radschrauben braucht. Welche sind stabiler vom Fahrverhalten?

Würde immer die nehmen die man komplett mit lägeren Radschrauben kraftschlüssig mit der Felge und Trommel oder Scheibe verbinden muß.

Hast du mal erlebt wie eine rausgerissene Buchse die in eine Aluplatte eingepresst ist aussieht.....?

Vorallem wenn das Rad noch dranhängt und das dazugehörige Fahrzeug hängt 10m weiter in ner Leitplanke mit nur noch 3 Rädern dran.....kommt gar net gut.

EineM Bekannten ist das mal passiert.

Deine Antwort