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Spurverbreitung beim Quattro - fragwürdig?! [AUDI A5 3.0]
Hallo Leute,
Habe mein Audi A5 3.0 Quattro vor gut 2 Jahren mit einem ABT-Gewinde +- 40 mm tiefer gelegt und habe Ihn mit einer Spurverbreitung (Distanzscheiben) von 30mm pro Achse verschönert. Seitdem spürt man ab 100 km/h Vibrationen.
Dieses Jahr wollte ich grössere Scheiben auflegen damit die Reifen aussen mit der Karrosserie gleichliegen.
Mir wurde aber nun gesagt dass die Spurverbreitungen bei Quattro's nicht gesund fürs Fahrzeug wären da die Aufhängung dadurch leiden wird?!
Kann mir jemand helfen der damit seine Erfahrung gemacht hat? Können diese Vibrationen in der Tat von der Spurverbreitung herstammen? Oder kann ich sorglos grössere Scheiben montieren?
Ich bedank mich jetzt schon vorab für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
ich fahre im winter hinten 60mm und vorne 50mm von Eibach....keine probleme mit den dingern. läuft alles top
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18 Antworten
ich wollte dies auch, jedoch mein hat mir dies abgeraten.
Zitat:
Original geschrieben von dmention
ich wollte dies auch, jedoch mein hat mir dies abgeraten.
Vermute mal dass das auch die beste Variante wäre
Oder natürlich tiefere Felgen!
Gibts denn keinen da draussen mit einem A5 Quattro der mit Scheiben ausgerüstet ist?
verzweifel, verzweifel
Hey Servus,
ich kenn nur macini
http://www.motor-talk.de/.../...eiter-aber-auch-schoener-t2850257.html
Zitat:
Original geschrieben von Franky DaLux
Zitat:
Original geschrieben von dmention
ich wollte dies auch, jedoch mein hat mir dies abgeraten.
Vermute mal dass das auch die beste Variante wäre
Oder natürlich tiefere Felgen!
Gibts denn keinen da draussen mit einem A5 Quattro der mit Scheiben ausgerüstet ist?
verzweifel, verzweifel
Doch gibt's. Und es gibt auch eine Suchfunktion.
Spurverbreiterungen sind jeweils genauso viel oder wenig sinnvoll, egal ob am Quattro oder Frontantriebsauto.
Bezüglich Vermeidung von Vibrationen ist ist es wichtig, das die Distanzscheiben - insbesondere deren Zentrierung - präzise gefertigt ist und die Montage sorgfältig gemacht wird. Wenn die Räder am Auto vorher schön laufen, bei der Radaufhängung und -Befestigung alles i. O. wird es nach dem Einbau von Verbreiterungen ordentlicher Qualität auch keine Probleme mit dem Rundlauf geben.
Wenn vorher im Ansatz schon leichte Probleme vorhanden waren, können die sich mit Distanzscheiben verstärken.
Durch die Spurverbreiterung ändert sich die Spurweite (doofer Hinweis eigentlich) und der Lenkrollradius. Daraus ergeben sich Änderungen im Fahrverhalten, z. B. bei Spurrinnen oder auf Fahrbahnen mit unterschiedlichen Eigenschaften links / rechts. Das hat aber auch wenig damit zu tun, ob Zweirad- oder Allradantrieb im Auto ist.
FP
Doch gibt's. Und es gibt auch eine Suchfunktion.
@ crandler: Also vielen Dank für den Hinweis hatte die zwei Beiträge jedoch schon durchgelesen. Leider hatte in diesen Beiträgen keiner irgendein Problem mit Vibrationen durch die Verbreitung.
Werde mal mit meinem reden und mein Baby durchchecken lassen nicht dass es in der Tat ein Problem gibt wie bereits vom Fuhr-Parker angesprochen. Übrigens vielen Dank FP.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe, werde jetzt auf jeden Fall noch warten und dann sehen wir weiter...
lG
Gern geschehen, FD...
Bin mir übrigens sicher dass es hier im Forum diverse Probleme mit den unvermeidbaren Nebenwirkung einer Spurverbreiterung gibt.
Allerdings weniger mit Spurverbreiterungsplatten sondern mit Spurverbreiterung per Felgen, die breiter sind und / oder eine geringere ET haben.
Die Probleme werden dann auch nicht der Spurverbreiterung sondern dem Fahrwerk an sich sowie auch der Bremsanlage zugeschrieben, z. B. bei nervösem Fahrverhalten, nach rechts ziehen u.s.w.
FP
Ich hab meine (30mm/Achse) Distanzscheiben (von SCC) nun seit 18 Monaten, und es vibriert rein gar nichts..
mein meinem S5 auch 15er H&R und keinerlei Probleme....
ich fahre im winter hinten 60mm und vorne 50mm von Eibach....keine probleme mit den dingern. läuft alles top
Also vielen Dank Leute, jetzt weiss ich zumindest dass es nicht unbedingt an den Scheiben liegt.
Denke eventuell hat es auch was mit dem Gewindefahrwerk zutun oder es gibt ein Problem mit meinem Baby
Mal schauen was mein meint. Werde auch jetzt mal von H&R auf SCC wechseln!
Tschü..
ich habe auch keine Probleme.
Vorne 40mm und hinten 50mm von H & R
Kein Vibirieren und schön bündig mit der Karosserie
Zitat:
Original geschrieben von Weltenbummler1
ich habe auch keine Probleme.
Vorne 40mm und hinten 50mm von H & R
Kein Vibirieren und schön bündig mit der Karosserie
wäre es möglich ein paar Bilder zu posten
Hallo,
anbei einige Bilder deiner Wünsche.
Sorry, aber mein A5 ist leider etwas schmutzig, verzeihe mir