ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Spurverbreitung beim Quattro - fragwürdig?! [AUDI A5 3.0]

Spurverbreitung beim Quattro - fragwürdig?! [AUDI A5 3.0]

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. März 2011 um 17:26

Hallo Leute,

Habe mein Audi A5 3.0 Quattro vor gut 2 Jahren mit einem ABT-Gewinde +- 40 mm tiefer gelegt und habe Ihn mit einer Spurverbreitung (Distanzscheiben) von 30mm pro Achse verschönert. Seitdem spürt man ab 100 km/h Vibrationen.

Dieses Jahr wollte ich grössere Scheiben auflegen damit die Reifen aussen mit der Karrosserie gleichliegen.

Mir wurde aber nun gesagt dass die Spurverbreitungen bei Quattro's nicht gesund fürs Fahrzeug wären da die Aufhängung dadurch leiden wird?!

Kann mir jemand helfen der damit seine Erfahrung gemacht hat? Können diese Vibrationen in der Tat von der Spurverbreitung herstammen? Oder kann ich sorglos grössere Scheiben montieren?

Ich bedank mich jetzt schon vorab für eure Hilfe ;)

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2011 um 5:30

ich fahre im winter hinten 60mm und vorne 50mm von Eibach....keine probleme mit den dingern. läuft alles top

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ich wollte dies auch, jedoch mein :) hat mir dies abgeraten.

Themenstarteram 29. März 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von dmention

ich wollte dies auch, jedoch mein :) hat mir dies abgeraten.

Vermute mal dass das auch die beste Variante wäre ;)

Oder natürlich tiefere Felgen!

Gibts denn keinen da draussen mit einem A5 Quattro der mit Scheiben ausgerüstet ist? :)

verzweifel, verzweifel :(

Hey Servus,

ich kenn nur macini

http://www.motor-talk.de/.../...eiter-aber-auch-schoener-t2850257.html

Zitat:

Original geschrieben von Franky DaLux

Zitat:

Original geschrieben von dmention

ich wollte dies auch, jedoch mein :) hat mir dies abgeraten.

Vermute mal dass das auch die beste Variante wäre ;)

Oder natürlich tiefere Felgen!

Gibts denn keinen da draussen mit einem A5 Quattro der mit Scheiben ausgerüstet ist? :)

verzweifel, verzweifel :(

Doch gibt's. Und es gibt auch eine Suchfunktion.

am 29. März 2011 um 18:29

Spurverbreiterungen sind jeweils genauso viel oder wenig sinnvoll, egal ob am Quattro oder Frontantriebsauto.

Bezüglich Vermeidung von Vibrationen ist ist es wichtig, das die Distanzscheiben - insbesondere deren Zentrierung - präzise gefertigt ist und die Montage sorgfältig gemacht wird. Wenn die Räder am Auto vorher schön laufen, bei der Radaufhängung und -Befestigung alles i. O. wird es nach dem Einbau von Verbreiterungen ordentlicher Qualität auch keine Probleme mit dem Rundlauf geben.

Wenn vorher im Ansatz schon leichte Probleme vorhanden waren, können die sich mit Distanzscheiben verstärken.

Durch die Spurverbreiterung ändert sich die Spurweite (doofer Hinweis eigentlich) und der Lenkrollradius. Daraus ergeben sich Änderungen im Fahrverhalten, z. B. bei Spurrinnen oder auf Fahrbahnen mit unterschiedlichen Eigenschaften links / rechts. Das hat aber auch wenig damit zu tun, ob Zweirad- oder Allradantrieb im Auto ist.

FP

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:03

Doch gibt's. Und es gibt auch eine Suchfunktion.

 

@ crandler: Also vielen Dank für den Hinweis :) hatte die zwei Beiträge jedoch schon durchgelesen. Leider hatte in diesen Beiträgen keiner irgendein Problem mit Vibrationen durch die Verbreitung.

Werde mal mit meinem :) reden und mein Baby durchchecken lassen nicht dass es in der Tat ein Problem gibt wie bereits vom Fuhr-Parker angesprochen. Übrigens vielen Dank FP.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe, werde jetzt auf jeden Fall noch warten und dann sehen wir weiter...

lG

am 29. März 2011 um 19:16

Gern geschehen, FD...

Bin mir übrigens sicher dass es hier im Forum diverse Probleme mit den unvermeidbaren Nebenwirkung einer Spurverbreiterung gibt.

Allerdings weniger mit Spurverbreiterungsplatten sondern mit Spurverbreiterung per Felgen, die breiter sind und / oder eine geringere ET haben.

Die Probleme werden dann auch nicht der Spurverbreiterung sondern dem Fahrwerk an sich sowie auch der Bremsanlage zugeschrieben, z. B. bei nervösem Fahrverhalten, nach rechts ziehen u.s.w.

FP

Ich hab meine (30mm/Achse) Distanzscheiben (von SCC) nun seit 18 Monaten, und es vibriert rein gar nichts..

mein meinem S5 auch 15er H&R und keinerlei Probleme....

am 30. März 2011 um 5:30

ich fahre im winter hinten 60mm und vorne 50mm von Eibach....keine probleme mit den dingern. läuft alles top

Themenstarteram 30. März 2011 um 13:59

Also vielen Dank Leute, jetzt weiss ich zumindest dass es nicht unbedingt an den Scheiben liegt.

Denke eventuell hat es auch was mit dem Gewindefahrwerk zutun oder es gibt ein Problem mit meinem Baby :(

Mal schauen was mein :) meint. Werde auch jetzt mal von H&R auf SCC wechseln!

Tschü..

ich habe auch keine Probleme.

Vorne 40mm und hinten 50mm von H & R

Kein Vibirieren und schön bündig mit der Karosserie

Themenstarteram 1. April 2011 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Weltenbummler1

ich habe auch keine Probleme.

Vorne 40mm und hinten 50mm von H & R

Kein Vibirieren und schön bündig mit der Karosserie

wäre es möglich ein paar Bilder zu posten :)

Hallo,

anbei einige Bilder deiner Wünsche.

Sorry, aber mein A5 ist leider etwas schmutzig, verzeihe mir :)

P1030853
P1030850
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Spurverbreitung beim Quattro - fragwürdig?! [AUDI A5 3.0]