Spurverbreiterungen - was fahrt ihr?
Moin Gemeinde,
meine Schleuder soll kurzfristig Distanzscheiben verpasst bekommen. Habe schon diverse Kataloge gewälzt und favorisiere die Variante, die mit separaten Schrauben fest auf der Achse montiert wird (Felgenbefestigung dann mit den Originalschrauben). Vorgesehen hatte ich entweder v30/h30 oder v30/h40; erhältlich in dieser Form sind die Dinger z.B. von FK. Fest montiert deshalb, weil Sommer- und Winterfelgen unterschiedliche Schrauben benötigen (Kugel- und Kegelbund), und ich keinen Bock habe, mir noch mehr Schrauben an den Hals zu holen.
Lässt sich das abnahmetechnisch ohne Probleme mit 7,5x17 ET 35 und 225/45 auf – z.Zt. – Serienfahrwerk TTCF bewerkstelligen? Meine Kotflügel wollte ich nämlich gerne so lassen wie sie sind...
Beim Stöbern in der Felgengalerie bin ich auf den schwatten TTR mit Audi Caressa und natürlich Mörfs Gefährt gestoßen, die sehen beide sehr gefällig aus. Was für Systeme habt ihr drauf, Durchstecker oder Festmontage? Wie lief die Abnahme bei Euch?
Für die Durchstecksysteme von z.B. Powertech gibt es für die o.g. Breiten tlw. sogar ABE.
Normal müsste der Verweis auf diese ABE doch die Abnahme von festmontierten Systemen gleicher Stärke erleichtern, oder? Das Ergebnis ist ja schließlich das gleiche...
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!
Thunderstorm-71
PS: Stimmt es eigentlich, dass bei der Montage von Spurverbreiterungen die Radlager (oder andere Teile) schneller verschleißen? Habt ihr entsprechende Erfahrungen gemacht?
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30 Antworten
also zum verschleiss kann ich nix sagen weil ich die dinger erst seid paar tragen drauf hab und zwar 10er vorne und 15er hinten pro rad
aber es soll so sein das die sachen schneller verschleissen aber da sollen sich andere melden die die dinger länger druaf haben
dann ich hab die zum durchstecken der schrauben und das system ist gut auch im grenzbereicvh z.b. liegt das auto schön auf der strasse und zur eintragung war kein thema der gute tüv mann hat sich alles angeguckt und eingetragen ohen das zu sagen
welches du nehmen sollst ist so ne sache der tüv trägt ja net alles ein was du drauf machst ich würde bei den originalen rädern 30mm pro achse sagen
aber das liegt auch in auge des betrachters wie weit die räder jetzt rausgucken sollen
ich wollte net sonen panzer auf die räder stellen und hab kleinere genommen
Hi Smoggi,
nee, Panzer will ich auch nicht; eine gewisse „Grundabdeckung“ des Reifens soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Und wie aus der Felgengalerie hervorgeht, haut das mit den genannten Verbreiterungen auch ganz gut hin...
Findest du alles per Suche, aber o.k.. Zu deinen Fragen: Die ABE, bzw. das Gutachten geben genau vor welche Kombination möglich ist. Nur weil dir Größe gleich ist, heisst das nicht dass man eine ABE eines anderen Systems nutzen kann.
Du schreibst v30/h30. Pro Achse, oder Rad? Bei 30 pro Rad wird sich das Lenkverhalten sicher nicht gerade verbessern, und auch die Lager werden stärker belastet.
Howdy,
ich hab´ ja gesucht, aber nichts unmittelbar verwertbares gefunden. Die von mir genannten Maßangaben beziehen sich auf die Achse, nicht auf´s Rad.
wenn dich H&R interessieren, habe gerade 2 Paar über, die laut Gutachten mit der 17 Zoll-Felge kein Problem darstellen.
Ich habe leider mit meinen 18 Zoll kein Glück gehabt weil der Bremer TÜV meinte das würde nicht gehen.
Also, wenn du Interesse hast, Preise stehen in meiner Signatur.
Heiko
PS: ich bin jetzt auf 2x 10 mm vorne und 2 x 15 mm hinten gegangen.
Oh, pro Rad, dann sind meine wohl zu viel für dich...
Heiko
Die H&R wären bei deinen kleineren Felgen optimal. Die Größe fahren einige hier im Forum. Schliessen gut ab, sieht aber noch nicht nach Schweinewürfel Tuning aus. TÜV sollte auch kein Problem sein.
Hallo HoTTing,
das ist lieb von Dir, aber ich glaube, 40/50 pro Achse wird mir zu breit...
Aber rein infohalber: sind das die festmontierten Scheiben? Wenn der TÜV dazu bei 17 Zoll sein O.K. gibt, hilft mir das mit Sicherheit bei 30/40 weiter.
Danke schon mal!
Warum sollte der TÜV Probleme machen? Du fährst doch nur 7,5x17. Nur ums Eintragen kommst du nicht herum, wenn du keine mit ABE nimmst. Ich sehe bei dir kein Problem.
ich würde vorne 20 und hinten 20 oder gar 25 pro Rad machen. Das sieht dann sehr bündig aus bei den 17"ern.
Jungs,
ihr seid klasse! Vielen Dank für sämtliche Antworten!
Tach zusammen!!
Ich habe versucht meine Verbreiterung eingetragen zu bekommen 2*20 da meinte der TüV Hoschi das würde nicht gehen!! Er meinte ich solle ihm den Nachweis bringen das die Teile schon mal auf einem TT verbaut wurden.Hääää?? Ich??
Ich kam damit das er halt eine Sonderabnahme machen soll!! Er stellte sich stur und meinte auch das würde nicht gehen!!
Ist der Typ nur zu faul oder wie sehe ich das??
Ich fahre ne 17*8 Felge!!
Gruss aus dem Ruhrpott
der ist zu dämlich
Mein TÜVler trägt alles ein, was passt. Also Platten dran, ne Runde fahren und gut ist´s, wenn´s passt.
Zitat:
Original geschrieben von Nase
Tach zusammen!!
Ich habe versucht meine Verbreiterung eingetragen zu bekommen 2*20 da meinte der TüV Hoschi das würde nicht gehen!! Er meinte ich solle ihm den Nachweis bringen das die Teile schon mal auf einem TT verbaut wurden.Hääää?? Ich??
Ich kam damit das er halt eine Sonderabnahme machen soll!! Er stellte sich stur und meinte auch das würde nicht gehen!!
Ist der Typ nur zu faul oder wie sehe ich das??
Ich fahre ne 17*8 Felge!!
Gruss aus dem Ruhrpott
Hattest du ein Gutachten in dem deine Felgengröße aufgeführt ist? Wenn ja, war es ein Hirni. Allerdings ist das Gutachten kein Freischein, der Prüfer darf es dir trotzdem verweigern. Gehst halt zu irgendeinem anderen. DEKRA vielleicht?